Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Natürliche Hormontherapie – Speicheltest

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 80

    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit der “natürlichen Hormontherapie”? Über einen Speicheltest kann man die körpereigenen Hormone und ihr Un-/Gleichgewicht feststellen und danach mit natürlichen Hormonen, die anders als die künstlichen wirken sollen, behandeln lassen.
    Nach einem ausgehaltenen Migräneanfall – da die 10 Triptantage im Oktober bereits ausgenutzt waren, war ich mal wieder so frustriert, dass ich mich wieder auf die Suche nach einer möglichen Linderung begeben habe. Hab das meiste an Prophylaxe und alternativen Dingen schon ausprobiert, war auch schon in Kiel ( super Sache!), aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
    Ich bin auf ein Buch über natürliche Hormontherapie gestoßen, da ich die Migräne auch immer im Zusamenhang mit der Regel habe, fand ich den Ansatz interessant, eventuell wenigstens diese Art der Migräne für 1-3 Tage im Monat loswerden zu können (bleiben immer noch 27 weitere Tage für die restlichen 1000 Trigger………)
    Das Ganze zahlt die KK nicht, zumindest nicht die gesetzliche und der Basistest kostet ca. 127,- Euro, daher wüsste ich gerne , wer etwas darüber weiß!!!!!!
    Bin gespannt auf Antworten!
    Conny

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Conny,
    hab ich auch schon ausprobiert. Anfangs hatte ich das Gefühl, die natürliche Progesteroncreme hilft mir, d,h, die erste Woche, dann kippte das Ganze und ich hatte das Gefühl, es triggert genauso als wenn ich künstliche Hormone nehme. Aber wie bei allen Tipps muss es jeder selbst probieren wie die Reaktion ist.
    Viel Erfolg,
    Jasmin

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Für alle, die die Pille vertragen:

    Es gibt (habe das schon einmal gepostet) die Möglichkeit, bestimmte Pillenpräparate im Dauerzyklus zu nehmen. Man nimmt 3 Packungen, dann ist 1x Pause.
    Man überspringt damit zwei Zyklen und somit zwei “Migränephasen”.

    Bitte mit dem Gynäkologen besprechen.
    Eine gute Sache. Reduziert Schmerzen und den Schmerzmittelkonsum!

    Herzlich, Regenbogen

    Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 80

    Hallo Jasmin,
    hast Du das mit einem Arzt gemacht? Mit diesem Speicheltest? Wie langehast du das gemacht?

    Hallo Regenbogen,
    mein Gyn empfahl mir eine Hormoncreme 3-7 Tage vor der Regel aufzutragen. Da ich aber meien Regel seit 1 Jahr sehr unregelmäßig bekomme (zwischen 2 und 6 Wochen-Zyklen ;( )
    machte das keinen Sinn.
    Sympatisch an diesem Buch, was ich gelesen habe, fand ich das natürliche statt dem künstlichen Hormon – nur, wer garantiert mir, dass das wirklich besser ist, man weiß ja heute nicht mehr, was man glauben kann und was nicht.

    regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

    Das stimmt: Wenn Du die so unregelmäßig bekommst, dann kannst Du ja auch die Hormongabe schwer steuern. Zumindest nicht mit einer Creme … ;-(

    Über die Pille wird der Zyklus eigentlich regelmäßig. Mehr fällt mir nicht ein.
    Aber ich spitze die Ohren, was hier noch kommt 😉

    Alles Liebe, Regenbogen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32612

    Liebe Conny,

    die Pille durchgehend zu nehmen, hilft vielen gut. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Mit Progesteron kennt sich Alchemilla sehr gut aus. Hat schon vieles probiert in dieser Richtung und wird Dir sicher raten können.

    Liebe Grüße
    Bettina

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Liebe Conny,
    ich habe mich mit dem Thema “Progesteron” beschäftigt, denn Östrogen brauchte ich ganz und gar nicht. Nach der Internet-Seite “Östrogendominanz” hatte ich alle Saymptome, die auf einen Progesteronmangel hinweisen.
    Man müsste also erst per Speicheltest herausfinden, welche Art Mangel man hat.

    Progesteron hilft nur in der natürlichen From. Die Gestagene, die künstliche Variante, soll angeblich nicht helfen, dafür aber unangenehme Nebenwirkungen haben (Habe ich nicht ausprobiert).
    Bei dem natürlichen Progesteron ist das Problem ,dass es bei zu hoher Dosierung in Östrogen umgewandelt wird. Und dann hat man die gleichen Schwierigkeiten wie zuvor.
    Es ist eine Gratwnderung von Selbstversuchen., denn man kann diesen Speicheltest nicht alle Nase lang machen.

    Angeboten wird er u.a. auf der Seite “Hormonselbsthilfe”. Die helfen dann wohl auch bei der Auswertung. Habe ich aber auch keine Erfahrung. Meine Gyn meinte, das hilft einem gar nicht weiter, weill dann nur solche Aussagen kommen, wie: dem Slter entsprechend -oder so. Deswegen lehnte sie das ab.

    Man muss auf jeden Fall bei Progesteroneinnahme eine Woche Pause pro Monat machen.

    Ich habe “Utrogest” verschrieben bekommen, aber ich nehme es nicht so, wie es im Zettel beschrieben ist, denn das ist dosiert als Begleitung einer Östrogentherapie.
    Ich öffne die Kapsel und verwende den Inhalt äußerlich als Creme und nur einen kleinen Teil des Inhalts pro Tag.
    Ich glaube, ohne dies hätte ich häufiger und heftiger Migräne.
    Ganz weg ist sie nicht.

    Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

    LG
    alchemilla

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo,
    ich habe den Speicheltest damals meiner Gyn. vorgelegt und sie hielt es für totalen Quatsch – was mich allerdings nicht davon abhielt, des mit der Prog.creme zu versuchen. Ich habe es nur ein paar Wochen versucht, dachte zunächst ich komme damit klar, dann kippte es. Zu dieser Zeit hatte ich schon meine Regel total schwankend – Zyklen von 3 Wo. bis 8 Mon. – das ist genau das Problem im Klimakterium. Und der Speicheltest ist ja auch nur eine Momentaufnahme, In den WJ hat man eben oft totale Hormonschwankungen, ich jedenfalls seit ca. 6 Jahren. Künstliche Hormone triggern sofort Migräne, Sojakapseln wie andere pflanzl., Präp. aber auch auf Dauer. am besten gehts mir, wenn meine Regel über Monate aussetzt und das schürt meine Hoffnung auf die WJ.

    Euch trotzdem viel Erfolg, keiner kann uns das Ausprobieren abnehmen 🙁

    LG Jasmin

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

    hallo conny,

    welche creme hast du denn verwendet? die mit 3 % nach dr. lee?

    ich verstehe den therapievorschlag deiner gyn. nicht wirklich ;). es ist doch klar, dass frauen in den wechseljahren oftmals das problem eines unregelmäßigen zyklus haben.

    dr. lee empfiehlt im übrigen den progesteroneinsatz vom 12. bis z um 26. zyklustag (dr. lee – natürliches progesteron. isbn 978-3-9805706-0-2). oftmals setzt 2 tage nach dem absetzen die mensis ein (bei mir trifft es zu!).

    naturidentisches progesteron hat so viele vorteile, dass man nicht nur den focus auf die migräne legen sollte, ich möchte meine creme nicht mehr hergeben ;).

    liebe grüße

    monika

    Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 80

    Hallo an alle “Diskutanten”,

    die Hormoncreme, die mir mein Arzt verschreiben wollte, war östrogenhaltig. Das verschiebt laut Prof. Göbel nur das Problem, was irgendwie logisch ist.
    Ich finde es auch Blödsinn, auf gut Glück eine Ö-Creme auszuprobieren, wenn das Problem in Wirklichkeit eine Ö-Dominanz wäre, dann bräuchte man ja das Progesteron, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ich kam schon über die Migräne auf das Thema Hormontherapie, habe aber beim Recherchieren auch von einigen anderen gesundheitlichen Schwierigkeiten ( Schilddrüse, Erschöpfung, häufige Blaseninfekte bis hin zu Depressionen) gelesen, von denen auch ein paar auf mich zutreffen und die man dadurch verbessern könne, so dass ich denke, ein Versuch lohnt auf jeden Fall.

    Ich frage mich nun noch, wie man den Arzt, der diese Art Therapie Quatsch findet, dazu bekommt, einem ein Rezept auszustellen…??? (Die Methode Minirock scheidet aus, zu unvorteilhaft für mich 😉

    Liebe Grüße,

    Conny

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Conny,
    ich habe meiner Gyn. nur klar gemacht, dass ich die Therapie gerne versuchen würde und sie hat mir zähneknirschend das Rezept ausgestellt.
    LG Jasmin

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 1356

    hallo connie,

    mein rezept hat mein immunologe mir ausgestellt. allerdings hat mir meine gyn. dazu gesagt, dass sie mit mir ” auch diesen weg beschreiten würde”. sie meinte, ich würde allein die therapie bestimmen… (ist ja auch mein körper! 😉 ).

    vielleicht verschreibt dir dein hausarzt versuchsweise die creme, wenn der gyn sich weigert? ich würde sie mir jedenfalls nicht vorenthalten lassen.

    ich zahle sie im übrigen privat, also würdest du noch nicht mal das praxisbudget belasten. (ich bestelle sie in einer apotheke in münchen)
    ich würde dir das buch ” die hormonrevulotion” von michael platt empfehlen. http://www.amazon.de/Hormonrevolution-Behandlungserfolge-Schilddrüsenstörungen-Wochenbettdepressionen/dp/3867310459

    liebe grüße

    monika

    das rezept meiner creme lautet im übrigen:

    Progesteron 3,0 g
    Ungt. Emulsificans 17,0 g
    Propylenglycol 10,0 g
    dl-a-Tocopherol liquid 1,5 g
    Excipial-Creme ad 100

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben