*** Hier bin ich ***
Nachdem Christiane mich gerade schon persönlich darauf aufmerksam gemacht hat das ich hier schon „vermisst“ werde… ihr seid echt lieb ! Bin ja ganz gerührt 🙂
Im Moment ist es bei mir so: Dadurch das endlich nicht mehr der Schmerz meinen Alltag, ja mein Leben „bestimmt“, kommt im Moment ganz ganz viel zurück. Das geniesse ich derzeit wirklich in vollen Zügen. Ich höre Musik ohne dabei etwas anderes zu tun (früher undenkbar), ich gehe wieder geocachen (so eine Art moderne Schnitzeljagd mit GPS-Unterstützung und einem gewissen Wander-Anteil), fotografiere wieder (und die Resultate gefallen mir sogar wieder !)… und vieles andere mehr.
Einfach wieder eine Lebensfreude, die ich fast schon verschollen glaubte. Ich muss sagen, es war schon ein ordentlicher „Schock“ als „meine“ Psychologin hier in Kiel mir unverblümt sagte das ich eine Depression hätte. Dieses ständige „trotz Schmerzen funktionieren müssen“ hat mich letztlich in einen MÜK und eben auch in eine Depression geführt. Einige von euch werden das sicherlich kennen: Man „funktioniert“, notfalls unter Triptanen noch irgendwie, ist aber nach einem Arbeitstag so erschöpft das man letztlich nicht mal mehr am Wochenende noch Lust hat, noch irgend etwas zu unternehmen. Eine gefährliche Spirale….
Nun ist mein Aufenthalt hier schon fast am Ende, mir geht es richtig gut. Ich werde die hier begonnene Schmerzmittelpause mit der Unterstützung des Hausarztes und meines Neurologen zu Hause noch fort führen und werde mich dafür noch 2 Wochen krankschreiben lassen (müssen). In der Zeit wird sicherlich der Schmerz noch einige Male „aufflackern“, so wie jetzt auch noch hin und wieder, aber es lässt sich sehr gut ohne Schmerzmittel aushalten. Das darf auch gern so bleiben 🙂 In der verbleibenden Zeit hier versuche ich natürlich vielen neuen Patienten noch etwas von der Gelassenheit mitzugeben, die ich hier wieder gelernt habe.
LG, Michael