Cluster-Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerz

Kältekammer

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo ich bin neu bei euch.

Wer weist was über die Kälte kamme bei Cluster-kopfschmerz.

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen, nur: wenn ich eine beginnende migräne bemerke, kühle ich mit einer kühlbrille aus dem gefrierfach und ich schaffe es manchmal den anfall zu stoppen. vielleicht klappt es bei cluster ähnlich???

liebe grüße
    andrea

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Herzlich willkommen Rene. 🙂

Die Kältekammer (Krypotherapie) wird eingesetzt bei den verschiedensten entzündlichen und chronischen Schmerzen. Da sie allerdings kein zugelassenes Heilmittel ist, übernehmen die Kassen in der Regel die Behandlung nicht. Wie die Erfahrungswerte sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schätze, dass hier ganz individuell ein Versuch gestartet werden muss. Vielleicht meldet sich unser Mitglied Harald dazu und kann eventuell Erfahrungswerte von Clusterpatienten beisteuern.

Bei mir ist Kälte ein Trigger, aber Migräniker „ticken“ ja anders als Clusterpatienten. Und selbst innerhalb der Migränegruppe gibt es noch Unterschiede, wie die Erfahrung von Andrea zeigt.

Liebe Grüße
    Bettina

Harald Rupp
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo Rene,

von der Behandlung des Cluster-Kopfschmerzes in einer Kältekammer ist mir nichts bekannt.
    Manche Betroffene meinen, daß ein Eisbeutel bei ihnen die Schmerzen etwas! lindert.
    Eine Beendigung der Attacken oder gar eine Heilung des Clusters ist aber damit nicht möglich.

Mit der Suchfunktion im Wiki bei CK-Wissen habe ich ebensowenig einen Hinweis gefunden wie bei google.

Wie kommst Du auf eine Kryotherapie in der Kältekammer beim Cluster-Kopfschmerz?

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

HR

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

ist ja schon ein bisschen älter diese Frage hier. Gibt es mittlerweile jemanden mit Erfahrung?

Ich plane im Sommer einen Urlaub in einem Kurzentrum und die haben eine Kältekammer, ich überlege, es zu versuchen, da ich mich gerade aktuell wieder mit „Körperschmerzen“ rumplage und mich ein Video total angesprochen hat, in dem Nutzer berichten, dass ihre Gelenke sich wie geölt anfühlen, das hätte ich auch gern….

LG Johanna

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33353

Liebe Johanna,

mir sind keine neuen Erkenntnisse bekannt. Ich glaube auch nicht, dass es neue gibt. Teste es doch mal ganz unvoreingenommen und ärgere Dich nicht, wenn es nichts bringt. 😉 Viel Geld würde ich da aber nicht investieren. Manche dieser Berichte sind übrigens gekauft, aber ich denke, da sage ich Dir nichts Neues. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.