Topamax (Topiramat)

Topamax (Topiramat)

Topiramat und die Nebenwirkungen

Ansicht von 12 Beiträgen – 613 bis 624 (von insgesamt 647)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Hier melde ich mich auch nochmal zu Wort.
    Ich habe mich jetzt erstmal noch dazu entschieden zusätzlich zu den Tabletten Pantoprazol einzunehmen, um den Magen etwas zu schonen.
    Die hatte mein Arzt mir aufgrund meines empfindlichen Magens eine zeitlang eh schon empfohlen. Damit teste ich es jetzt nochmal.
    Heute sind die extremen Schmerzen zumindest weg. Etwas Übelkeit ist schon noch da, aber das ist schon okay.
    Also warten wir mal noch etwas ab 🙂
    Gestern und heute haben die Kopfschmerzen mal wieder angeklopft. Wollten mal wieder „Hallo“ sagen. Ich finde, es reicht jetzt auch wieder. Migräne ist es noch nicht. Ich hoffe, Madame (meine unfreiwillige Freundin hat einen Namen) kommt nicht zur Tür hinein.

Liebe Grüße an euch.

Füchschen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

Hallo zusammen, bisher war ich stille Mitleserin.

Ich nehme seit November Topiramat habe mit 12.5 mg angefangen und hab auch in 12,5 mg Schritten bis 100 mg (50 mg Morgens / 50 mg Abends auf dosiert) nun hab ich seit fast zwei Wochen einen fürchterlichen Geschmack im Mund und die Zunge brennt, teilweise ist das Zahnfleisch sehr empfindlich und an den Wangen fühlt es sich an als hätte ich die Schleimhaut aufgebissen. Ist aber nichts offen. Kommt das evtl. auch vom Topiramat? Am Anfang hatte ich das immer nur hin und wieder aber jetzt geht das gefühlt fast gar nicht mehr weg. An Nebenwirkungen habe ich sonst nur hin und wieder Kribbeln in den Fersen – fühlt sich an wie kleine Ameisen mit einem Messerchen – was aber nach max. 10 Minuten wieder weg geht und auch meistens nur nach viel Bewegung (Sport) oder extremer Kälte auftaucht – In den Händen hab ich das Kribbeln eher selten. Ob es sich auf meinen Schlaf negativ auswirkt kann ich gar nicht sagen, da ich noch nie so wirklich gut geschlafen hab. Meine Migräne-/ Kopfschmerzanfälle sind von November 15 auf Dezember 14 bis Januar 5 gesunken und ich find das ist echt grandios. Was mir jedoch zu schaffen macht ist die Situation im Mund, denn das ist echt unangenehm. Dieses Brennen auf der Zunge kann einem ganz schön aufn Keks gehen. Vor allem kann weiss ich langsam gar nicht mehr was ich essen soll ohne das es noch mehr weh tut. Meine Blutwerte sind io… Liebe Grüße Nicole

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo und herzlich willkommen in Headbook, liebe Füchschen.

Das Topiramat hat sooo viele Nebenwirkungen, dass du wohl davon ausgehen kannst, dass auch deine Beschwerden im Bereich der Mundschleimhaut daher kommen.
    Da Aufdosierung auf 100mg oftmals gar nicht nötig ist, um einen guten Effekt zu haben, würde ich wieder reduzieren. Vielleicht kommst du auch mit weniger zurecht, und die Beschwerden verschwinden.

Gegen das Kribbeln kann gut etwas Kalium in Form von Bananen oder anderen Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt helfen.

Weißt du, dass unter Topiramat regelmäßig die Nieren- und Leberwerte im Blut kontrolliert werden müssen? UND: solltest du das Topiramat absetzen müssen oder wollen, man muss nicht ausschleichen, wenn man es gegen Migräne, und nicht bei Epilepsie, einsetzt. Einfach nicht mehr nehmen.
    Bitte natürlich alles mit dem Arzt absprechen.

Liebe Grüße,
    Julia

Füchschen
    Teilnehmer

Hallo Julia,

ja das weiss ich mit dem Kalium – wobei mit dem Kribbeln kann ich echt gut leben, da es nicht sehr oft auftaucht. Und sonst hab ich auch keine Probleme mit den Nebenwirkungen. Ja mein Blut soll lt. Neurologe alle 2 Monate Kontrolliert werden. Letzte Untersuchung war Mitte Januar und da war alles Tipi topi 🙂 Da ich nach meinem Aneurysma Clipping im Dezember 2012 eine Migräne entwickelt habe, die mit Taubheitsgefühl im Arm. im Gesicht und Sprachstörungen, Sehstörungen einher geht und ich Metoprolol und Amitriptylin zur Prophylaxe nicht vertragen habe – wollt ich Topiramat schon eine Chance geben… Und scheinbar wirkt es ja jetzt schon echt gut 🙂 wenn dieses Gefühl und der Geschmack im Schnäuzchen nicht wäre 🙁 Ich habe ja immer noch die Hoffnung das es weg geht

Mittwoch habe ich wieder einen KontrollTermin beim Neurologe mal sehen was er sagt.

Liebe Grüße Nicole

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Willkommen bei uns, liebe Füchschen. 🙂

Leider ist das eine bekannte Nebenwirkung, da Topamax – wie manche andere Prophylaxen auch – die Schleimhäute stark austrocknen kann. Möglich wäre übrigens auch, dass Du mit der Dosis wieder etwas runtergehst. Oft hat man auch in einer niedrigeren Dosis noch ausreichend Wirkung, die Nebenwirkungen könnten sich entsprechend auch sanfter und somit erträglicher zeigen.
    Mit Deinen jetzigen Nebenwirkungen ist nicht zu spaßen, stelle Dich bitte zeitnah beim Arzt vor.

Toll, dass Du so eine gute Wirkung hast. Sollte Topamax doch nicht fortgeführt werden können, dann halte mal Lamotrigin im Hinterkopf. Wirkt oft sehr gut bei Auren.

Liebe Grüße
    Bettina

Füchschen
    Teilnehmer

Was mich halt echt irritiert, die ganze Zeit hatte ich nichts ind jetzt wo es meinem Köpfchen besser geht fangen die Nebenwirkungen an? Ist doch nicht fair ? wenn ich wenigstens die Nebenwirkungen Abnahme hätte ? aber ne, ich muss mich mit brennen im Schnäutzchen ärgern. ? naja ich will mich nicht beschweren, andere trifft es weit aus schlimmer und ich bin echt froh über nur 5 Schmerztage und 1 heftigen Migräneanfall im Januar. Ich bespreche das übermorgen mit meinem Neurologe was er dazu sagt. Wie er zur Reduzierung der Dosis steht oder oder. Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten ?

Bettina Frank
    Administrator

Was mich halt echt irritiert, die ganze Zeit hatte ich nichts ind jetzt wo es meinem Köpfchen besser geht fangen die Nebenwirkungen an?

Ich hatte Topamax fünf Jahre lang genommen. Nach ca. zwei Jahren fingen die Hautprobleme an, nach drei Jahren meine massiven Nierenprobleme (leider irreversibel) und ich habe sie nicht mal dem Topamax zugeordnet damals. Nebenwirkungen können in jeder Phase der Einnahme auch erstmalig und plötzlich auftreten. Massiven Haarausfall hatte ich auch immer wieder mal, aber der schwankte. Sonst halt die üblichen Nebenwirkungen wie Kribbeln, Sehstörungen, trockene Schleimhäute, kognitive Schwierigkeiten usw. Diese konnte ich handeln, die Nierenprobleme dann nicht mehr und waren der Grund fürs abrupte Absetzen.

Füchschen
    Teilnehmer

? wenn ich das alles lese bin ich tatsächlich am überlegen ob ich das überhaupt weiter nehmen möchte.. Haarausfall, Hautprobleme ? hab ohne hin Neurodermitis, zwar im Griff mag aber nicht das das wieder ausbricht, Nierenpronleme.. au man. Vorallem war da nie die Rede von bei meinem Neurologe. ? es hieß nur Blut muss kontrolliert werden, kribbeln, abnehmen, Depressionen können möglich sein, hab ich aber zum glück nicht, Konzentrationsstörungen, hab ich auch nicht… aber von haut, haaren und kaputte niere war nie die rede??

Bettina Frank
    Administrator

Diese Nebenwirkungen haben ja längst nicht alle. Ein „neurodermitisartiger“ Ausschlag ist bei mir damals allerdings neu aufgetreten und nie mehr komplett abgeklungen.

Topamax kann mehr Nebenwirkungen haben als andere Medikamente, das muss man einfach wissen. Trotzdem kann es eine gute Chance darstellen, wenn andere Prophylaxe nicht (ausreichend) wirken und man auch viel mit Auren zu tun hat.

Warte mal noch etwas ab, Du hast ja gerade mal die drei Monate durch. Vorher sollte man eh noch kein Resümee ziehen.

MandyIzabel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8

Hallöchen ihr Lieben,
    ich melde mich auch mal wieder.

Seit meinem letztem Mal hat sich nicht sooo viel getan, bis auf ein paar Arztbesuche.
    Aber ein kleines „Erfolgserlebnis“ mag ich mit euch teilen.

Ich wurde von meinem Hausarzt an einen Nierenarzt überwiesen, der sich meine rechte Niere mal genauer anschauen sollte. Anhand des Ultraschalles war er sich zu unsicher, ob mit der Niere alles in Ordnung ist oder nicht. Am Freitag war also der Termin und ich muss sagen, so eine liebevolle Ärztin hatte ich selten.

Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, hat mich und mein Anliegen sehr ernst genommen und sich auch vor dem Gespräch mit Topi auseinandergesetzt, damit sie mir besser helfen kann.

Sie hat jetzt einige Untersuchungen durchgeführt (unter anderem Blut abgenommen, was mein Hausarzt nicht für nötig hält (ich muss dringend den Hausarzt wechseln.. wird mir immer bewusster)) und einfach nur, weil ich ihr so Leid tat, noch mehr getan, als eigentlich Notwendig gewesen wäre.
    Sie hat mir auch die Angst genommen das Medikament weiter zunehmen.

Seit einer Woche sind die starken Schmerzen im Bauch endlich weg. Die Übelkeit ist leider immer noch ein ständiger Begleiter.

Am 25. geht es zum Neurologen, wo das weitere Vorgehen besprochen wird. Warten wir mal ab, was bis dahin noch an Nebenwirkungen vorhanden ist.
    Bis dahin sind die Ergebnisse der Nephrologin auch da 🙂

Hattet ihr von Topi Probleme mit Blut im Urin? Oder Zwischenblutungen (an die Damenwelt 😉 ) ?

Ich hoffe, ihr habt die stürmische Sabine gut überstanden. Habt einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße
    Mandy

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Mandy,

Ich wurde von meinem Hausarzt an einen Nierenarzt überwiesen, der sich meine rechte Niere mal genauer anschauen sollte. Anhand des Ultraschalles war er sich zu unsicher, ob mit der Niere alles in Ordnung ist oder nicht. Am Freitag war also der Termin und ich muss sagen, so eine liebevolle Ärztin hatte ich selten.

sehr gut, dass Du so eine liebevolle Ärztin hattest. 🙂

Sie hat mir auch die Angst genommen das Medikament weiter zunehmen.

Ist das so zu verstehen, dass sie Dich bekräftigt hatte, Topamax weiter einzunehmen? ?

Hattet ihr von Topi Probleme mit Blut im Urin? Oder Zwischenblutungen (an die Damenwelt ? ) ?

Ja und ja.
    Aber ich hatte ja sowieso auch Nierenkoliken mit Steinabgang.

Sabinchen randaliert hier oben immer noch, aber ich hoffe, dass sie morgen nach unten abzieht. 😉 Und noch mehr hoffe ich, dass niemand zu Schaden kommen wird.

Liebe Grüße
    Bettina

schachgigant
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo,

ich nehme seit Mitte Januar Topamx. 25 mg bisher keine Wirkung, muss vielleicht noch höher dosiert werden.

Allerdings habe ich seit ca 2 Wochen starke Einschlafstörungen. Dauert 2-3 Tage,dann bin ich so platt, dass ich 1 bis 2 Nächte wieder schlafe.
    Dann geht es von vorne los. Vermute, dass es an Topamax liegt. Soll ja auch eine Nebenwirkung sein.

Allerdings habe ich im Moment auch Stress bei der Arbeit. Deswegen möchte ich es eigentlich nicht absetzen. Bin hin und her gerissen.

Die Arbeit fällt mir jedenfalls total schwer.

Ansicht von 12 Beiträgen – 613 bis 624 (von insgesamt 647)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.