Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Fremanezumab (Ajovy®)

Ansicht von 12 Beiträgen – 361 bis 372 (von insgesamt 479)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 40

Hallo liebe Marisa,

ich kenne genau was du beschreibst.
    Die letzte Woche hatte ich auch zwei starke Attacken, bei denen ich mich am liebsten krank gemeldet hätte.
    Übermorgen muss ich das nächste Mal spritzen.

Die ersten zwei Wochen habe ich entweder nur leichte Attacken (manchmal reicht sogar nur ein starker Kaffee oder 400 Ibu) oder ich habe gar keine Migräne (dafür bin ich sehr dankbar).

Bei den späteren Attacken ist dann leider wieder das volle Programm dabei, wobei die Aura deutlich seltener kommt, seitdem ich spritze.

Seitdem ich Ajovy nehme, habe ich zum Glück keine Phasen von täglicher Migräne mehr. Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen.

Viele Grüße 🙂

Marisa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Danke, ihr beiden.
    Heute geht es auch wieder. Zwar kein total freier Kopf, aber es geht 🙂
    Ich weiß ja auch, dass es kein Wundermittel ist.
    Das wäre auch zu schön. Hahaha.
    Möchte mich auch nicht verrückt machen.

Ich habe auch Nebenwirkungen, die mich auch traurig machen. Ich habe so zugenommen und einen ziemlich festen aufgeblähten Bauch. Das tut manchmal ziemlich weh wenn die Hose so einschneidet.
    Bin auch sehr gespannt, wie mein 2. Monat verläuft.
    Und dann entscheide ich mit dem Neurologen wie es weitergeht. Mittlerweile ist es auch so, dass Triptan mich so weghaut.
    Früher hat es mich aufgeputscht, heute stehe ich dann so neben mir…

Ich wünsche euch einen tollen Feiertag 🙂

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1276

Liebe Marisa,

ich hoffe und wünsche dir von Herzen, dass Ajovy für dich wieder hilfreicher wird und die Schmerzen lindert.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass ich einen dicken und aufgeblähten Bauch habe. Meine Hose kneift total. Und nein, ich esse nicht anders oder so.
Im Gegenteil, ich komme endlich jeden Tag dazu Sport zu machen! Aber was mache ich mit dem Bauch? Das zwickt und kneift, besonders wenn ich eine Jeans trage.
Verdauungsstörungen habe ich nicht.

Ich habe so zugenommen und einen ziemlich festen aufgeblähten Bauch. Das tut manchmal ziemlich weh wenn die Hose so einschneidet.

Meine laienhaften Überlegungen dazu sind, dass die CGRP-Antikörper möglicherweise in den Stoffwechsel eingreifen und die Verdauung trotz gleicher Essgewohnheiten verändern könnten. Ob an diesem Gedanken etwas was dran ist? Keine Ahnung.

Ich habe auch ohne Antikörper und schon immer Blähungen. Mein Bauch nimmt im Laufe jeden Tages an Umfang zu, obwohl ich auf eine Ernährung mit blähungsarmen Lebensmitteln achte. Bisher ist mir bei dem Thema mein Blähungstee hilfreich und hat zumindest vom Zwicken bis zu den Bauchschmerzen eine lindernde Wirkung. Ich mische ihn mir selbst aus losen und geprüften Arzneitees zusammen.
    Wenn du magst, schicke ich dir gerne das Rezept, vielleicht könnte auch dir der Tee ein wenig Erleichterung bringen.

Zum Thema Hosen: ich trage u.a. aufgrund meines Reizdarms schon lange keine Jeanshosen mehr. Es gibt aber durchaus ansehnliche und sehr bequeme Alternativen, wenn man danach auch ein wenig suchen muss…

Liebe Grüße und alles Gute
    Katrin

Viva la Vida! 🍀

Marisa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

Hallo Katrin,

lieben Dank für deine Antwort.

Leider hatte ich das Wochenende den totalen Overkill.

Ich hatte Samstagvormittag das erste Mal seit Jahren eine Aura mit Teilverlust des Sichtfelds, kribbelnde Finger, pelzige Zunge…
    Und dann: hammer Schmerz. Richtig heftig. Da habe ich dann ein Triptan genommen.
    Dies hat bis zum Nachmittag nicht richtig gewirkt, so dass ich Novalmin nachgelegt habe. Minimale Besserung bis zum Abend.
    Der schneidende Schmerz hinter dem Auge ist nicht verschwunden.
    Nachts dann so schlimm, dass ich aus Verzweiflung noch ein Triptan genommen habe. 12h nach der Ersteinnahme.
    Sonntag dann immer noch Restschmerz. 2 Tage waren völlig im Eimer.

Jetzt frage ich mich, ob Triptan wegen der Ajovy nicht mehr wirkt?
    Ich kann nicht mehr.
    Unter Emgality hat wenigstens das Triptan gewirkt, aber davon hatte ich so starke Nebenwirkungen, daher der Versuch mit Ajovy

Ich schicke sonnige Grüße
    Marisa

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1276

Liebe Marisa,

manchmal scheint echt „der Wurm“ dein zu sein…

Es gibt Menschen, die davon berichten, dass die Wirkung des Triptans oder der Triptane unter dem oder den CGRP-Antikörpern eine andere sein kann bzw. keine Wirkung mehr haben. Vielleicht und hoffentlich war es ein „Ausrutscher“, du beschreibst ja einiges, was da am Wochenende für dich zusammenkam.

Metamizol könnte ich flaschenweise trinken oder als Tabletten einwerfen, es zeigt bei mir einfach überhaupt keine Wirkung. Es ist zwar ein starkes Schmerzmedikament, hat allerdings keine entzündungshemmende Wirkung. Dennoch gibt es auch hier im headbook Mitglieder, die von einer Wirkung berichten. Wie immer ist das alles mal wieder sehr individuell.

Ich mache gerade wieder eine Medikamentenpause und habe den Eindruck, dass jede andere bisher etwas leichter war. Wobei sie immer alles andere als „Spaziergänge“ sind. Mir hilft momentan eine Erfahrung, die ich in jeder Medikamentenpause gemacht habe: nämlich die Gewissheit, dass ich diese Zeit überleben werde – wie auch immer…

Ich wünsche dir die Kraft und die Ruhe, die deinem Körper und deiner Seele jetzt ganz sicher wohltun.
    Katrin

Viva la Vida! 🍀

Lilli 13
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 199

Hallo Ihr Lieben,

wir bräuchten mal wieder Euren Rat, bitte. Ole hat heute 100mg prednisolon genommen, um hoffentlich die Attacke zu verkürzen. Eigentlich müsste er heute auch Ajovy spritzen. Wisst Ihr, ob da was dagegen spricht?
    Impfen soll man bei Kortisongabe nicht, weil die Immunabwehr heruntergesetzt ist, aber die Migräneantikörper funktionieren doch anders als normale Impfungen, oder?

Einfach auf übermorgen verschieben geht leider nicht. Die nächste Möglichkeit zu spritzen ist in 7 Tagen, was den Ajovy Rhythmus bezogen auf Oles Urlaub ungünstig verschieben würde.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas dazu wisst, ich habe leider bisher weder den Arzt noch den Hersteller erreichen können.

Ganz liebe Grüße
    Lilli 13

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 761

Hallo Lilli,
    ich weiß nur, dass die AK spritzen nicht wirklich eine Impfung sind, da sie nicht auf das Immunsystem wirken, sondern nur auf die Rezeptoren, die Migräne betreffen.. von daher sehe ich ALS LAIE wohlgemerkt da kein Problem.
    Die Warnung galt besonders für die erste COVID Impfung, damit man Reaktionen zuordnen kann. Die weitere Impfung wurde von meiner Ärztin nicht problematisch im zeitlichen Zusammenhang mit Antikörper spritze gesehen.
    Vllt hilft dir das schon etwas?
    Alles Gute für euch

Lilli 13
    Teilnehmer

Liebe Jasmin,

vielen Dank für Deine Antwort. So habe ich es mir als Laie auch erklärt, war aber eben unsicher.
    Mittlerweile habe ich aber auch noch eine Antwort des Arztes bekommen: Ajovy und Kortison am selben Tag sind unproblematisch

Viele liebe Grüße an alle😊
    Lilli 13

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Lilli,

Du musst das natürlich noch mit Deinem Arzt abklären, wir med. Laien dürfen keine Empfehlung abgeben.

Die nächste Möglichkeit zu spritzen ist in 7 Tagen, was den Ajovy Rhythmus bezogen auf Oles Urlaub ungünstig verschieben würde.

Inwiefern würde sich das ungünstig auf den Urlaub auswirken?

Den Antikörper (der eine passive Immunisierung, keine Impfung ist) zu verschieben um eine Woche, wäre in dem Fall nämlich nicht schlecht. Nebenwirkungen aus beiden könnten kumulieren, zudem ist es anstrengender für den Körper.

Wenn es aber absolut nicht anders geht, kann man das schon machen. Aber wie gesagt das Go vom Arzt holen.

Liebe Grüße
    Bettina

PS: Wir haben uns jetzt gerade überschnitten. 😉

Lilli 13
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

vielen Dank trotzdem für Deinen Hinweis! Du hast völlig recht, Medikamente entzerren wäre eigentlich echt gut.

Aber der Ajovy Rhythmus passt gerade so, dass er mit der normalen Dosis über den Urlaub kommt, sonst müsste er vorher die doppelte Dosis nehmen oder den Abstand verringern und das will er vermeiden, da er bisher glücklicherweise wenig mit Nebenwirkungen zu tun hat.

Kortison musste auch heute sein, weil Ole gerade ziemlich taktieren und planen muss damit er Klausuren und Flug hoffentlich ohne Migräne hinbekommt.😊Knock on wood!

Ole nimmt seit kurzem Rayvow und es wirkt besser als Eletriptan, aber ein Triptan, das mal eine Attacke abbricht oder verhindert, wäre der Hit😉. Bis dahin machen wir Planspiele mit Terminen😂.

Alles Liebe für Dich und alle anderen Migränegeplagten
    Lilli

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Lilli,

manchmal muss man jonglieren und den besten Weg finden. Das macht Ihr immer bestens im Rahmen Eurer Möglichkeiten.

Ich drück die Daumen, dass er die Klausuren gut hinkriegt und den Urlaub genießen kann. 💝

Liebe Grüße
    Bettina

Lilli 13
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

vielen lieben Dank für’s Mitfühlen und die lieben Wünsche!

Dir auch alles Liebe 💖
    Liebe Grüße
    Lilli

Ansicht von 12 Beiträgen – 361 bis 372 (von insgesamt 479)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.