Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topamax Generikas

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 56

Hi zusammen

Ich habe von meiner Ärztin Topiramat verschrieben bekommen. Diesmal aber nicht das „Topamax“, sonder es heisst „Topiramat-Mepha Teva“. Kennt jemand dieses Medikament? Also meine Frage ist, ob es genau das gleiche wie Topamax ist… irgendwo hab ich mal gelesen, dass Patienten Probleme hatten mit Generikas… aber es sollte doch eigentlich genau das gleiche sein???
    Bin um jede Antwort dankbar.
    LG
    Dodo

Dodo
    Teilnehmer

Guten Morgen
    Kann mir niemand eine Erfahrung schildern mit Generika?
    Ich habe jetzt meine erste Nacht mit dem Topiramat-Mepha Teva hinter mir. Sie war nicht besonders gut. Ich bin um ca. 3.30 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. So weit ich mich mag erinnern, hatte ich dies beim Topamax nie. Ist es möglich, dass es am Generika liegt oder reagiere ich einfach nach 5 jahren anderst??? Ich zerbreche mir den Kopf und weiss nicht weiter…
    Müde Grüsse
    Dodo

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Guten Morgen, Dodo,

da hat dir höchstwahrscheinlich dein besorgtes Unterbewusstsein einen Streich gespielt. Du warst ja gestern schon skeptisch.

Generell ist im Generikum die gleiche Substanz wie im Original. Die Galenik, also die Hilfsstoffe, können variieren. Dass dadurch aber gleich eine Schlafstörung entsteht, ist nicht zu erwarten. Außerdem ist es ja jetzt erst eine Nacht. Nimm es also ganz beruhigt weiter.
    Die Bezeichnungen Mepha und Teva sind nur Herstellernamen.

Ich hatte noch nie ein Problem mit Generika, denk aber auch nie dran. Solltest du weiter jede Nacht nicht gut schlafen, frag deine Ärztin mal.

Wünsch dir einen nicht sooo müden Tag,
    Julia

Dodo
    Teilnehmer

Hallo Julia
    Danke für deine Worte.
    Ja das mit dem Unterbewusstsein ist gut möglich. Ich hatte echt schon bevor ich es genommen habe ziemliche Angst. Irgendwie hängt mir auch noch die Horrorerfahrung mit dem Antidepressiva nach… dann werde ich versuchen, meine Ängste zu kontrollieren und es weiter probieren. Ist mir halt bloss aufgefallen, weil ich beim Topamax das nie hatte.
    Ich hoffe, diese Nacht schläfts dann wieder besser 😉
    Lg
    Dodo

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.