Ich habe gerade die Lebensgeschichte einer Amerikanerin gelesen, die im Alter von 4 Jahren durch unglückliche Umstände von ihrer Mutter mit dem Auto überrollte wurde, wobei der gesamte Unterbauch zerstört worden war. Die Ärzte gaben ihr keine Überlebenschance, doch sie schaffte es. 187 Operationen später und von einer schweren Staphylokkeninfektion immer noch nicht geheilt, schrieb sie (im geschätzten Alter von Mitte 30) ihre Geschichte auf. Einige Zeilen möchte ich hier zitieren, weil sie auf alle Menschen zutreffen können, die immer wieder von Schmerzen geplagt und in ihrem Leben eingeschränkt werden:
„Mit den Jahren hatte ich abertausende Male die Entscheidung getroffen, mich nicht vom Schmerz bestimmen zu lassen. Wenn ich nicht immer wieder bereit gewesen wäre, mich zusammenzureißen und weiterzumachen, wenn ich zugelassen hätte, dass Selbstmitleid und Bitterkeit sich wie Angelhaken in meine Seele gegraben hätten, hätte ich alles verpasst. Alles, was wirklich wichtig war.“
Heather Hornback-Gland „Du sollst leben“ S. 344
Ich wünsche uns allen, dass wir unseren Schmerzen nicht mehr Platz einräumen als unbedingt nötig und nie aufhören, den optimalen Weg zu suchen, um zu jeder Zeit das Beste aus unserer Situation zu machen.
Heika