Möglichkeiten und Grenzen?
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Akut Nebenwirkungen Venlafaxin
-
AutorBeiträge
-
Hallo Zusammen, habe nun heute mittag um 13 uhr die ertse kapsel 75mg des venlafaxin genommen. Eigentlich ging es mir danach reltiv gut. Übelkeit wirklich nur minimal. Jetzt 6 stunden nach der Einnahme geht es mir richtig schlecht. Extremes gähnen und wärend und nach dem gähnen massive aufsteigende Übelkeit und ein Hitze die von den füssen nach oben in den Kopf kriecht. zwischendurch herzklopfen.Dann kurz extrem weinerlich und ängstlich. Mir ist echt nicht gut. Muss ich dass jetzt aushalten oder ist das kein nebenwirkung die ihr kennt. Habt ihr tips zum durchhalten.
DankeDu beobachtest Dich natürlich jetzt auch sehr. Normalerweise hören solche Nebenwirkungen nach einiger Zeit auf. Eine Freundin hatte das mit der Hitze auch nach der Venlafaxineinnahme und hat das jetzt nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass Du es einige Zeit aushalten solltest, der eventuelle positive effekt ist es wert. versuch etwas anderes zu tun und nicht so auf Deinen Körper zu achten.
Wie lange kann das jetzt so gehen. Ist schon ganz schön eklig…. Ich sitze grad auf der couch zugedeckt bis oben hin und friere ohne ende. Mund ist staub trocken, trinken bringt garnichts. Und eben das gähnen mit der aufsteigenden übelkeit und kribbeln/Hitze. Gähne ich nicht und unterdrücke es, ist die übelkeit nach einer zeit ganz kurz weg.
Liebe Jessi,
beginnt man eine neue Prophylaxe, muss sich der Körper erst an das Medikament gewöhnen. Das kann einige Zeit dauern, allerdings sollten die Nebenwirkungen erträglich sein. Jetzt am Wochenende kannst Du Dich sicher schonen und das ist sehr gut, wenn man eine Prophylaxe einschleicht.
Sollte es Dir am Montag immer noch schlecht gehen, solltest Du natürlich in erster Linie Deinen behandelnden Arzt zu Rate ziehen, was er Dir vorschlägt. Übrigens sind das die ganz üblichen Nebenwirkungen. 😉
Alles Gute und schnelle Besserung.
Liebe Grüße
Bettinawann kommt denn der appetit wieder. Ich bin heute morgen mit kopfschmerzen wach geworden. :o( Kann ich direkt beim einschleichen schon triptane nehmen?
Liebe Jessi,
ja es ist nicht einfach ein Medikament einzunehmen, wenn man dadurch zuerstmal zusätzliche Probleme bekommt. Ich nehme ein Antidepressivum zur Prophylaxe und hatte anfangs auch Nebenwirkungen, die jetzt soweit keine Rolle mehr spielen. Ich habe versucht, die unangenehmen Wirkungen gedanklich positiv zubesetzten, z.B. bei der unangenehmen Mundtrockenheit habe ich gedacht: Ach es ist wichtig viel zu trinken – das ist auch ein Teil der Prophylaxe, und beim Trinken gibt es doch erstmal eine Erleichterung, bringt schon was zumindest für einen kurzen Moment. Beim Trinken denke ich: das wird mir jetzt gut tun, trinken ist wichtig, so fungiert die Nebenwirkung als Erinnerung an das Wichtigkeit der Flüssigketiszufuhr.
Ich habe Triptan und Antidepressivum von Anfang an kombiniert.
Gute Besserung und halte durch mit dem Antidepressivum, die Nebenwirkungen lassen schon sehr sehr nach im Laufe der Zeit – so war zumindest bei mir.Herzliche Grüße
Ronja
P.S. Der Appetit kommt sicher wieder, vielleicht bist du jetzt appetitlos wegen der Kopfschmerzen.Liebe Jessi,
Du kannst in jedem Stadium Triptane einnehmen. Ronja hat schon alles Wichtige gesagt und ich wünschen Dir gutes Durchhaltevermögen und dass es Dir insgesamt bald viel besser geht.
Liebe Grüße
BettinAHallo Guten Morgen zusammen, leider ist gestern alles zusammen gebrochen mein Kopfschmezen wurden immer schlimmer ich nahm dann nichts aus angst wegen nebenwirkungen. Naja es wurde dann sooo schlimm dass ich heulte vor schmerzen. Der schmerz verlagerte sich von der mitte auf eine seite und es setzten währen der kopfschmerzphase nachträglich aurasymptome ein. Mein Mann rief den notarzt weil ich nur noch weinte. Im Krankenhaus ratlosigkeit (keine neurologie)Sauerstoff. Nuvalgin I.v. keine wirkung. Vomex i.v. nur einen tick besser.zusätzlich nacl Lösung. Nach 1 stunden endlich der arzt. Hier auch ratlosigkeit weil nur internist. Has hilft ihnen denn:? Triptane!!! sag ich. Haben wir nicht hab ich noch nie verabreicht :-O.
Dann telefonierte er mit der Neurologie eines anderen Krankenhauses. Cortison darf man geben. Also bekam 100 mg Cortison… nach 15 min. immer noch keine besserung. nochmal 100mg und schließlich nochmal 30 minuten später nochmla 100mg. Nichts half. Nach endlosen rumdoktorn verlegte man mich mit dem rettungswagen in die neurologie mit der der arzt gesprochen hat. Hier wenigstens KOmpetenz aber brechendvoll nur notfälle! Ich bekam einen zimmer und wurde da hingelegt. Hier erstmal ekg und blutdruck. Ich bekam einen tropf mit nacl und vomex und pantozol für den magen. Dann 600mg Ibuprofen. (Alle sehr unfreundlich) Dann endlich der neurologe. Hier irgendwie auch nicht viel ahnung auf dem gebiet Migräne. Wieder die Frage was mir denn hilft und ich erzähle die Geschichte vom Venlafxin. ER sagt er könnte mir Amytriptilin geben He???? Nein mir helfen Triptane, nicht schon wieder ein Ad. Ich bekomme dann 2,3 allegro.Schlafe ein und nach einer halben stunde merkliche besserung . Erleicheiterung Nochmla ein Tropf mit Nacl, vomex. Ich darf wenn ich möchte nach huase. Bekomme noch einen Bericht und werde mit den Worten entlassen in eine Schmerzklinik zu gehen. :o(
So dass waren meine erlebnisse gestern und werde das Venlafaxin nicht mehr nehmen. Warum half das Cortison eigentlich nicht? Hier bekommen doch viele das als Ersatz beim MÜK in der Klinik. Jetzt muss ich mir was anderes aussuchen.
Danke fürs zuhören.Liebe Jessi,
schlechter hätte Dein Tag kaum mehr laufen können, das ist klar. Ich hoffe wenigstens, dass es Dir heute besser geht.
Bitte warte mit dem Absetzen des Venlafaxin bis morgen und bitte Deinen Arzt um Unterstützung. Lasse Dich nicht abwimmeln und erkläre die Notsituation. Ein abruptes Absetzen des Venlafaxin kann gelegentlich problematische Absetzsymptome mit sich bringen. Du nimmst es zwar erst seit kurzer Zeit ein, aber da reagiert jeder anders.
Was Du in den Kliniken erlebt hast, kenne ich leider auch nur zu gut. So wie viele andere Mitglieder auch. Je nachdem, wo Du landest, hat man mehr, oder auch weniger Aussicht auf eine adäquate Behandlung. Inzwischen weiß ich ja genau, was in den Tropf rein muss und kann meinen Wunsch auch durchsetzen. Früher ging es mir wie Dir. 🙁
Liebe Jessi, ich kann Dir eigentlich nur raten, stationär in eine Schmerzklinik, die Dich auch psychisch unterstützt, zu gehen. Es muss Dir auch endlich mal die Angst genommen werden, die wirksamen Triptane einzunehmen. Nur wenn Du wirklich gut informiert bist, wirst Du nicht mehr so ängstlich sein, da Du die Wirkweisen der verschiedenen Medikamente besser verstehst und man Dir erklärt, was man wie und in welcher Dosierung nehmen kann, damit es einem wieder gut geht und die Nebenwirkungen nicht dominieren. Wirst Du während eines Aufenthalts in einer kompetenten Klinik auf ein Medikament eingestellt, kannst Du Dich sicher fühlen.
100 mg Kortison wird im akuten Notfall nicht viel ausreichen. Da müsste man schon höher dosieren. Eine für mich bewährte Zusammensetzung der Medikamente im Notfall war: Aspisol, Novalgin und Paspertin. Und das alles in einer ausreichenden Dosierung.
Da ich aber jetzt Imigran Injekt habe, komme ich gar nicht mehr in solchen Situationen. Jessi, solange Dich Deine Angst davor hindert, wirksame Medikamente einzunehmen, solange bist Du vor Situationen, wie sie gestern vorkamen, nicht geschützt.
Alles Gute und liebe Grüße
BettinaLiebe Jessi,
ich habe eben mit Erschrecken deinen Bericht gelesen. Es tut mir sehr leid für dich.
Aber weißt du, was aus meiner Sicht dein Problem zu sein scheint. Die Panik und die Angst vor der Angst. Ich selber habe seit ca 60 Jahren eine ganz schlimme Migräne, ich weiß also wovon ich rede.
Du solltest ganz dringend versuchen, mit dem Buch von Professor Göbel und hier dem Forum mehr Informationen über Migräne zu erhalten.
Vor lauter Panik bist du ja offenbar nicht auf die Idee gekommen, ein Triptan zu nehmen. Und welche Nebenwirkungen sollten denn soooo schlimm sein, dass du dein Triptan nicht nimmst. Du musst lernen, deine Migräneanfälle selbst zu managen oder, wenn du es nicht schaffst alleine, solltest du zumindest soviel Ahnung haben, dass du den Ärzten sagen kannst, was du brauchst.
Es wäre sicher wirklich gut, in eine Schmerzklinik zu gehen. Da kannst du alles Nötige Lernen.Ich wünsch dir für heute erst mal gute Erholung von den schlimmen Eindrücken gestern.
Liebe Grüße
JuliaHallo Bettina, ich hatte das Venlafaxin ja nur einmal am freitag genommen.also gestern schon nicht mehr. Bis jetzt merke ich keine oder kaum absetztsymptome…was soll ich denn jetzt nur tun? ich werde morgen früh zu meinem Neurologen und ihn um eine einweisung in eine schmerzklinik bitten. Ist die warteliste in kiel sehr lang? Wie lange bleib ich dann stationär. Der arzt sagte gestern auch ich sollte nochmal ein MRT machen lassen da sich meine migräneschmerzen so gravierend verändert haben. was könnte denn jetzt noch passieren was die absetztsymptome des venlafaxin betrifft.
Hallo Jessi,
ich habe noch mal versucht nachzulesen. Hast du tatsächlich insgesamt erst 1 Tablette Venlafaxin genommen. Wenn das so ist, muss ich Bettina mal widersprechen. Von einer einzigen Tablette kriegst du sicher keine Absetzprobleme und ich würde heute keine nehmen. Und morgen dann gleich mit dem Arzt Kontakt aufnehmen.
LG
Julia -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.