Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Bromelain-POS wirksam gegen Migräne?

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Ihr Lieben,

da ich ein Mittel entdeckt habe, das zumindest mir wohl ganz entscheidend hilft, die Migräneanfälle besser zu ertragen, möchte ich euch darüber berichten.

Vorweg möchte ich aber betonen, dass es auf keinen Fall eine Alternative zu einer nötigen und vernünftigen Schmerztherapie sein kann und darf. Ich würde es immer nur als Unterstützung sehen, nie als Therapie!!!

Es könnte ja sein, dass es dem einen oder anderen auch hilft. Ich probiere es jetzt seit Ende Juli und bin mir inzwischen sicher, dass es keine Einbildung ist.

Die Bromelain-POS Tabletten, enthalten 500 F. I. P – Einheiten/Tabl. Bromelain, ein Ananasenzym.
    Es wirkt abschwellend und entzündungshemmend und wird von Zahnärzten, Kieferchirurgen und HNO-Ärzten gern eingesetzt.

Seitdem ich das nehme verschwindet fast jeder M-Schmerz bis auf ein Minimum oder sogar ganz. Nur selten brauch ich noch ein Triptan oder Schmerzmittel dazu, oft nur, weil ich dem Ganzen noch nicht so recht traue. Selbst bei ganz extremen Anfällen komm ich mit ganz wenig Triptan aus. Die Nebenerscheinungen der Migräne laufen im Hintergrund weiter und verschwinden dann oft sang- und klanglos.

Bemerkt hab ich die Wirkung durch 3Tabletten, die ich von meiner ZÄ bekommen habe. Halbe Stunde nach Einnahme war eine ganz extrem heftige Migräne weg !!!

Ich probier seitdem rum und stelle fest, dass meist 1 Tabl. nach 30 Minuten Wirkung zeigt. Hin und wieder nehm ich noch eine 2, so nach ca 1 Stunde. Leichte Anfälle sind damit meist erledigt. Bei schweren Attacken nehm ich zuerst das Bromelain und dann evtl. wie immer Triptane oder Naproxen. Sonst dauern meine Anfälle gern 4 oder 7 Tage. Seit Bromelain komm ich immer mit einem Tag aus.

Wenn ihr es auch mal damit probieren möchtet und Fragen habt, immer her damit. Ich stehe mit dem Hersteller inzwischen in Kontakt und habe meine Fragen schon beantwortet bekommen. Solltet ihr Mittel zur Blutverdünnung nehmen, wird angeraten es mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Ansonsten ist die leichte Veränderung der Blutgerinnung medizinisch nicht relevant, macht höchstens mal leichter einen blauen Fleck.

Solltet ihr es auch probieren, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen. Wer weiß, was daraus noch wird.
    Sollte es wirklich niemandem anderem helfen, ist es bei mir vielleicht nur Zufall, Einbildung oder was auch immer ;).
    Wäre schade.

Liebe Grüße
    Julia

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Julia,

das hört sich ganz erstaunlich, interessant und aufregend an!
    Gerne probiere ich das auch aus, ich bin experimentierfreudig und Ananas mag ich auch sehr gerne. Danke für diese Info!

Gerne gebe ich dir Rückmeldung über das Ausprobieren.

Herzliche Grüße
    Ronja

Julia
    Teilnehmer

Pass auf, dass du keine Ananasvergiftung bekommst, du müsstest sie zentnerweise futtern. Guten Appetit 😉

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33393

Liebe Julia,

ich weiß ja schon von Deinem Experiment, finde das sehr erstaunlich und obendrein freut es mich für Dich.

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das auch testen. Da die Tabletten im Kühlschrank zu halten sind, war es mir aufgrund meiner Reisen noch nicht möglich. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. 😉 Weiterhin viel Erfolg damit! 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 327

hallo julia,

interessant…. hab sogar noch ne packung zu hause. werde es auch mal testen und drücke dir weiterhin die daumen!

bettina, auf meiner packung steht: nicht über 25 grad lagern.

liebe grüße
    andrea

Julia
    Teilnehmer

Hallo Muri,

die Tabletten, die ich habe, gehören tatsächlich in den Kühlschrank. Sie verderben sicher nicht gleich, wenn man das mal nicht beachtet, das enthaltene Enzym baut sich dann aber etwas schneller ab.

Einen schönen Tag für alle
    Julia

PS ich hatte mich bei der Mengenangabe/Tabl. vertan: es sind Einheiten und nicht Milligramm. Sorry 😉

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Julia,
    das hört sich wirklich sehr erstaunlich an. Ich muss heute sowieso in die Apotheke und frage gleich mal nach, ob ich das hier auch bekommen kann.

Für Dich muss das ja eine grosse Entlastung sein! Super!

Liebe Grüße
    Ulrike

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Julia,
    ich habe das mit dem Bromelain wie Du weisst ja auch schon ausprobiert. Ich muss sagen, es hat mir schon 2 Mal geholfen. Das erste Mal bei einer Attacke, die schon etwas weiter fortgeschritten war. Eine halbe Stunde nach Einnahme von Bromelain hatte ich einen Schmerzrückgang bis auf ein wirklich gut erträgliches Maß. Ich habe dann allerdings ca. 6-7 Std. später ein Triptan genommen, da für mich der Tag dann schmerzfrei seien mußte. Das zweite Mal habe ich gleich ganz früh zu Beginn einer Attacke Bromelain genommen und nach einer halben Stunde hielt der leichte -ich nenne es mal Nebel- inne, und verschwand im Laufe der nächsten 4-5 Stunden ganz. Am nächsten Morgen kam dann jedoch ein deutlicher KS innerhalb sehr kurzer Zeit und ich habe ein Triptan genommen. Ich werde es weiter mit Bromelain versuchen. Ich denke man muss ganz viel ausprobieren und jeder für sich entscheiden. Drücken wir alle mal die Daumen, dass Julia etwas für bzw. gegen unsere Migräne gefunden hat, dann könnte man ja auch noch einen Zitronen- oder Erdbeegeschmack zugeben und es als Bonbon lutschen. Wäre ja zu schön oder? 🙂 🙂 🙂
    Liebe Grüße
    Sternchen
    P.S.
    Ich finde es noch ganz wichtig, an all die, die es ausprobieren, hier ihre Erfahrungen zu berichten.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33393

Ja, ein Bonbon lutschen und die Migräne verzieht sich, wäre doch einfach zu schön, liebes Sternchen. 😉

Ich wusste gar nicht, dass es auch eine „Reiseversion“ gibt, habe nur die für den Kühlschrank. 😉

Bin gespannt auf die Rückmeldungen hier.

Liebe Grüße
    Bettina

Jürgen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 29

Hallo Julia,
    das Mittel ist mir auch bekannt – habe es von meinem Orthopäden wegen Entzündungen/Reizungen im Muskel/Sehnenbereich mal verordnet bekommen. Habe ich das richtig verstanden, dass du es als Akut-Therapie einsetzt? Oder nimmst du es als Prophylaxe in einer bestimmten Dosierung ein?
    Mir ist bei meinen zurückliegenden Einnahmen nichts Kopfschmerzveränderndes aufgefallen, würde es aber dennoch gerne ausprobieren. Auch wenn ich mich jetzt in einer eher positiven Scmerzphase befinde. Habe in den letzten drei Monaten im Schnitt „nur“ 6 Medikamententage. Als Prophylaxe Entspannung und jeden Tag eine Einheit Ausdauersport. Weitere Schmerzanflüge bekomme ich mit Entspannung, Massage und Euminz weg.
    Hört sich aber interessant an!

Gruß

Jürgen

Julia
    Teilnehmer

Bitte erwartet nicht, dass es die Migräne total vertreibt. Trotz meiner positiven Erfahrungen beginne ich heute eine neue Prophylaxe mal wieder mit Topamax. Viele nur gedämpfte Anfälle sind ja auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
    Ich werde jetzt mal die Kombi Micardis – Topamax versuchen. Da heißt es abwarten 😉

Sollte das Bromelain einigen helfen, können wir ja mal mit dem Hersteller verhandeln, ob er es evtl. in Schokolade oder Bonbons einarbeiten kann. Das wär der Hit 😉

LG, Julia

Julia
    Teilnehmer

Hallo Jürgen,

nein, ich nehme es nicht prophylaktisch. Das erscheint mir auch wenig sinnvoll, probieren werde ich es aber schon. Es löst leichte Veränderungen der Blutgerinnung aus, so dass man es m. E. wohl nicht ständig nehmen sollte.
    Ich wünsch dir weiterhin so „wenig“ Anfälle. Sollten die dann auch noch gemildert werden können, das wäre doch phantastisch.
    Berichte mal bitte, falls du es ausprobierst.

Julia

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 199)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.