Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Amitriptylin und brennende,fleckige Zunge (Landkartenzunge/Lingua geographica)

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 769

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Brennen auf der Zunge und die Zunge weist rote Flecken auf. Der Hautarzt tippt auf „Landkartenzunge“, das Ergebnis des Abstrichs steht aber noch aus.

Da ich vom Amitriptylin einen sehr trockenen Mund habe, insbesondere nachts, mache ich mir Gedanken, ob das damit zusammenhängen kann.

Hat von Euch jemand diese „Zungenbeschwerden “ unter Amitriptylin bekommen?

Liebe Grüße
    Malaya

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Malaya,

ich habe davon noch nie gehört im Zusammenhang mit Amitriptylin. Man nimmt an, dass eine genetische Disposition besteht. Seit wann besteht das Problem? Es gibt nämlich eine Reihe von Auslösefaktoren, die in der Hauptsache in scharfen und histaminhaltigen Lebensmitteln vorhanden sind.

Der trockene Mund könnte an sich schon einen Stressfaktor darstellen. Mundtrockenheit verursachen allerdings viele Prophylaxen und auch die Triptane. Sag mal Bescheid, wenn das Ergebnis des Abstrichs da ist.

Liebe Grüße
    Bettina

Sanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 317

Liebe Malaya

ich hatte als ich das erste mal Ami nahm 1998 eine Zunge die brannte.
    Aber keine Flecken. Habe das Ami damals abgesetzt weil es so schlimm wurde.

Jetzt nehme ich es wieder längere Zeit schon und es ist alles ok.

Liebe Grüße sanni

malaya
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

Das Brennen fiel mir zuerst bei Honig auf. Wann das genau war, kann ich nicht mehr sagen, vlt so vor 4 Wochen. Irgendwann habe ich mir dann mal im Spiegel die Zunge rausgestreckt ;-), da sah ich dann, dass mit der Zunge was nicht stimmt.
    Ich melde mich nach dem Befund wieder.

malaya
    Teilnehmer

Hallo Bettina, hallo Sanni,

hatte ganz vergessen, dass ich hier noch ein Update schuldig bin…

Also der Abstrich der Zunge ergab Nachweis von Candida (über das normale Maß). Die Diagnose Lingua geographica/Landkartenzunge bleibt auch bestehen. Im Stuhl kein Nachweis von Candida (oder nur nicht über das normale Maß hinaus, das habe ich nicht explizit nachgefragt). Bekam Ampho Moronal – Lösung verschrieben.
    Hautärztin meinte, dass trockener Mund durch Medikamente auch Lingua Geo. auslösen könnte.

Interessanterweise ging ich zusammen mit meinem Vater zum Hautarzt, der meinte auf dem Weg dorthin, er hätte immer so einen „schaumigen Mund“…ich ließ ihn die Zunge rausstrecken, die war genauso weiß, wie meine. Habe es dann auch der Hautärztin gezeigt…hat wahrscheinlich ebenfalls Candida…er nimmt schon längere Zeit u.a. Targin (Opioid.) Bald können wir uns alle Medikamente teilen;-)

Ich habe mir einen Zungenreiniger gekauft, dass hat die Lage schonmal verbessert. Nächste Woche werde ich wohl mit dem AmphoMoronal nachlegen…

Immer mal wieder eine neue Beschwerde und ein bisschen neue Chemie…sonst wird es ja langweilig 😉

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

malaya

Bettina Frank
    Administrator

Na, auf diese Art der „Unterhaltung“ würden wir liebend gerne verzichten und uns mal so richtig langweilen. 😉 Aber man wird ja nicht gefragt.

Gute Besserung für Papa und Tochter!

Liebe Grüße
    Bettina

malaya
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

ja uns frägt keiner…ABER: Dafür sage ich auch mal ungefragt meine Meinung…das gleicht sich dann wieder aus 😉

Nachdem Candida im Stuhl negativ war, sehe ich das nicht so tragisch…tut ja nicht weh. Und die Landkartenzunge ist zwar manchmal unangenehm, aber auch nichts, was mich stark beeinträchtigt. Alles halb so wild… bekommen Vater und Tochter schon geregelt 😉

Deine guten Vibrations sind angekommen, mein Kopf hält und ich denke meinem schönen Mädels-Abend heute steht nichts mehr im Weg! Außer ich bin eingeschneit bis dahin 🙂
    Euch allen auch einen schönen Advent!

Liebe Grüße

malaya

Bettina Frank
    Administrator

Ich arbeite weiter am Senden, sodass Du heute so richtig toll feiern kannst. 🙂

Freut mich, dass Du das Problem doch so gut in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.