Hallo,
bei der Berechnung der erlaubten Punkte werden verschiedene Kriterien berücksichtigt.
Zunächst mal das Ausgangsgewicht, Größe und wieviel man abnehmen möchte in welcher Zeit. Dann wird berücksichtigt, ob man sich viel bewegt, normal oder wenig, ob man männlein oder weiblein ist und das Alter. Das ist doch schon einiges. Die ganzen Medikamente etc. können die natürlich nicht auch noch berücksichtigen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das mit dem heruntergefahrenen Grundumsatz in meinem Fall eine gute Erklärung ist, dafür, dass ich so schwer abnehme. Ich lebe seit Jahren auf ein Minimum, dass mein Freund schon sagt, ich könnte mich auch mit Lichtnahrung ernähren ohne abzunehmen. Klar habe ich auch mal gesündigt und mal ein normales Eis, Schokolade oder Kuchen gegessen. Aber wenn man meinen Standard berücksichtigt erklärt sich durch meine kleine Sünden keine Gewichtszunahme oder Stagnation. Ich habe auch viel gefastet, FDH gemacht und mich überhaupt viel zurückgenommen, dass da der Körper auf Sparflamme geht und meint, er müsse für Hungerszeiten alles behalten, erscheint nur logisch, wenn man sich ein wenig mit den Stoffwechselvorgängen beschäftigt.
Ich glaube irgendwie aber nicht, dass man unweigerlich von Medikamenten zunehmen muss. Ich habe ja auch nicht abgenommen, obwohl es heißt, dass man von Topiramat abnimmt und die meisten ja auch tatsächlich abnehmen. Nachdem ich mich mit WW nun intensiv beschäftige finde ich das ein sehr gesundes Konzept. Es ist fast schon eine Ernährungsberatung. Es geht mehr um bewusstes Essen, schauen, was man austauschen kann um den Körper satt und zufrieden zu stellen, z.B. Weißmehlbrötchen gegen Vollkornbrot, Obst anstatt Süßigkeiten, was sind gesunde Sattmacher, was sollte man sich auf jeden Fall täglich zuführen, z.B. kalziumhaltige Nahrungsmittel, Obst und Gemüse, usw.
Ich bin jedenfalls echt begeistert und das mit dem Eis sind ja nur Ausnahmen und ich habe auch gezwinkert über das MUSS, da ich tatsächlich auch Appetit auf das Eis hatte. Aber ich könnte durchaus einen Jogurt, einen Saft trinken oder ein Glas Milch oder Buttermilch trinken, um auf meine Punkte zu kommen.
Ich finde gut, das nichts wirklich „verboten“ ist.
Liebe Grüße
Christiane