Möglichkeiten und Grenzen?
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Migräneprophylaxe mit Trimipramin (Stangyl)
-
AutorBeiträge
-
Liebe Anna,
bitte frage zum Abdosieren Deinen behandelnden Arzt. Ich bin Laie und kann Dir hier natürlich keine Ratschläge geben, sondern immer nur ganz allgemein gehaltene Informationen geben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du es nun umgekehrt genau so machen kannst, aber genaue Auskunft kann Dir nur Dein Arzt geben. Den solltest Du ja sowieso kontaktieren, um Dich bezüglich neuer Prophylaxe beraten zu lassen. Schade, dass Du das Trimipramin nicht gut vertragen hast.
Liebe Grüße
BettinaHallo ihr lieben,
so werde gleich feierabend machen und nach Gießen ins Krankenhaus fahren. Der MRT Termin ist im 18:30 Uhr. Werde versuchen mich zu entspannen und nicht zu nervös zu sein.
Gruß Anna
Bin gespannt, wie es lief, aber Du hattest ja die Unterstützung von Deinem Freund! 😀
bin wieder zurück. Der MRT Termin musste abgesagt werden. Beide Geräte waren kaputt. Man hatte mich auch versucht telefonisch zu informieren aber da war ich schon auf dem Parkplatz der Klinik. Na toll also nächste Woche Donnerstag um 19:30 Uhr mit Wartezeit weil ich eingeschoben werde. Wir werden das ja wohl noch mal hinbekommen. Ich wäre froh gewesen wenn es ehute geklappt hätte und ich es shon hinter mir hätte.
Also irgendwie ist bei diesem Termin „der Wurm drin“. 😉 Aber aller guten Dinge sind drei! 🙂
Hallo,
ich kenne die Spritzen, die hat mir damals mein Hausarzt gespritzt als ich 16 war und die diagnose noch nicht stand. Es war super, er hat mir mit einer großen lidocainspritze in alle Triggerpunkte gespritzt. Es hat sofort und nachhaltig geholfen. ABER es hat nicht weh getan. Er spritze in alle Triggerpunkte. Prinzip ist dass das Lidocain auf den natrium und Kalium einstrom an den Nervenbahnen einwirkt und die Membran und somit die reizübertragung stabilisiert. Leider nehme ich jetzt marcumar und der hausarzt ist verstorben… Also mir hat es geholfen. Wurde es nichtmal als Therapie nach Dr. Staark oderso beschrieben???
LG steffi
Hallo Ihr lieben,
ich hatte gestern abend meinen MRT Termin. Ich war tapfer und habe einfach an Euch gedacht. Der Befund ist unauffällig also alles in Ordnung. Ich war danach gerade mal 5 sekunden im Besprechnungszimmer. Der Arzt sagte erfreulicher Weise haben Sie nichts feststellen können. Cd in die Hand gedrückt und draußen war ich.
Auf der einen Seite freue ich mich das ich „gesund“ bin aber woher kommen die vielen Auraphasen. Irgednwie ist man enttäuscht weil man ja wissen möchte warum, aber mir fiel auch ein Stein vom Herzen das alles ok ist. Ich glaube ihr wisst wie ich es ausdrücken wollte… Jetzt habe ich im Oktober noch einen Termin für ein Ultraschall vom Herzen…Ich fahre morgen für eine Woche mit meinem Freund in den Urlaub nach Juist (Nordseeinsel). Wollte mich nur bei euch abmelden….:-) Ich freue mich soo sehr auf die Woche voller Ruhe und Erholung und hoffe das mich mein Kopf das auch genießen lässt.
Liebe Grüße Anna
Liebe Anna,
eine erholsamen und schönen Urlaub wünsche ich dir und deinem Freund, ich drücke dir die Daumen, dass du eine lange migränefreie Zeit hast.
Wie schön, dass alles soweit bei dir im Kopf in Ordnung ist, die Migräen „sieht“ man ja nicht im MRT. Vielleicht hat das verstärkte Auftreten der Aura keinen besonderen Grund, die Migräne ist mal so mal so, ändert ihr Auftreten, die Häufigkeit, ihr Aussehen nach ihrem eigenen Muster, also für uns gar nicht nachvollziehbar. Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine kurze Zeit der Aura, allerdings ohne Kopfschmerzen, dann noch einmal nur eine einzige Aura vor ca. 4 Jahren, seither „nur“ noch Migränekopfschmerzen. Meine Schwester hat übrigens nur ca. 2mal im Jahr eine kurze Aura in Form von Sehstörungen. Die Migräne sagt leider nicht Bescheid darüber, was sie verändert und wie und warum. Ich will damit sagen, vielleicht findet sich auch bei dir kein erkenntlicher Grund für die vielen Auraphasen. Wichtig ist, dass du alles andere untersuchen und abklären lässt. Jetzt bist du wieder einen Schritt weiter.
Jetzt erstmal alles Gute besonders für die Urlaubszeit!Herzliche Grüße
RonjaHallo Ronja,
ich musste nur lachen der Arzt war kein deutscher. Er hatte den Satz anfangen wollen erfreulicher Weise konnten wir feststellen das Sie nichts im Kopf haben. Aber dann hat er noch mal neu angefangen. Ich habe aber verstanden was er damit sagen wollte 🙂
Ich bin echt urlaubsreif. Hatte die letzten Tage abends beim fast einschlafen eine Ruhepuls von 94 – 100. Bin davon auch nachts öfter wach geworden. Kann das von dem ausschleichen des Trimipramins kommen? Ich hatte das in der Klinik Kiel zusammen mit dem Kortison auch schon mal.
Grüße Anna
Liebe Anna,
freut mich auch sehr für Dich, dass Du „nichts im Kopf hast“. 😉 😀
Die Untersuchung des Herzens ist ein wichtiger weiterer Diagnoseschritt bei vermehrt auftretenden Auren. Wird da auch nichts gefunden, muss die Prophylaxe dementsprechend angepasst werden.
Absetzerscheinungen können sich in vielerlei Weise äußern, auch mit erhöhtem Pulsschlag.
Gute Erholung auf Juist für Euch beide! 😀
Liebe Grüße
BettinaHallo Ihr Lieben,
ich wollte mich wieder zurück aus dem Urlaub melden. Ich hatte einen wunderschönen Urlaub mit meinem Freund auf Juist. Das Wetter in der letzten September Woche war ja fast hochsommerlich und die Insel ist traumhaft schön. Ich hatte 4 Tage lang keine Migräne etwas Spannungskopfschmerz aber es war gut zu ertragen. Dann haben wir uns an einem Tag ein Fahrrad ausgeliehen und sind viele km gefahren. Wir haben auch viele Pausen gemacht waren aber den ganzen Tag unterwegs. Abends habe ich dann eine starke Migräne bekommen die über eine Woche angehalten hat. Triptane haben kaum bis gar nicht geholfen und die Migräne wurde von Tag zu Tag schlimmer. Am letzten Urlaubstag sind wir sehr früh nach hause gefahren und ich habe am Vormittag noch meinen Hausarzt erreichen können. Ich habe dann eine Infusion mit Vomex und Aspisol bekommen und konnte dann gut schlafen der Schmerz war etwas gedämpft am nächsten morgen aber genauso stark wieder da.
Ich habe dann bei meinem Schmerarzt angerufen und auch am selben Tag einen Termin bekommen. Dieser Tag war so schlimm für mich. Ich habe ja schon berichtet das der Schmerzarzt eine Lokalanästhesie in Nacken und verschiedene Gesichtspartien gemacht hatte. Eigentlich wollte ich diese Behandlung nicht weiterführen und es mit einer Prophylaxe versuchen. Seitdem war ich auch nicht mehr zum Spritzen. Ich wurde aufgerufen und auf einen Stuhl in ein Infusionszimmer in denen mehrere Patienten warteten gesetzt. Der Arzt hat mich so was von rund gemacht warum ich nicht zum Spritzen komme und das ich selber schuld bin wenn ich seine Therapie nicht annehme. Ich war eh schon fix und alle nach 9 Tagen Migräne und er ist wirklich laut geworden. Daraufhin bin ich in Tränen ausgebrochen.. Er meinte ausserdem das Trimipramin zur Vorbeugung der Migräne überhaupt nicht wirken kann weil es nur für Spannungskopfschmerz verschrieben wird. Ich habe ihm dann erklärt das ich es in Kiel so gelernt habe und er sagte das ich nicht richtig zugehört habe und es völliger schwachsinn sei….Er hat dann so lange auf mich eingeredet bis er mir dann doch die Punkte gespritzt hat denn das wäre der einzige Weg. Ich habe nach einer Infusion gefragt und er sagte es sei nicht die Lösung immer zum Hausarzt zu rennen und sich Infusionen geben zu lassen. Aber wenn doch meine Triptane nach 9 Tagen nicht mehr helfen und ich in einem Schmerzkreislauf drin bin ….. Ich habe die Praxis fast rennend verlassen und konnte mich im Auto nicht beruhigen. Ich habe so heulen müssen weil ich auf Hilfe gehofft habe und ich einfach ohne eine Infusion nach Hause geschickt worden bin. Ich glaube ich habe noch eine Stunde weitergeheult mein Freund konnte mich kaum beruhigen.Ich habe dann in Kiel angerufen und nach einen Tag einen Rückruf von einer Ärztin bekommen. Ich nehme jetzt zusätzlich zum Trimipramin Topamax da Trimipramin alleine nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ich möchte mich bei der Klinik Kiel bedanken das ich so schnell einen Rückruf bekommen habe und ich all meine Fragen stellen konnte. Vielen Dank !!!!!!!!!
Ich war total verunsichert da mir dieser Idiot einreden wollte das was in Kiel erzählt wird ist alles schwachsinn. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schmerarzt zu diesem Menschen werde ich nie wieder gehen.
Morgen gehe ich wieder arbeiten obwohl ich immer noch Migräne habe. Ich war nach meinem Urlaub 3 Tage krank es ging einfach nicht. Sicher sieht das für die Leute im Büro blöd aus direkt nach dem Urlaub krank aber ich habe mir es nicht ausgesucht. Ich werde versuchen es zu erklären vielleicht versteht es ja einer.
Liebe Grüße Anna
Liebe Anna,
solch eine erfahrung braucht niemand und es tut mir wirklich sehr leid für Dich. Wie gut, dass Du gleich Unterstützung von der Klinik erhalten konntest. Vielleicht findest Du hier einen neuen Schmerztherapeuten: Schmerztherapeuten bundesweit.
Gute und schnelle Besserung und für morgen alles Gute!
Liebe Grüße
Bettina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.