Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Albträume durch Trimipramin / Stangyl ?!

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo Liebe Leute,
    ich komme „eigentlich“ voll motiviert aus Kiel; ich fands enorm hilfreich dort. Ich bin nur etwas verzweiffelt wegen der Prophylaxe. Ich bin dort auf Trimipramin eingestellt worden, nachdem ich Doxepin wegen extremer Müdigkeit mit Kreislaufproblemen nicht vertragen habe. Ich nehme nun seit 14 Tagen Trimipramin mit 50 mg am Abend und leide seitdem so gut wie jede Nacht unter fürchterlichen Albträumen. Habe es deshalb die letzten 2 Nächte reduziert auf 25mg und schlafe seitdem besser, unruhig aber nicht so extreme Albträume. Weiß jemand Rat? Ging es jemandem damit auch so? Hört das irgendwann auf? Macht das Trimipramin mit 25 mg sinn? Oder sollte ich einen Wechsel in Erwägung ziehen?
    Erbitte Rückmeldungen.
    Liebe Grüße einer Leidensgenossin.

Rosinante
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 496

Liebe Catingrid,
    am 16.02 ist doch der Kopfschmerzchat mit Prof. Göbel.
    Frage doch da mal nach, da bekommst du sicher eine kompetente Antwort.
    Mit deinem Medikament habe ich keine Erfahrung.

LG
    Rosinante

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

Liebe Catingrid,

ein guter Tipp wäre, erstmal nur bei der Dosis von 25 mg zu bleiben und zwar so lange, bis die Nebenwirkungen nachlassen. Albträume sind typische Nebenwirkungen und lassen wieder nach bei besser Gewöhnung an das Medikament. Vielleicht reicht Dir ja erstmal diese geringe Dosis auch schon aus. Teste einfach und lass Dich dadurch nicht entmutigen.

Sonst wäre der Chat am Montag ja auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Bettina

Catingrid
    Teilnehmer

Danke für die Rückmeldung. Dann kann/muss ich wohl noch ein bischen geduldig sein. Sonstige Nebenwirkungen habe ich kaum, wenig Müdigkeit und ich spüre sogar bereits stimmungsaufhellende Wirkung! Aber wielange kann so eine Gewöhnung dauern? Welche Erfahrung habt ihr?

Bettina Frank
    Administrator

Wunderbar, vielleicht reicht Dir die niedrige Dosierung sogar aus. 🙂 Nebenwikrungen können innerhalb von 2 Wochen vorbei sein, sich aber auch noch einige Wochen länger „halten“. 😉 Muss man ausprobieren, da jeder anders reagiert.

Catingrid
    Teilnehmer

Hallo nochmal Bettina und Rosinante,

Danke nochmal für den Hinweis auf den Live-Chat. Es war sehr hilfreich, daß ich Dr. Göbel gestern auch nochmal befragt habe. Er hat sehr ausführlich und lehrreich geantwortet. Ich bin jetzt relativ beruhigt und zuversichtlich mit der Prophylaxe und werde beim Trimipramin bleiben. Mit der Dosierung von 25mg habe ich keine Probleme mehr und er hat ja auch nochmal bestätigt, daß das ausreichen kann.

DANKE!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Catingrid,

der Chat gestern war natürlich perfektes Timing für Dich und Deine wichtige Frage. Ich wünsche Dir sehr, dass die Dosis ausreicht, das wäre die beste Lösung. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.