Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Aimovig (Erenumab)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1,669 bis 1,680 (von insgesamt 1,682)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Hallo Dennis,

direkt während einer akuten Erkältung/Grippe würde ich nicht spritzen. Warte lieber eine paar Tage damit, bis es Dir wieder besser geht. Und das soll schnell passieren. 🍀

Liebe Grüße
    Bettina

Marie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 25

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Injektion: Ich habe mir heute zum zweiten Mal Aimovig 70 gespritzt. Beim ersten Mal ist alles glatt gelaufen. Heute bin ich mir aber nicht so sicher. Und zwar habe ich den PEN auf meinen Bauch gedrückt und ausgelöst, nur habe ich dann leider die Taste losgelassen, den PEN aber weiter auf den Bauch gehalten. Ist das trotzdem ok oder ist hab ich jetzt nicht alles injiziert? Das Sichtfenster ist ganz normal gelb geworden und es ist auch nichts ausgelaufen. Beim ersten Mal habe ich etwas geblutet, das war heute nicht so. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Keine Ahnung warum, aber heute hat mich wohl der kleine Knall am Anfang loslassen lassen.
    Würde mich über Antworten freuen.
    Liebe Grüße
    Marie

Sam
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 13

Normalerweise „springt“ die Taste von alleine zurück, und erst, wenn die Injektion durch ist. Bei mir macht es dann auch so ein Klickgeräusch. Und wenn das ganze Fenster gelb ist, spricht das für mich dafür, dass es alles injiziert hat. Nur, wenn Du den Pen vorzeitig weggezogen hättest, würde ich mir Gedanken machen.

Viele Grüße,
    Sam

Marie
    Teilnehmer

Hallo Sam,
    Danke für Deine Antwort. Vorzeitig weggezogen habe ich den PEN nicht. Ich habe die Taste gedrückt, es hat geklickt und dann habe ich, warum auch immer, den Taster losgelassen, den PEN aber auf der Haut gelassen. Das Fenster wurde dann gelb. Hoffen wir einfach mal das Beste. Hätte das Medikament sonst nicht auslaufen müssen oder die gelbe Markierung auf halber Strecke stoppen müssen? Sonst kann ich ja eigentlich gar nicht nachvollziehen, ob alles funktioniert hat.
    Hat jemand Erfahrung damit?

Sam
    Teilnehmer

Ich würde auch denke, dass das Fenster dann nur zur Hälfte gelb wäre. Soweit ich das sehe, ist die Taste nur der Auslöser und muss nicht gedrückt gehalten werden, obwohl ich das irgendwie immer automatisch mache.

Sam
    Teilnehmer

Ich würde auch denken, dass das Fenster dann nur zur Hälfte gelb wäre. Soweit ich das sehe, ist die Taste nur der Auslöser und muss nicht gedrückt gehalten werden, obwohl ich das irgendwie immer automatisch mache.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Hallo Marie,

hat sicher alles gut geklappt, mach Dir keine Sorgen. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Negrodamus
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

Da ich technisch sehr interessiert bin habe ich vor Jahren schon gleich nach der ersten Spritze so ein Ding auseinander genommen und mir das Innenleben angeschaut.
    Da ist einfach nur eine vorgespannte Spiralfeder drin. Wenn Du auf den Knopf drückst, dann löst Du die Verriegelung der Feder und die drückt den Kolben herunter. Da kann man gar nichts verkehrt machen. Das ist sozusagen idiotensicher.
    Das einzige worauf Du achten musst, Du musst auf jeden Fall den Pen gegen den Bauch drücken damit die Nadel immer unter der Haut ist.
    Das ist die einzige Schwachstelle.

Martin

Marie
    Teilnehmer

Hallo Martin,
    das ist gut zu wissen. Eine gewisse Neugier kann echt nicht schaden 😉. Dann wird wohl alles an Wirkstoff angekommen sein. Wie bei so vielem macht auch hier die Routine wahrscheinlich die Beruhigung. Ich hinterfrage einfach immer zu viel. Dann muss das Zeug jetzt nur noch wirken. Im ersten Monat hatte ich immerhin schon 4 Attacken weniger.

Somni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Deine Frage ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber da ich genau heute mit meinem Neurologen darüber gesprochen habe, wollte ich trotzdem noch mal eben antworten, für dich und jeden den es interessiert 😉
    Ich setze mir morgen meine 2. Spritze (zum ersten Mal alleine Zuhause) und hatte vergessen ob ich den Knopf gedrückt halten muss oder nicht – tatsächlich geht beides, man kann ihn gedrückt halten oder los lassen – das macht keinen Unterschied solange man den Pen weiterhin fest auf die Stelle drückt:)

Somni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Ach, wenn ich schon mal hier bin hab ich auch eine Frage 🙂
    Falls Sie schon einmal gestellt wurde entschuldige ich mich, da ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.
    Am Beginn der Behandlung hat man ja nach 28 Tagen nur noch sehr wenig Wirkstoff im Körper, ging es euch (sofern ihr euch erinnern könnt) dann auch so, dass eure Symptome oder Migräne Attacken kurz vor der 2. Spritze plötzlich wieder viel heftiger geworden sind? Ich kam die letzten 2,5 Wochen eigentlich sehr gut klar und seit 2 Tagen (muss ja morgen spritzen) geht es mir wirklich hundsmiserabel 🙁

Nemina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 23

Hallo Somni
    Ich weiß, wovon du sprichst, mir geht es genauso. Ich habe das Gefühl, dass meine Spritze ziemlich genau 24 Tage wirkt. Danach hatte ich dann immer eine starke Attacke. Mein Hausarzt gibt mir inzwischen die Spritzen so, dass ich nach 24 oder 25 Tagen wieder spritzen kann. Dadurch spare ich mir die Attacke am 26. oder 27. Tag. Vielleicht findest du ja einen Arzt, der das auch macht?

Ansicht von 12 Beiträgen – 1,669 bis 1,680 (von insgesamt 1,682)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.