Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Prophylaxe mit Vitamin B 2 und/oder Magnesium

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 221)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33351

Julia, ich hatte Sonne geantwortet, unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Zu MIgränoMit kann ich Dir nichts sagen, da ich es noch nie eingenommen hatte. Bei diesem Präparat stellt sich halt die Frage, ob man Ubiquinon Q10 und Niacinamid zur Migäneprophylaxe tatsächlich benötigt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
    Bettina

Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 118

Danke für die Antwort. Naja, ich nehm das Migravent jetzt seit 4 Wochen und stelle gegenüber dem orthoexpert Migräne keinen Unterschied fest. Ich habe mich auf die Angaben der Firma Weber und Weber gestützt und lese jetzt das! Ok, preislich ist kein Unterschied zum ortho expert (da man vom Migravent weniger aufnimmt pro Tag) geht es inetwa auf. Ich werde jetzt die Packung sicher noch fertig nehmen und schau dann weiter…… 😉

Bettina Frank
    Administrator

Heika hatte bei der Firma Verla angefragt, ob es das Pulver auch ohne Süßstoff gäbe, da sie gerne darauf verzichten würde. Hier die Antwort der Firma mit einigen zusätzlichen Infos:

”… danke für Ihre Anfrage. Leider gibt es Magnesium Verla ganz ohne Süßstoffe nicht in Pulverform. Da die Magnesiumverbindungen ziemlich bitter und schlecht schmecken, ist eine Darreichungsform zum Trinken nur machbar, wenn man entweder Zucker oder Süßstoffe verwendet.
    Nur Tabletten enthalten keine Süßstoffe, so Magnesium Verla N Dragées und Magnesiocard 2,5 mmol Filmtabletten. Die Tabletten enthalten weniger Magnesium, da die guten vom Körper gut aufnehmbaren organischen Magnesiumverbindungen, die wir verwenden, sehr voluminös sind. Es ist deshalb eine mehrmals tägliche Einnahme erforderlich, z.B. 3 mal täglich 1 Dragée Magnesium Verla oder 2 mal täglich 2 Dragées. Andererseits aber ist genau das empfehlenswert, da der Körper Magnesium am besten aufnimmt, wenn man ihm mehrmals täglich kleine Mengen anbietet. So wird z.B. von 3 mal täglich 1 Dragée (das sind insgesamt nur 120 mg Magnesium) mehr Magnesium vom Körper aufgenommen als von 1 mal täglich 300 mg Magnesium.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie herzlich
    Dr. Angela Weigert”

Danke für die Infos, liebe Heika. 🙂

Luise
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo
    Gerade habe ich die oben stehenden Beiträge gelesen und kann dazu auch meine Erfahrung dazu kundgeben.
    Seit 2001 bin ich Clusterpatient, inzwischen hatte ich auch meine ersten Migräne Anfälle und letzten Winter/Frühjahr zum Cluster dazu / noch SUNCT so über 200 am Tag über viele Wochen.
    Ich nehme seit einigen Jahren einen Vitamin B Komplex zum Trinken, Omega 3 Fettsäuren und Coezym Q10 beide in flüssiger Form (gibt es nur von einem Hersteller) und ich kann nur berichten, dass ich meine letzte CK Hammerattacke im März 2009 hatte und bin der festen Überzeugung, dass mir diese Prävention wirklich gut tut.
    100% tige Beschwerdefreiheit habe ich nicht, das muß ich dazusagen, der CK klopft täglich an, viele kalte Attacken kommen immer noch durch, ab und zu mal kurze Sunct aber so kann ich einigermaßen Leben und auch arbeiten
    Luise

Bettina Frank
    Administrator

Danke für Deinen Bericht, liebe Luise. Wie schön, dass es Dir mit dieser einfachen Prophylaxe so gut geht. Ich wünsche Dir weiterhin einen so guten Verlauf.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank
    Administrator

Beitrag von Jasmin:

Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, finde immer noch nicht sofort den richtigen Weg.

Für ca. 2 Monate habe ich Magnesium verla 300 Granulat eingenommen und hatte das Gefühl, es hilft mir bzgl. der Migränestärke. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Magenbeschwerden (Übelkeit, Sodbrennen), was durch das Granulat stärker wird. Gibt es dafür eine Alternative, denn es soll ja möglichst Magn.citrat sein?
    Liebe Grüße
    Jasmin

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Jasmin,

ganz richtig war die Frage nicht platziert, denn auf die Pinnwand sollte nicht geschrieben werden. Aber die Gruppe stimmt. 😉

Wenn Du mit dem Granulat Probleme hast, würde ich zu den Kapseln wechseln. Sollten die Beschwerden anhalten, könnte es sein, dass Du das Magnesium nun nicht mehr verträgst. Im Allgemeinen sind die Kapseln (2 x 2 Kapseln täglich) aber gut verträglich.
    Liebe Grüße

Bettina

Luise
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo Jasmin,
    zu Deinem Problem mit der Unverträglichkeit vom Magnesium kann ich Dir ein Produkt empfehlen was ich seit einigen Jahren trinke. Es ist mein täglicher „gute Nacht Trunk“ ein Basen Getränk mit Beta-Carotin(Provit.A)/Vitamin D/Kalium/ Magnesium / Calcium/ Selen / Zink/ Kupfer /Chrom. Es ist ein Pulver das in einem Glas Wasser angerührt wird und leicht nach Lemmon schmeckt und wirklich gut verträglich ist. Wer immer noch Probleme mit dem Magen hat kann die Tagesdosis auf 2x weiter verdünnt einnehmen

Grüße
    Luise

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 756

Hallo Luise,
    danke für deine Antwort. Ist das ein Fertigprodukt (wie heißt es dann?) oder mixt du es selber?

Liebe Grüße
    Jasmin

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 756

Hallo Bettina,
    danke für den Tipp. Gibt es die Kapseln auch von Verla (es soll doch Magn.citrat sein) oder welches Präparat meinst du?

Liebe Grüße
    Jasmin

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Hallo Jasmin,

hast Du es schon mal mit Orthoexpert Kapseln versucht? Die enthalten im Gegensatz zu Pulvern ja keine weiteren Zusätze, die nach Obstsaft schmecken sollen. Bei voller Dosierung hast Du da die empfohlenen 400 mg Riboflavin und 600 mg Magnesium-Citrat.
    Sollte Dir das zuviel Magnesium sein (Durchfälle), kannst Du die Menge ja gut varieren.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Julia

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Jasmin,

ich hatte Ortho Expert Migräne gemeint, was auch Julia beschrieben hatte. Hier ist, ebenso wie bei Verla, Magnesiumcitrat enthalten. Ich komme damit gut zurecht und mir reichen 2 x 2 Kapseln pro Tag. Mehr Magnesium vertrage ich nicht. Eine Tablette von Verla enthält nur 40 mg Magnesium.

Auf der Pinnwand (Seite 2) habe ich einige Informationen eingestellt zum Thema.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 221)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.