Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topiramat und die Nebenwirkungen

Ansicht von 12 Beiträgen – 601 bis 612 (von insgesamt 647)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo Heika,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen wenn man die letzte Tablette und dann sollte es noch ein zwei Tage dauern und dann müsste das aus dem Körper sein und somit alle Nebenwirkungen nachlassen.
    Ich hoffe du hast recht und dieser Schwindel ist jetzt echt „nur“ von dem Medikament.

Ich hab mich lang nicht mehr so beschissen gefühlt, diese Gefühl gerade rechtfertigt nicht die Einnahme von Topiramat…..um dann weniger Migräne zu haben.
    Ok wenn es hilft ohne Probleme, da kann ich es verstehen aber wie ich lese haben hier ne Menge echt damit klarzukommen.
    Ich möchte das nie wieder nehmen!

Ich kann nicht mal mehr meine Gleitschichtbrille tragen die ich seit Sommer habe, nie hatte ich Probleme mit ihr. Im Moment muss ich die dauert absetzen weil sie den Schwindel noch verstärkt.
    Kennt das auch jemand von euch?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Willkommen, liebe Sanneanne. 🙂

Schwindel kann eine Nebenwirkung des Topamax sein, dann könnte es noch ein wenig dauern, bis es Dir wieder besser geht. Möglich wäre auch noch ein Zusammenhang mit Deinem Hörsturz, wobei der HNO-Arzt dann sicher auch eine entsprechende mögliche Diagnose gestellt hätte. Lagerungsschwindel wurde ja sicher schon ausgeschlossen.
    Und dann könnte Schwindel auch noch unabhängig davon und nicht als Nebenwirkung auftreten. Denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit der Migräne.

Hast Du denn ein Medikament erhalten wie Vomex? Einfach um mal zu versuchen, ob es den Schwindel positiv beeinflussen könnte?

Liebe Grüße
    Bettina

Sanneanne
    Teilnehmer

Hallo Bettina,
    Danke für deine Antwort. Der HNO-Arzt hat alles untersucht und ausgeschlossen.
    Lagerschwindel und auch vom Hörsturz kommt der Schwindel nicht.
    Bei der Untersuchung wo man mit erst kalten dann warmen Wasser im Ohr einen Schwindel hervorrufen sollte, war es an meinen linken Ohr nicht möglich dieses zu erreichen. Rechts würde mir heftig schwindelig nur links tat sich nichts.
    Aus diesen Grund ist jetzt ein MRT angeordnet.
    Ich hoffe sehr das der Schwindel nun doch vom Topiramat kommt, dann könnte ich damit ja umgehen. Denn ich weiß das es irgendwann nachlässt wenn das Zeug aus dem Körper ist. Das dieses Medikament bei mir hilft ist ohne Frage. Ich hatte immer so um 15 Tage Migräne, nun im Oktober 10, 4 Tage November und jetzt im Dezember erst 1 Tag obwohl ich seit letzten Donnerstag es überhaupt nicht mehr nehme hatte ich in der letzten Woche noch keinen Anfall.

Nein, man hat mir kein Medikament gegeben um auszuprobieren ob es anschlägt.

Schönen Tag euch und danke für eure Antworten.
    Sanneanne

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Sanneanne,

bis die Diagnose steht, sollte man Dir aber zumindest eine Unterstützung anbieten. Vomex kannst Du nach Absprache mit dem Arzt doch einfach mal versuchen, erhält man auch ohne Verschreibung in der Apotheke.

Wenn Dir Topamax so gut geholfen hat und die Ärzte den Schwindel nicht dem Topamax zuordnen, wäre ja einer erneute Einnahme eventuell denkbar.

Schnelle Besserung und liebe Grüße
    Bettina

Sonnchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 35

Hallo Sanneanne,
    ich kann zwar nichts Fachliches beitragen, aber vielleicht „beruhigt“ dich meine Erfahrung ja etwas: ich habe Topimarat aufgrund des schlimmen Schwindels bereits nach 3 Tagen wieder abgesetzt und hatte noch 4 weitere Tage keine Gangsicherheit! Und bei mir ist es absolut klar, dass das eine NW war. Du hast das ja nun deutlich länger genommen und ich hoffe sehr für dich, dass der Schwindel bald wieder weg ist! Und Bettinas Anregung ist ja vielleicht einen Versuch wert.
    Liebe Grüße. Sonnchen.

Sanneanne
    Teilnehmer

Moin, und danke für eure Beiträge und lieben Worte.
    Ich habe nun gestern mit meinen Neurologe telefoniert und ihm gerichtet das ich Topiramat inzwischen abgesetzt habe.
    Und ich wollte wissen wie lange das Zeug in meinem Körper bleibt und ob es nach einer Woche immer noch Schwindel verursachen kann. Er meinte nein, aus diesen Grund soll man ja auch 2 mal täglich eine Einnahme tätigen weil es eben nicht sehr lange anhält. Okay das lass ich mal jetzt so stehen, denn wenn ich hier die Beiträge lesen ergibt sich mir ein anderes Bild.

Er meint: nachdem wir über die Ergebnisse vom HNO-Arzt gesprochen haben, dass ja eindeutig es sich um ein HNO Diagnose handelt. Denn bei mir ist links einseitig das Gleichgewichtsorgan ausgefallen.
    Die Topiramat Tabletten wären also nicht die Ursache und er hätte gerne das bei mir das Mittel so gut angeschlagen hat das ich mir doch überlegen soll es in einer 25mg Dosis wieder einzunehmen.
    Aber ich möchte jetzt erst einmal, meinen Schwindel genausten durch das MRT aufgeklärt haben und bekämpft um hoffentlich bald wieder normal im Alltag teilzunehmen.
    Mir macht Topiramat etwas Angst, den es verändert ja doch etwas in der Gehirnstruktur, und verändert einen selber welches ich selber stark gespürt und Freunde bestätigt haben.

Schönen Tag
    Sanneanne

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Liebe Sanneanne,

der Nutzen einer Prophylaxe, also die gute Wirkung, sollte die unangenehmen Nebenwirkungen auf jeden Fall übertreffen. Diese Abwägung kannst nur du alleine treffen, wie sich das Verhältnis zwischen „Gewinn und Verlust“ für dich darstellt.

Mir war es schon immer wichtig, dass ich unter einer medikamentösen Prophylaxe ich selber bleibe. Und gerade bei Topiramat haben hier in Headbook im Laufe der vielen Jahre schon viele berichtet, dass sie (und ihre Umgebung) Wesensveränderungen bemerkt haben, die nicht positiv waren. Mit körperlichen Nebenwirkungen wie Kribbeln, Müdigkeit, Gewichtszu- oder bei Topiramat eher Gewichtsabnahme kann man besser leben als mit seelischen Veränderungen. Und doch gibt es immer wieder auch Patienten, die gar keine oder kaum Nebenwirkungen spüren, auch bei Topiramat.

Wenn du schreibst, dass dein Gleichgewichtsorgan einseitig ausgefallen ist, ist das natürlich eine klare Diagnose, die den Schwindel erklären kann. In den nächsten Tagen/Wochen wirst du ja merken, wie es sich bei dir entwickelt.

Lieber Gruß
    Heika

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Sanneanne,

Und ich wollte wissen wie lange das Zeug in meinem Körper bleibt und ob es nach einer Woche immer noch Schwindel verursachen kann. Er meinte nein, aus diesen Grund soll man ja auch 2 mal täglich eine Einnahme tätigen weil es eben nicht sehr lange anhält. Okay das lass ich mal jetzt so stehen, denn wenn ich hier die Beiträge lesen ergibt sich mir ein anderes Bild.

ist schon richtig, was Dein Neurologe sagt. Topamax wirkt umso besser, je stabiler der Wirkspiegel gehalten wird. Wenn Du Topamax absetzt, ist die Wirkung (sofern) vorhanden recht schnell weg, die meisten Nebenwirkungen auch. Aber Wirkstoff bleibt trotzdem noch eine längere Zeit im Körper, (genaue Angaben dazu hat man wohl nicht, zumindest ist mir dazu nichts bekannt) so dass man Frauen rät, erst sechs Monate nach Absetzen des Topamax schwanger zu werden.

Liebe Grüße
    Bettina

MandyIzabel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Hallo Zusammen,
    Neuling an Bord 🙂
    Seit dem 29.11. nehme ich nun Topiramat und bin seit dem 27.12. bei 75mg (meine Zieldosis lt. Plan).
    Eigentlich hatte ich keine Probleme mit der Einnahme, im Gegenteil. Die Nebenwirkungen schienen alle ganz okay. Ein bisschen kribbeln hier, ein bisschen Müdigkeit da, aber hielt sich alles im Rahmen.

Was mich etwas stutzig machte war, dass mich immer mehr die Kurzatmigkeit einholte. Ich arbeite mit Kunden zusammen und merke ganz oft, dass ich während der Gespräche oft kaum noch Luft bekomme. Langes Reden fällt mir sehr schwer. Mein Doc ist der Meinung, das käme nicht von den Tabletten. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich von heute auf morgen so schlecht da stehe *grübel*

Seit ein paar Tagen habe ich mit extremer Übelkeit und Bauchschmerzen zu kämpfen.
    Habt ihr Tipps für mich, was ich dagegen tun kann?

Die Tabletten helfen mir gegen die Migräne sehr. Die Dauerkopfschmerzen sind weg und die Migräneattaken haben sich schon stark reduziert. Mir ist natürlich bewusst, dass das erst der Anfang war und noch nicht aussagekräftig für die Zukunft ist, aber ich bin positiv gestimmt und möchte ungerne aufgeben.
    Die Schmerzen machen es mir gerade aber echt nicht leicht 🙁

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sanneanne
    Teilnehmer

Hallo mandylzabel,
    das mit der Kurzatmigkeit ist bestimmt keine angenehme Sache. Das hatte ich aber nicht. Ich war bei Dosis 100mg und hab wegen Schwindel dann auf 50mg reduziert aber der Schwindel blieb. Dann ganz abgesetzt und nun fast alle Ärzte nach und nach besucht, sogar das MRT ist okay ausgefallen….zum Glück. Der Schwindel ist immer noch trotz absetzen des Topiramats, morgen muss ich zum Neurologen. Aber ich bin mir eigentlich immer noch sicher das. Der Schwindel immer noch was mit den Topiramat zu tun hat.
    Übelkeit und Bauchschmerzen hatte ich nicht, sicher kann dir dazu jemand anderes was schreiben.
    Mich prägt immer noch der Satz den ich hier im Forum gelesen habe:“selbst nach 10 Wochen absetzen bin ich immer noch nicht die alte“

Mir hat das Medikament auch super geholfen aber ich werde es denke ich nie wieder nehmen! Kann da irgendwie nicht mehr ran.

Ich wünsche dir gute Besserung und das dir schnell geholfen wird.
    Drück die Daumen!!

Bettina Frank
    Administrator

Willkommen, liebe Mandylzabel. 🙂

Das können Nebenwirkung des Topamax sein. Geh doch noch mal zurück auf 50 mg (nach Absprache mit dem Arzt) und bleibe bei dieser (oder sogar noch niedrigerer ) Dosierung so lange, bis die Nebenwirkungen erträglich werden oder ganz vergehen. Man steigert heute eben aus diesen Gründen nicht mehr so schnell hoch.

Liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Mandylzabel,

sei herzlich willkommen hier im Forum.

Du bist ganz neu hier, und vielleicht magst du für dich einen eigenen Schmerzverlauf anlegen. Da könntest du deinen bisherigen Verlauf schildern und alles zu deiner Person wäre leicht zu verfolgen.

Topiramat hilft manchen Personen sehr. Es ist allerdings nicht mehr Mittel der ersten Wahl. Da die Nebenwirkungen und ggf. auch Folgeschäden doch beträchtlich seien können. Vor allem ist aber ein langsames Aufdosieren wichtig.

Ich selbst habe es 2 Jahre genommen, und auch sehr davon profitiert. Allerdings hatte auch ich ziemliche Nebenwirkungen, die sich mit der Zeit gelegt haben.

Nun weiß ich nicht, wie stark du betroffen bist, und welche Prophylaxen du schon getestet hast. Deshalb macht eben auch ein eigener Verlauf Sinn.

Vielleicht magst du noch ein wenig zu deiner Geschichte schreiben.

Alles Liebe
    Sternchen

Ansicht von 12 Beiträgen – 601 bis 612 (von insgesamt 647)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.