Allgemeines – medizinische Themen

Allgemeines – medizinische Themen

Kortison und Nebenwirkungen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 138

Hallo,

Anfang September 2011 hat mein Arzt mir eine 10-tägige Kortisonkur verordnet, damit ich aus dem MÜK rauskommen. Hat auch gut geklappt.

Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen Magen-Darm-Probleme. Er meint, dass wäre höchstwahrscheinlich eine Nebenwirkung der Kortisonbehandlung und zwar eine Hefepilzbesiedlung des Magen-Darm-Trakts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Ich soll jetzt meine Ernährung umstellen und parallel Tabletten gegen die Pilze nehmen.

LG

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo,
    hattest du während der Behandlung mit dem Korti keinen Magenschutz eingenommen?
    Jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, mußt Du Deinen Darm sanieren.Es gibt bestimmter Antipilzdiäten. Ich hab das damals mal mit Hilfe eines Heilpraktikers gemacht. Mußte in der Zeit auf Weißmehl und Zucker verzichten. Das mögen die Pilze gar nicht. Außerdem bekam ich das Medi Adiclair. Sprich mal Deinen behandelnden Arzt darauf an.
    Pilze hat jeder im Darm, sie dürfen halt nicht zu viel werden.Keine Sorge, auch das bekommst Du wieder in den Griff.
    LG und gute Besserung
    Cinderella

schachgigant
    Teilnehmer

Magenschutz hab ich genommen, aber das hilft laut meinem Arzt nicht immer gegen die Pilzbesiedlung.

Musstest du/ihr keine spezielle Medikamententherapie neben Änderung der Ernährung vornehmen?

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Hallo Schachgigant,

Cinderalla hat schon recht. Pilze gehören in den Darm, wie der Darm in den Körper. Wie viele es sein sollten oder dürfen, da streiten sich die Fachleute immer noch. Man kann da mal kurzfristig ein paar Tabletten nehmen und Zucker ein bisschen einschränken, dann ist es aber auch wieder in Ordnung.
    Die Heilpraktiker machen daraus oft einen Riesenhype und viel Geld.
    Das Ganze kommt aber nicht vom fehlenden Magenschutz.
    LG
    Julia

schachgigant
    Teilnehmer

Das Pilze in den Magen gehören, ist mir bekannt. Allerdings habe ich durch die Kortisonbehandlung wohl jetzt die Magenprobleme bekommen.

Habe mich gewundert, dass bisher hier keiner darüber berichtet hat. Mein Arzt meinte, dies sei eine relativ häufige Nebenwirkung von Kortison.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Hallo Schachgigant,

mach dir mal keine Sorgen. Die Pilze gehören nicht in den Magen sondern in den Darm. Sind durch das Kortison ein bisschen frech geworden, meist regelt das die Magensäure und man merkt nicht viel davon. Evtl. mal ein paar Magenbeschwerden.
    Ich muss auch noch wegen Asthma Kortison nehmen und hab hin und wieder mal einen Candida-Befall im Mund oder Intim-Bereich. Das sind die gleichen Pilze, die sind leider relativ säureresistent, lassen sich aber gut mit den entsprechenden Mitteln bekämpfen und verschwinden ganz schnell wieder. Und wie Cinderella schon sagte, belohn sie nicht noch mit Süssigkeiten ;). Dann wird es dir ganz schnell wieder besser gehen. Dein Arzt weiß ja, was er tut.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Julia

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Nachfolgender Film klärt recht gut auf über Nutzen und Nebenwirkung von Kortison:

Cortison – Wunderdroge und Teufelszeug

Liebe Grüße
    Bettina

Cinderella
    Teilnehmer

Hallo,
    bin mit meiner Kortisonstoßkur fast durch.Wollte morgen und übermorgen nur noch jeweils 5mg plus Magenschutz nehmen.
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass man vom Kortison Körperschmerzen bekommt?ich hab mich geschont, hab aber ganz schlimme Schmerzen in den Beinen.Sie sind schwer wie blei.Auch so fühle ich mich, als wenn eine Grippe im Körper wäre.Ich bin nicht belastbar.Wie lange dauert es, bis sich das Kortison wieder abgebaut hat?
    Hab es folgendermaßen genommen: 140mg,100mg,80mg,40mg,20mg,10mg und jetzt noch morgen und übermorgen 5mg.
    Letztes Jahr, als ich aus Kiel kam, ging es mir genauso.Ich griff schnell wieder zum Morphium, aber vielleicht waren diese extremen Körperschmerzen gar nicht vom Morphinentzug , sondern vom Korti.
    Wie geht es Euch bei der Kortikur?
    LG und schonmal vielen Dank fürs beantworten
    Cinderella

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Cinderella,

es kann durchaus sein, dass die Körperschmerzen vom Kortison kommen. Ich kenne das auch so, ebenso wie eine unglaubliche Schwäche.

Warte noch ein wenig ab, schone Dich sehr und beobachte weiter. Nicht gleich wieder Medikamente einnehmen, sonst wirst Du nie rausfinden, woher die Schmerzen bei Dir kommen.

Gute Besserung,
    Bettina

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Cinderella,

mit dem Cortison war ich überhaupt nicht körperlich belastbar, konnte in Kiel kaum die treppen rauf und runter gehen, weil ich nur schlapp schlapper am schlappsten war. Auc der Puls ging ganz schnell hoch, wenn ganz weit weg eine Stecknadel runterfiel, ging mein Puls hoch. Schlafen konnte ich nicht so gut, war immer sehr früh wach.
    Glieder- oder Körperschmerzen hatte ich dabei nicht.
    Muskelschmerzen werden beschrieben beim Absetzen von Cortison.
    Ich könnte mir diese Körperschmerzen ungefähr so erklären, dass man unter dem Cortison, das ja ein Stresshormon ist, auf den-Schmerz-nicht-wahrnehmen gepolt ist. Wenn man das Stresshormon dann weglässt, schlägt das Pendel bei dir vielleicht vermehrt in die gegenteilige Richtung.
    Hast du im Beipackzettel alles Kleingedruckte bei den Nebenwirkungen gelesen? Steht da etwas in diese Richtung? Nimmst du aktuell das Morphium?
    Was sagt dein Arzt dazu?

Gute Besserung und herzliche Grüße
    Ronja

Cinderella
    Teilnehmer

Also, das Morphium schleiche ich seit März ganz langsam aus.Letztes Jahr in Kiel hatten wir ja nur 14 Tage Zeit dazu.Das war zu schnell für mich.Zu Hause angekommen, griff ich vier Tage später wieder zum Morphium.
    Meine Körperschmerzen und die Schwäche kamen erst jetzt vom Kortison, wie ich festgestellt habe.
    Diesmal halte ich durch.Ich weiß jetzt, dass es nicht von Morphinentzug kommt.Morphine möchte ich gar nicht mehr nehmen, denn sie bringen bei meinem Krankheitsbild keinen Nutzen.

Gestern abend hatte ich vom Kortison wieder so starke Schmerzen in den Beinen.Ich kam kaum von der Couch hoch.Ich weiß gar nicht, ob ich heute noch 5mg einnehmen soll, da ich keine Kopfschmerzen habe.War ja gestern bis auf 10mg runter.Meint Ihr, ich soll noch auf 5mg gehen, oder ist das nicht nötig?
    Hab mir jetzt wegen meiner Osteoporose nochmal Calzium besorgt.Sicher ist sicher.Aber mußte man nicht auch noch Kalium einnehmen?Mein Kopf rattert, und ich meine irgendetwas vergessen zu haben.Magenschutz habe ich genommen.
    Lg und einen schönen Vatertag mit Euren Männern
    Cinderella

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 766

Hallo Cinderella,
    ich habe gerade einen kortisonplan für 3×100,3×80… bis 3x20mg gehabt und danach abgesetzt, also keine Minidosis mehr. von daher kannst du auch auf die 5mg verzichten, würde ich sagen. Ich hatte auch bleischwere Beine, wenn auch keine Schmerzen, habe auch nach einer Wo. teils noch Pudding in den Knien, also das Kortison greift schon an. Nur mein Kopf war fast ruhig in der Zeit und das war himmlisch.
    Viel Erfolg noch und alles Gute, und den Vatertag muss mein Mann im Himmel oder wo auch immer feiern.
    Lieben Gruß
    Jasmin

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.