Wege und Irrwege im Kampf gegen Migräne

Wege und Irrwege im Kampf gegen Migräne

Infiltrationstherapie (Kopfbereich) / Lithiumtherapie – Erfahrungen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo,
    kurze Vorstellung von mir.
    Mein Name: Zeyno, Weiblich, 48 Jahre alt mit Cluster und Migräne seit 30 Jahren.
    Von 1990 : Diagnose Migräne und 2007 : Erweiterte Diagnose Cluster und Migräne
    Die sehr schweren Verläufe sind in dem Zeitraum von ca. Anfang Juni bis Ende August.
    Der Höhepunkt ist dann meistens im Juli. Die Attaken von Cluster mit Übergang zu Migräne
    sind in dieser Zeit sehr heftig und oft! Meisten bekomme ich den Cluster mit Sauerstoff
    in den Griff; jedoch sobalb der Übergang in die Migräne geht, hilft mir aktuell nichts.
    Diese Attaken dauern einige Stunden mit viel Übelkeit/Sodbrennen/Nackenschmerzen und
    pochende Schmerzen an der rechten Schläfe.
    Vor ca. 10 Jahren hatte ich mit dem Rauchen aufgehört und danach waren für 2 bis 3 Jahre
    in der Sommerzeit die Attaken fast weg.
    2017 und 2018 war es sehr schlimm. 2019 während eines längeren Auslandsaufenthaltes war die
    Migräne/Cluster nicht da. Jedoch im Juli, wieder zuhause waren die Attaken zurück.
    Dieses Jahr 2020 wieder besonders starke Cluster/Migräne Attaken steigend seit Anfang Juni bis
    heute.
    Der Cluster ist meistens mit Sauerstoff in den Griff zu bekommen. Die Migräne jedoch nicht,trotz
    entsprechender Ernährung (bleibt wirklich nicht mehr viel). Ab und zu hilft mal 1 Kaffee/Espresso,
    machmal ist auch das zuviel.

Ab nächster Woche bekomme ich eine Infiltrationstherapie mit 2 Sritzen in den Kopf (Betäubung und Kortison).
    Danach ist noch eine Lithium-Therapie geplant (noch offen ob ich diese Therapie mache).

Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Therapien!?!

LG Zeyno

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Herzlich willkommen im Headbook, liebe Zeyno. 🙂

Super, dass Du den Cluster mit Sauerstoff gut in den Griff bekommst. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Migräne Dein größeres Problem?

Dieses Jahr 2020 wieder besonders starke Cluster/Migräne Attaken steigend seit Anfang Juni bis
    heute.

Du hast also Clusterattacken und Migräneattacken im Wechsel, oder wie muss man sich das vorstellen?

Wie behandelst Du denn die Migräne? Helfen Triptane denn nicht, Sumatriptan Injekt auch nicht?

Der Cluster ist meistens mit Sauerstoff in den Griff zu bekommen. Die Migräne jedoch nicht,trotz
    entsprechender Ernährung (bleibt wirklich nicht mehr viel). Ab und zu hilft mal 1 Kaffee/Espresso,
    machmal ist auch das zuviel.

Wie meinst Du das mit der Ernährung? Migräne ist nicht die Folge von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oder was meinst Du sonst damit? Sinnvoll ist die regelmäßige kohlenhydratreiche Ernährung, Mahlzeiten sollten nicht ausgelassen werden.

Ab nächster Woche bekomme ich eine Infiltrationstherapie mit 2 Sritzen in den Kopf (Betäubung und Kortison).

Gegen Cluster oder Migräne? Kurzzeitig kann eine Spritze mit Kortison und Lokalanästhetikum hilfreich sein, vor allem gegen Verspannungsschmerzen. Sonst aber nicht geeignet zur längerfristigen Therapie.

Danach ist noch eine Lithium-Therapie geplant (noch offen ob ich diese Therapie mache).

Lithium kann mal hilfreich sein gegen den Clusterkopfschmerz, allerdings gibt es bessere Möglichkeiten wie z. B. Verapamil. Wobei Du ja den Cluster gut im Griff hast, daher wundert mich dieser Ansatz jetzt. Gegen Migräne praktisch nicht wirksam.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mit dem Rauchen aufgehört und danach waren für 2 bis 3 Jahre
    in der Sommerzeit die Attaken fast weg.

Dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast ist klasse!

Liebe Grüße
    Bettina

Zeyno
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

Hallo Bettina,

meistens kommt zuerst die Clusterattacke und danach die Migräne.
    Zur Zeit nehme ich gegen die Migräne Dolormin oder Ibuprofen.

Bezüglich eines Knickmagens ist die Verdauung bei mir eingeschränkt, so das
    schlecht verdauliche Lebensmittel im Magen länger verbleiben und Gärgase
    dadurch entstehen, welche so auch die Cluster/Migräne fördern. Deshalb
    muss ich bei der Ernährung vieles berücksichtigen z.B: Rohkost etc. .
    Zusätzlich sind noch die Probleme mit den Halswirbeln/Verspannungen usw. ,
    die hier Einfluß haben auf den Cluster/Migräne.

Die Infiltrationstherapie mit 2 Spritzen in den Kopf sind ein Versuch, um zu
    sehen, ob es temporär hilft den Cluster-/Migräneattacken zu mindern!

Das mit der Lithiumtherapie werde ich nächster Woche mit der Ärztin nochmal
    besprechen bzw. hinterfragen!

LG Zeyno

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.