Wege und Irrwege im Kampf gegen Migräne

Wege und Irrwege im Kampf gegen Migräne

Hypnotherapie um die Angst vor Migräneanfällen zu mindern?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Ihr,

eben gab es in der Sendung Visite im NDR eine Reportage über Hypnotherapie bei Phantomschmerz. Ich weiß, dass es bei Migräne kein Schmerzgedächtnis gibt, wie beim Phantomschmerz. Aber ist es vielleicht trotzdem vergleichbar? Die Wirkung der Hypnose wurde damit begründet, dass man die Wut und die Angst vor den kommenden Schmerzen zu  erkennen lernt und damit mildern kann.

Hat jemand von euch das schon mal versucht? Gibt es da Erfahrungen? Macht das Sinn?

Ich selbst habe keine Angst vor den Anfällen, es würde mich aber mal interessieren, ob jemand darüber was zu berichten weiß.

Julia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Liebe Julia,

ich habe die Sendung nicht gesehen und kann mir jetzt darunter nicht wirklich was vorstellen. Viele haben ja Angst vor dem nächsten Anfall und diese Angst kann sich ja sogar verstärkend auf die Schmerzen auswirken. Bei uns wäre es ja eher sinnvoll, sich nicht so auf die Angst und Wut zu konzentrieren. Wie wurde es denn erklärt, warum einem das helfen sollte?

Liebe Grüße

Bettina

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Bettina

es ging wohl darum, dass man mit Hilfe der Hypnose erkennen soll, warum man so und nicht anders auf die Schmerzen reagiert und wie man seine Reaktion verändern kann. Und damit dann auch letztendlich die Wirkung der Schmerzen, vorrangig nicht die Schmerzen selbst, steuern kann. Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ist schwer zu erklären, aber ich glaube, ich kann das selbst recht gut, warum auch immer.

Würde mich mal interessieren, ob andere das schon mal versucht haben und ob es überhaupt bei Migräne Sinn macht.

Dir auch einen lieben Gruß

Julia

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.