Ernährung

Ernährung

Gewichtskontrolle und Ernährungsumstellung

Schlagwörter: ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 213)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33346

Liebe Abnehmwillige, 😉

bitte schreibt ab jetzt hier in diesem Forum weiter zu Euren Erfolgen mit den Diäten. Es ist sehr spannend, mitzuverfolgen, wer mit welcher Diät gute Erfolge erzielen kann.

Liebe Grüße
    Bettina

Schnucki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 134

Hallo Christiane,

ich würde mir schon – wenn Du eben probieren musst – Punkte dafür anrechnen. Wieviel – das lernst Du, möglichst punktgenau.

Wie ist es denn so mit den Punkten: Kannst Du das genau ausrechnen? Wiegst Du Dein Essen?

LG

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Schnucki,

entweder ist das Essen schon „gewogen“, es gibt ja die fertigen Portionierungen bei WW in der Liste (z.B. eine Scheibe Sowieso-Brot) nach Stückzahl. Auch kann ich bei 5 Scheiben Ziegenkäse in einem 125 gr. Paket genaue Gewichtsangaben schätzen. Desweiteren kalkuliere ich schon seit vielen Jahren meine Einkäufe, wenn ich professionell koche, ich kann das schon sehr gut schätzen und im zweifelsfall wiege ich. Bei Gemüse ist es ja nicht ganz so schlimm, ob ich 180 gr oder 200 gr Spinat esse oder 1 große Möhre oder eine mittlere Möhre. Stückzahl ist klar und ml kann man ja abmessen.

Wie schon gesagt, rechne ich mir für ein paar Löffelspitzen einen Punkt an, aber meistens ist das ja Gemüse, das zählt bei WW als 0. Der Punkt ist nur dafür, wenn ich das Gemüse in Soße mache, z.B. Kokosmilch, Sojamilch oder Kuhmilch.

Liebe Grüße
    Christiane

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Sagt mal, das mit den WW:
    berücksichtigen diese Zahlen und Tabellen eigentlich die individuell ganz unterschiedlichen Stoffwechsel-Intensitäten?
    Es gibt Leute, die setzen ganz viel um und andere, da ist der Stoffwechsel viel langsamer. Diese nehmen entsprechend schwerer ab.
    Ich denke, dass diese Prophylxe Medikamente den gesamten Stoffwechsel herunterfahren. DESHALB nehem alle so zu. Und dann sind doch bestimmt diese Richtwerte, die sich an statistischen Durchschnitten orientieren, viel zu hoch, oder ? ? ?? ?

Schnucki
    Teilnehmer

Alchemilla: Wie sollte das WW denn berücksichtigen?

WW ist für die breite Masse, die zuviel isst, gedacht. Eben, um die Ernährung in andere Bahnen zu lenken. Bei allem anderen verweisen sie auf Ärzte.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Alchemilla,

ich finde das einen sehr klugen Gedanken. Ehrlich gesagt, hatte ich ein etwas komisches Gefühl, als Christiane schrieb, sie „muss“ sich jetzt noch ein Eis gönnen, obwohl sie gar keinen Hunger hatte. 😉 Sicher ist Sebastians Argument auch richtig, dass der Grundumsatz stimmen muss, da sonst der gesamte Stoffwechsel auf „Hungersnot“ schaltet.

Wie Schnucki richtig sagt, ist WW für die breite Masse gedacht. Unsere Prophylaxen fahren uns insgesamt runter, daher müsste man die Kalkulation sicher etwas anders ansetzen. Ich kann mir vorstellen, dass es schon reichen würde, einfach etwas weniger zu essen, als empfohlen. Zumindest nicht essen, wenn man schon total satt ist. Einfach versuchen, was einem gut tut.

Liebe Grüße
    Bettina

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo,
    bei der Berechnung der erlaubten Punkte werden verschiedene Kriterien berücksichtigt.
    Zunächst mal das Ausgangsgewicht, Größe und wieviel man abnehmen möchte in welcher Zeit. Dann wird berücksichtigt, ob man sich viel bewegt, normal oder wenig, ob man männlein oder weiblein ist und das Alter. Das ist doch schon einiges. Die ganzen Medikamente etc. können die natürlich nicht auch noch berücksichtigen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das mit dem heruntergefahrenen Grundumsatz in meinem Fall eine gute Erklärung ist, dafür, dass ich so schwer abnehme. Ich lebe seit Jahren auf ein Minimum, dass mein Freund schon sagt, ich könnte mich auch mit Lichtnahrung ernähren ohne abzunehmen. Klar habe ich auch mal gesündigt und mal ein normales Eis, Schokolade oder Kuchen gegessen. Aber wenn man meinen Standard berücksichtigt erklärt sich durch meine kleine Sünden keine Gewichtszunahme oder Stagnation. Ich habe auch viel gefastet, FDH gemacht und mich überhaupt viel zurückgenommen, dass da der Körper auf Sparflamme geht und meint, er müsse für Hungerszeiten alles behalten, erscheint nur logisch, wenn man sich ein wenig mit den Stoffwechselvorgängen beschäftigt.
    Ich glaube irgendwie aber nicht, dass man unweigerlich von Medikamenten zunehmen muss. Ich habe ja auch nicht abgenommen, obwohl es heißt, dass man von Topiramat abnimmt und die meisten ja auch tatsächlich abnehmen. Nachdem ich mich mit WW nun intensiv beschäftige finde ich das ein sehr gesundes Konzept. Es ist fast schon eine Ernährungsberatung. Es geht mehr um bewusstes Essen, schauen, was man austauschen kann um den Körper satt und zufrieden zu stellen, z.B. Weißmehlbrötchen gegen Vollkornbrot, Obst anstatt Süßigkeiten, was sind gesunde Sattmacher, was sollte man sich auf jeden Fall täglich zuführen, z.B. kalziumhaltige Nahrungsmittel, Obst und Gemüse, usw.
    Ich bin jedenfalls echt begeistert und das mit dem Eis sind ja nur Ausnahmen und ich habe auch gezwinkert über das MUSS, da ich tatsächlich auch Appetit auf das Eis hatte. Aber ich könnte durchaus einen Jogurt, einen Saft trinken oder ein Glas Milch oder Buttermilch trinken, um auf meine Punkte zu kommen.
    Ich finde gut, das nichts wirklich „verboten“ ist.

Liebe Grüße
    Christiane

Schnucki
    Teilnehmer

Bettina: Aber die meisten, die eben mehr auf den Rippen haben, können nicht einfach so weniger essen, sondern brauchen Regeln.

Genau das ist ja das Problem – sonst wird der Beginn der Abnahme immer nach hinten herausgeschoben.

Was aber nicht heißt, dass WW nicht unter Prophylaxen funktioniert. Evtl. ist man etwas gehandicapt, weil man z.B. viel Heißhunger auf Süßes hat … aber dem kann man auch anders begegnen.

LG

Rinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 214

Naja, wenn man zuviel gegessen hat ist diese Überlegung schon richtig…aber es treffen sich oft auch diejenigen bei WW, die immer weniger essen und trotzdem nicht abnehmen sondern bei der geringsten „Sünde“ (nur den Kuchen anschauen:)) zunehmen.
    Meine Zeit bei WW ist ja schon lange her…aber ich weiß, dass man in der 1.Woche alles aufschreiben sollte, was man so gegessen aht. Beim nächsten Treffen wurde es ausgewertet und man ging bei mir auch auf die Tatsache der Prophylaxe mit Betablocker ein. Wie das nun bei dem neuen System ist, weiß ich nicht. Noch eine Bemerkung am Rande: WW ist ja geschütztes Warenzeichen….darf man sich dann so öffentlich hierüber auslassen und auswerten oder gar eine eigene Internetgruppe wählen?? Ich habe immer ein bisschen Angst vor Strafe 🙂

LG rinchen

Bettina Frank
    Administrator

Da hast Du schon recht, Schnucki. Ich beziehe es ja auch auf die WW-Regeln, die dann einfach nicht passen können. Sie erhält ihren Plan, nach dem sie vorgehen muss, aber sollte sich halt vielleicht nicht noch extra etwas „reinstopfen“, nur um den Plan zu erfüllen. Denn wahrscheinlich braucht sie eben nicht so viele Punkte, wie sie für einen anderen Menschen berechnet wurde mit selbem Gewicht, aber ohne medizinische Prophylaxe.

Hier wäre eine ärztliche Beratung sicher sehr hilfreich. Denn isst sie trotz langsamerem Stoffwechsel genau so viel, wie die anderen, sind das dann doch zu viele Nährstoffe und sie wird nicht abnehmen.

Liebe Grüße
    Bettina

Bettina Frank
    Administrator

Rinchen, hier diskutiert man darüber und rät sich gegenseitig. Was sollte falsch daran sein?

Rinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 214

Ist ok……de Welten des Internets sind für mich oft unergründlich tief…und überfordern manchmal meinen kleinen Horizont….

LG Rinchen 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 213)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.