Möglichkeiten und Grenzen?
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Betablocker+ niedriger Blutdruck
-
AutorBeiträge
-
Hallo Bettina,
ich habe jetzt einen Termin bei einem Neurologen bekommen am 21. März.. das sind noch 6 Wochen. Ich habe gesagt das es dringend ist und ich auf neue Medikamente eingestellt werden möchte. Da meine Attacken häufigkeit sich nicht mit dem jetzigen Medikament gebessert hat. Das ist der schnellste Termin den ich bekommen konnte. Was solls muss ich dann wohl so hinnehmen. Kann ich den Betablocker einfach absetzen? Ich nehme eine halbe Tablette von 47,5 mg Metohexal am abend….
Das ärgert mich am meisten das ich den hintern nicht mehr hoch bekomme. Ich fühle mich wie 100 Jahre dabei bin ich doch erst 24 Jahre alt.Liebe Anna,
wenn Du keine Besserung der Attackenfrequenz feststellen kannst und zudem unter den Nebenwirkungen leidest, würde ich an Deiner Stelle langsam ausschleichen. Du kannst ja nicht noch bis März warten und weiterhin ein Medikament einnehmen, das Dir nicht gut tut.
Sicherheitshalber leite ich Deine Frage aber noch weiter.
Liebe Grüße
BettinaDie geringe Wirkung könnte auf die niedrige Dosis zurückgeführt werden. Allerdings ist eine Erhöhung wahrscheinlich nicht möglich, da bereits jetzt, trotz fünf Monate Versuch, keine gute Akzeptanz und Verträglichkeit besteht.
Ein mögliches Vorgehen beim Absetzen: Halbe Dosis für drei Tage, dann absetzen. Bei der bereits geringen Dosis von einer halben Beloc mite kann im Allgemeinen auch direkt abgesetzt werden.Hallo Herr Göbel,
danke für Ihre Antwort.
Hallo Bettina,
ich nehme ja Metoprolol seit drei Wochen und hatte bei 25-0-25mg keine Probleme.Seit ich jedoch 50-0-50 nehme (bzw. versucht habe zu nehmen) geht es rapide bergab mit mir 🙁
Ich bin gestern auf Arbeit rumgeirrt wie Falschgeld, völlig planlos, total müde und angestrengt. Da ich aber so aufgeregt war wegen des Schmerztherapeutentermins, habe ich einfach etwas mehr Kaffee getrunken vormittags. Nachts bin ich stündlich aufgewacht und dann habe ich heut früh wieder nur 25mg genommen.
Auf Arbeit bin ich dann umgekippt….Blutdruck völlig unten (ich habe ohnehin niedrigen…liegt so bei 110/80, 100/80 auch mal 90/70) Lag bei 60/40……Schrecklich, alle Anwesenden waren hinterher voll von der Rolle, weil ich mal eben sozusagen schwupp unter dem Schreibtisch gelandet bin ;-)Kaffee hat mich dann wieder fit gemacht…auch nicht die Lösung.
Ich bin den ganzen Tag weiter benommen und müde gewesen, mit einzelnen wacheren Phasen.
Das ist für mich weder aus zu halten, noch auf Arbeit zu tolerieren, da ich zu jederzeit meine volle Konzentration brauche, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ich war so guter Dinge, weil die ersten drei Wochen so gut gelaufen sind(außer Schlafen). Das jetzt macht mir jedoch Angst.
Die Neurologin ist im Urlaub und ich bin sehr verunsichert, ob ich das jetzt so weiternehmen kann und vor allem ob ich das will, so kaputt wie ich mich fühle.
Langsam aufdosiert gewöhnt sich der Blutdruck dran….nur wie langsam und macht es Sinn, wenn sich bereits jetzt solche Probleme abzeichnen.
Und nun?
LG
papuLiebe Papu,
geh doch einfach wieder runter zur vorherigen Dosis und besprich das mit Deiner Neurologin, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Drei Wochen sind noch nicht lange und wahrscheinlich braucht Dein Körper einfach mehr Zeit.
Liebe Grüße
BettinaLiebe Papu,
da ging es dir ja ganz shclimm heute, hoffentlich ist dein Kreislauf jetzt wieder einigermaßen in Ordnung. Gute Besserung!
Wie hat der Beta-Blocker in der Dosierung 2x25mg bei dir auf die Migräne gewirkt? Hattest du den Eindruck, das dir auch in der geringen Dosierung hilft? Ich würde es auch so machen wie Bettina schrieb, einfach die alte niedrige Dosierung weiternehmen. Das hattest du doch ohne Probleme vertragen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Prophylaxe mit niedrigdosiert Beta-Blocker gut hilft.Herzliche Grüße
RonjaHallo Papu!
Ich hatte genau die selben Probleme als ich mit Betablockern angefangen habe. War total müde und der Kreislauf ständig im Keller. Ich musste auf 50mg morgens gehen und nach einigen Wochen hat mein Körper sich drangewöhnt und die Wirkung auf die Migräne war prima. Also verlier nicht den Mut!. Geh erstmal mit der Dosierung zurück und besprech den Rest mit deiner Neurologin , wenn sie zurück ist. Ich wünsche dir viele schmerzfreie Tage
KerstinHallo Kerstin,
ich hatte jetzt für drei Tage ausgesetzt und heute früh wieder mit 25mg angefangen….aber ich bin total kaputt und müde. Und heute um 15.00 Uhr habe ich eine halbe Ascotop genommen, weil die Migräne mich überflutete….immerhin hatte ich (bis auf Montag, wo ich es mittels der Akupunktur aushalten konnte) eine Woche kein Triptan nehmen müssen und komme bis zum heutigen Tag auf viermal eine halbe Ascotop in diesem Monat….ich hoffe, das bleibt so,-also ein bis zweimal die Woche ist doch echt prima wenig 🙂
Wie ist deine Gesamtdosis an Metoprolol?
Hattest du dadurch auch Schlafprobleme nachts?
Ich habe weniger Migräne, aber ich nehme auch 1000mg Magnesium am Tag, trinke 2 liter, versuche zu entspannen und habe mein Tempo insgesamt runtergefahren.Ich kann also nicht wirklich sagen, ob es jetzt die betablocker sind oder etwas anderes, was die Migräne zurückdrängt.
Schlafen können ist derzeit mein Hauptwunsch… 🙁 Ich schlafe maximal 1,5 Stunden am Stück,-gehe todmüde ins Bett und kann nicht mehr einschlafen….ist das auch eine Form von Migräne….statt Schmerzen Schlaflosigkeit??
Wie auch immer,- ich bin gespannt, wie das Wochenende verläuft und ich werde wieder morgens und abends 25mg nehmen.
LG
papuHallo!
Musste viel arbeiten und war deshalb nicht on. Also ich nehme 50mg Beloc morgens ausserdem noch 3mal 200mg Magnesium und die Cerazette , das ist eine Pille die ich ohne Pause nehme. In dieser Kombi geht es mir richtig gut ich habe nur noch alle 10 bis 12 Wochen Migräne , sonst vielleicht mal leichte Kopfschmerzen. Mein Level habe ich auch bewusst runtergefahren. Ich gönne mit meine Pausen , egal was kommt. Zur Zeit geht es mir so gut wie seit Jahren nicht. Das ist echt ein tolles Gefühl was ich geniesse , so lange es anhält. Habe seit 35 Jahren Migräne und weiss das es immer wieder mal schlimmer werden kann.Liebe Kerka,
nun war ich lange nicht online…ich schaffe es auch nicht über die 50mg am Tag ….Ich nehme derzeit morgens und abends 25mg und von greendoc 3 mal eine Migränekapsel.
Ich hatte nochmal versucht abends auf 50mg Metoprolol zu gehen, aber das funktionierte nicht…ich war wieder todmüde und konnte nicht schlafen trotzdem und nahm ich es morgens hing ich in den Seilen 🙁
Also bleibe ich jetzt bei 25-0-25 und dem Magnesium.Wie gesagt, ich bin im September bei 7 kleinen Attacken geblieben,-alle gut handelbar mit einer halben Ascotop.
Jetzt im Oktober musste ich bisher einmal eine halbe Ascotop nehmen. Da hatte ich aber Nachtdienst und nur drei Stunden Schlaf im Anschluss inklusive eines steifen Nackenmuskels ( der mich immer noch quält und der heute mit Cortison und Schmerzmittelspritzen zur räson gebracht wurde 😉 )
Der Monat ist natürlich noch lang, aber ich bin total guter Dinge. Ich denke, wenn ich ich bei 5-7 im Monat bleibe bin ich unendlich zufrieden.Und vielleicht wird es ja noch weniger….wir werden sehen und ich werde berichten 🙂
Einen schönen Tag noch
LG
papuHallo zusammen,
da bin ich mal wieder….
ich hatte das Metoprolol schlussendlich wieder abgesetzt, weil ich unter der Woche (durch den Arbeitsrhytmus) recht gut damit klar kam, nur am Wochenende bin ich dann nach dem Aufstehen zu gewohnter Zeit, nicht mehr wirklich wach geworden….spreich um halb elf musste ich wieder für eine Stunde auf die Couch und Nachts war der Schlaf total unruhig.Montag bis Freitag war dann wieder halbwegs okay.
Allerdings war mir auch meine Lust völlig abhanden gekommen 🙁 Das ist ja ein ganz schwieriges Thema.
Jetzt nehme ich nur noch die Migränekapseln von greendoc und bin seit fast vier Tagen mit leichten Migränebeschwerden konfrontiert und lag im Novermber nun auch insgesamt bisher bei elf Triptanen 🙁 Das frustriert mich doch sehr, da ich mit dem Betablocker bei ungefähr achtmal im Monat lag bei 25-0-25 mg und zwischendurch auch mal eine komplette Woche ohne Beschwerden war.
Die Neurologin ist nicht wirklich hilfreich.Sie beharrt immer auf ihren Schmerzkalender (den ich zugegebenermaßen recht eigenwillig führe sprich ich schreibe nur den Tag, das Medikament und wo wielange der Schmerz war…das gefällt ihr net…)Da kommen wir nicht so richtig zueinander…
Bettina, du wolltest doch nochmal bitte schreiben, welches Präparat nun das meißte Magnesium bietet. Das wäre super.
Ich würde gern wissen, welche Betablocker noch in Betracht kämen und wer Erfahrung mit Antidepressiva hat.Ich habe jetzt mal eben in drei Wochen sechs Tabletten Ascotop weggehauen und das ist mir eindeutig zuviel (und zu teuer ;-)…)
Schönen ersten Advent wünscht euch allen
papu -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.