Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne mit Aura und drei Kindern (Moni)

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo liebes Forum,
    nach langem Mitlesen in verschiedenen Foren habe ich mich entschlossen, headbook beizutreten und ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Moni, 41 Jahre alt, und habe seit meinem 12. Lebensjahr Migräne mit Aura. Die Attacken beginnen immer mit einem Flimmerskotom von ca. 30 Minuten, manchmal auch mehrmals hintereinander, und dann folgen meist mittelschwere Kopfschmerzen, die ich mit Ibu und mehreren Stunden im dunklen Zimmer liegen ganz gut in den Griff bekomme.Manchmal ist mir auch übel, aber nie mit Erbrechen. Früher hatte ich meist drei bis vier Anfälle pro Jahr, oft in Stresszeiten (viel Arbeit am PC, nach den Geburten meiner Kinder etc.), oder ganz oft sonntags. Einen Zusammenhand mit irgendwelchen Auslösern in Sachen Hormone oder Essen konnte ich bislang nicht feststellen.

Seit der Geburt meines dritten Kindes 2012 hatte ich nur ein bis zwei Attacken pro Jahr und hatte mich schon gefreut, dass es so wenige geworden sind.

Aber leider blieb es nicht dabei: Was mich seit Anfang des Jahrens sehr verunsichert ist, dass ich plötzlich alle paar Tage eine Aura mit Flimmerskotom habe, oft fast ohne Kopfschmerzen, aber mit einem drückendem Gefühl im Kopf. Diese flackernden Girlanden machen mich fertig … Ich hatte im letzten Monat allein acht mal eine Attacke. Meist raffe ich mich nach einer Stunde auf der Couch wieder auf, da ich mich ja um die Kinder kümmern muss.

Ich überlege nun die ganze Zeit, was der Grund für diese plötzliche Änderung der Migränehäufigkeit und Art (nur Aura, fast ohne Kopfschmerz) sein kann? Ich stille gerade endgültig ab – aber bislang haben Hormone nie eine Rolle gespielt. Andere Faktoren haben sich in meinem Leben nicht geändert, mit zwei Schulkindern habe ich einen recht regelmäßigen Tagesablauf. Auch arbeite ich derzeit nicht, so dass ich keine klassische Doppelbelastung habe.

Kennt das noch jemand, dass sich Migräne plötzlich so verändert?
    Eigentlich wollte ich nach dem Abstillen die Pille wieder nehmen – hat jemand Erfahrung, ob das eher nicht ratsam ist?
    Sollte ich einen Arzt aufsuchen? (War bislang nie bei einem, da ich von meiner Mutter her wusste, dass ich eben Migräne habe, und die Attacken ja immer überschaubar waren …)
    Ich habe große Angst, dass das jetzt so bleibt …
    Würde mich über jeden Rat oder Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33369

Herzlich willkommen im Headbook, liebe Moni. 🙂

Es ist sehr gut bekannt, dass sich die Migräne im Laufe der Zeit immer wieder wandelt wie ein Chamäleon. 😉 Im Laufe der Zeit gibt es auch nicht selten eine Entwicklung hin zu mehr Aura und weniger starke oder sogar kaum Kopfschmerzen.

Nimmst Du hochdosiertes Magnesium und Vitamin B2 ein? Es kann sowohl als Prophylaxe gut helfen, als auch als Akutmedikation im Anfall.

Entspannungsverfahren machen Sinn und regelmäßige Pausen, sofern möglich mit kleinen Kindern.

Suche bitte auf jeden Fall einen Neurologen auf, denn eine neurologische Erkrankung gehört in die Hände des Fachmanns.

Liebe Grüße
    Bettina

Moni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo Bettina,
    danke für deine nette Begrüßung.
    Es beruhigt mich schon einmal, dass eine Entwicklung wie bei mir nicht unbekannt ist …
    Auf jeden Fall werde ich mir einen Neurologen in meiner Nähe suchen, hoffentlich gibt es jemanden, der sich mit Migräne ein wenig auskennt.

Magnesium nehme ich seit einer Weile, in welcher Dosis wäre es denn empfehlenswert? Und welches Vitaminpräparat ist gut? Man hört ja oft, dass VitaminB-Präparate teilweise überdosiert sind.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

Mirjam
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 126

Hallo und herzlich willkommen liebe Moni.

Ich bin auch noch nicht lange hier bei headbook aber vielleicht beruhigt es dich, dass es bei mir ähnlich ist.

Ich bin 40 und habe zwei Schulkinder. Arbeiten tue ich in Teilzeit.

Seit letztem Jahr habe ich auch gehäuft mit Auren zu tun.
    Ich habe Migräne mit und ohne Aura. Wenn ich eine Aura vorweg habe sind die Kopfschmerzen auch zu vernachlässigen.
    Ich schiebe es ein bisschen auf die beginnenden Wechseljahre 😉 Irgendeinen Schuldigen muss es ja geben 🙂

Mir bekommen die empfohlenen Nahrungsergänzungen gut. 600 mg Magnesiumcitrat und Vitamin B 12 .

Als Verhütung kann ich die Hormonspirale empfehlen. Ich habe sie schon zum dritten Mal und bin sehr zufrieden. Hatte auch schonmal zwei Jahre ohne jegliche Hormone aber auf meine Migräne hatte das keine Auswirkungen…

Dass erstmal in kurz, wenn du weitere Fragen hast immer her damit. Hier bist du gut aufgehoben und bekommst immer kompetente Antworten von den Mitgliedern und jede Menge Verständnis. Das alleine tut mir schon immer so gut!!!!

Liebe Grüße

Mirjam

Mirjam
    Teilnehmer

Ps: Vitamin B12 sind 400 mg sinnvoll aber meist gibt es 250mg im Internet. Ich nehme einfach zwei davon, der Rest wird eh ausgeschieden, wie ich es verstanden habe. Bitte verbessert mich, wenn dem nicht so ist…
    Beides zusammen gibt es in der Apotheke in Migravent classic , da müsste man allerdings 8 Kapseln schlucken um auf die Dosierung zu kommen, das war mir zu teuer 😉 Aber manch einem reichen auch weniger…

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Kleine Korrektur am Rande: es Ist nicht Vitamin B12 sondern B 2, auch Riboflavin genannt.
    Das kriegt man ganz gut übers Internet, denn Migravent ist mir auch zu teuer.
    LG
    alchemilla

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Moni,

auch von mir ein herzliches Willkommen! 🙂

Ich glaube, von Veränderungen der Migräne in die verschiedensten Richtungen können wir hier alle ein Lied singen. Da bist du also ganz bestimmt kein Einzelfall!

Magnesium wird in einer Dosierung von 600 mg täglich empfohlen. Vitamin B2 400 mg. Es gibt ein Produkt- Migravent classic- , das beide Stoffe genau in der Dosierung beinhaltet.

Für den Akutfall empfiehlt sich ein sehr schnell verfügbares Magnesium, wie Magnesium Diasporal direkt, das sich als Pulver bereits im Mund auflöst und sehr schnell wirkt. Es kann die Aura nicht mehr ganz verhindern, aber abkürzen und leichter verlaufen lassen.

Ich habe meine , auch plötzlich neu auftretenden Auren mit der täglichem Einnahme von Magnesium sehr gut in den Griff bekommen.

Viel Glück bei der Suche nach einem migränekundigen Neurologen!
    Du kannst mal schauen, ob du einen in deiner Nähe auf der Liste findest, die rechts in der sidebar unter „Links“ und dann „Schmerzttherapeuten“ aufgeführt sind.

Liebe Grüße
    Ulrike

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Liebe Mirjam,

du meinst doch sicher das Vitamin B2 und nicht B12.
    Vom B2 sollte man 400mg nehmen. Leider ist das so einzeln in der hohen Dosierung nicht in der Apotheke zu kaufen, nur im Internet.

Entweder man nimmt das Migravent classic, da ist beides in der empfohlenen Menge enthalten. Oder, wie ich es mache, kann man es auch einzeln nehmen. Da hat Bettina Adressen. Ich bestelle B2 bei Greendoc.

Liebe Grüße,
    Julia

Mirjam
    Teilnehmer

Ja, ihr habt natürlich recht… Vitamin B2!!!!!! Sorry!!!!! c100.gif

Mirjam
    Teilnehmer

@Julia

wieviel B2 nimmst du pro Tag? Ich finde immer nur 100 oder 250mg im Internet…

Liebe Grüße

Mirjam

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Mirjam, ich nehme 400 mg. Die sind zusammen mit leider nur 100mg Mg-Citrat in den 3 Kapseln von Greendoc enthalten..
    60 Kapseln kosten 10,90€, also für 20 Tage.

Mirjam
    Teilnehmer

Liebe Julia,

Ich sehe schon, eine perfekte, günstige Zusammensetzung in möglichst wenig Kapseln gibt es scheinbar nicht 🙁

Komisch eigentlich… Das ist echt eine Marktlücke!!!!

Liebe Grüße

Mirjam

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.