Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Melperon und Vomex A

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Ich habe in der Klinik während der Schmerzmittelpause Melperon und Vomex A bekommen. Möchte mir beides von meinem Neurologen verschreiben lassen. Leider weiß ich bei beiden nicht die mg-Angabe.
    Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

Hallo,

Vomex ist freiverkäuflich in der Apotheke erhältlich, frage einfach nach Vomex Drages.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Hallo Gelborange,

bitte lasse Dich bezüglich Dosierung individuell von Deinem Neurologen beraten. Dies wird er ja sicher ganz automatisch machen, wenn er Dir die Medikamente verschreibt. 😉

Mir reichen vom Melperon schon 10 mg von den Filmtabletten und 50 mg Vomex. Aber wie gesagt ist dies ganz unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Liebe Grüße
    Bettina

gelborange
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo Bettina, Hallo Anna,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Rainer

schachgigant
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo Rainer,

eigentlich müsste doch im Arztbrief der Klinik die Dosierung stehen?

LG

Michael
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 114

Ich habe während der Schmerzmittelpause in Kiel auch Vomex und Melperon bekommen. Davon stand nichts im Abschlußbericht der Klinik. Wie Bettina schon sagt, Vomex bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Die Tageshöchstdosis liegt laut Beipackzettel bei 8 Dragees. Mir genügen meistens 2. Das Melperon habe ich in Kiel nur ein mal genommen, das sollte man am besten auf der Bettkante sitzend einnehmen 🙂 uih was war ich „bedröhnt“ davon. Das ist zu Recht verschreibungspflichtig und über die Dosis sollte ein Arzt im Einzelfall entscheiden. Ich durfte davon z.B. in Kiel nicht mehr als höchstens 1 Tablette in 24h nehmen, andere Patienten durften wesentlich mehr.

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Da ich recht empfindlich auf Medikamente reagiere, habe ich mir statt VomexA „Reisetabletten“ gekauft, die den gleichen Wirkstoff enthalten. Diese Reisetabletten kann man in der Mitte durchbrechen, so hat man nur die halbe Dosierung. Die Vomex A kann man nicht teilen, sind Dragees. Mich macht bereits 1 Dragee VomexA unglaublich müde, an Autofahren ist da überhaupt nicht zu denken, auch nicht bei einer halben Reisetablette. Deswegen nehme ich gerne bei Übelkeit Domperidon in niedriger Dosierung, das macht mich nicht müde.

Miggy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 489

Ich brauche immer 2 x 50 mg Vomacur und von den Melperon bis zu 3x am Tag 25 mg. Aber es hilft mir wirklich gut in der Schmerzmittelpause. Von Melperon werde ich auch nicht so hungrig wie von Doxepin, was ich früher bekam (ein echter Fortschritt!). Meine überflüssigen Kilos werde ich jetzt mit meinem neuen Elektro Fahrrad angehen. Bei uns ist es nämlich so bergig, dass ich das normale Fahrradfahren nicht mehr schaffe, obwohl es mir immer richtig Spaß machte, wenn ich mich dazu aufraffen konnte. Als Studentin bin ich nur mit dem Rad unterwegs gewesen. Da konnte ich mein Gewicht gut halten.

Schlaft schön wünscht Miggy

Trullalinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 164

ich habe während der Medikamenten Pause in Kiel Melperon und Vomex bekommen und im Notfall halt Cortison, Nun ist meine Frage, kann ich auch jetzt versuchen einen akuten Anfall mit Melperon und Vomex zu verschlafen und geht dass auch zusätzlich zur Triptaneinnahme oder darf ich dann gar keine Triptane nehmen? Da ich auch unter Spannungskopfschmerzen leide, habe ich oft dass Problem, dass ich nicht früh genug merke, ob sich Migräne entwickelt. Also nehme ich ein normales Kopfschmerzmittel und würde dann im Falle dass es schlimmer wird gerne Melperon und Vomex versuchen. Sollte das dann nicht helfen halt wieder Triptane, geht das??? Danke für eure Antworten

Viele Grüsse Monika

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Liebe Monika,

Melperon und Vomex können ohne weiteres mit Triptanen kombiniert werden. Sie können die Wirkung des Triptans unterstützen. Aber auch solo können sie gute Wirkung haben und auch eventuell einen Anfall beenden, wenn man die Nacht über gut schläft. Einen Versuch ist es immer mal wert bei leichten Attacken oder wenn man dringend Triptane einsparen möchte.

Entwickeln sich Spannungskopfschmerzen bei Dir immer auch zur Migräne? Wenn ja, könntest Du doch ein wenig abwarten und dann gleich mit einem Triptan behandeln. Du musst aufpassen, dass Du nicht zu viele Medikamente für die verschiedenen Kopfschmerzarten einnimmst. Eventuell kannst Du auch versuchen, die Spannungskopfschmerzen mit Minzöl und/oder Bewegung an der frischen Luft einzudämmen.

Liebe Grüße
    Bettina

Trullalinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 164

Hallo Bettina,

danke, damit ist mir schon sehr geholfen, leider habe ich ja das Problem, dass ich oft micht weiß, ob es sich zu einer Migräne entwickelt. Mit Euminz habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, wenn es „nur“ Kopfschmerzen sind, bei Migräne helfen sie mir nicht. ABer wenn ich jetzt weiß, dass ich erst Melperon und Vomex nehmen kann und wenn es nicht hilft dann noch ein triptan, werde ich das ausprobieren.

Liebe Grüsse
    Monika

gizmo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 94

hallo zusammen

da ich pastertin nicht vertrage habe ich mir auch einmal vomexA besorgt. jetzt habe ich eine vielleicht etwas doofe frage; kann ich vomexA mit Ibu kombinieren. d.h. wenn ich eine vomex genommen habe und es bringt keine erleichterung, dann noch eine ibu einschmeissen? wie lange vor dem migränemedi soll/muss man vomex einnehmen? beim paspertin war es ja 10min vor dem akutmedi.
    da ich mir nicht ganz sicher bin, ob es heute wirklich eine migräne ist, da beidseitig und mir trotzdem schlecht ist, wollte ich mich zuerst rückversichern, ob man die beiden kombinieren kann, sonst nehme ich dann lieber nur eine ibu.

vielen dank für eure hilfe

lg – gizmo

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 53)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.