Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

Genetische Ursachen der Migräne entdeckt

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Internationales Forscherkonsortium entdeckt in weltweit umfangreichster Migränestudie genetische Ursachen der Migräne

Kiel/Ulm/Oxford/Boston, 23.6.2013. In der bisher weltweit umfassendsten Migränestudie hat ein internationales Forscherkonsortium fünf neue Genregionen entdeckt, die für die Entstehung von Migräne mitverantwortlich gemacht werden. Die Studie öffnet neue Türen für das Verständnis der Ursachen und biologischen Auslöser von Migräneattacken. „Die jetzt neu endeckten Gene sind für die Nervenzellsignalübertragung, den Energieumsatz von Nervenzellen und die Gedächtnisverarbeitung im Gehirn funktionell bedeutsam“ sagt Coautor der Studie, Prof. Dr. Hartmut Göbel vom Migräne- und Kopfschmerzzentrum der Schmerzklinik Kiel: „Auf dieser Grundlage kann nun gezielt die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden erfolgen, die präzise in die Entstehungsmechanismen der Migräne eingreifen können“. Die Ergebnisse wurden am 23. Juni 2013 im renommierten Journal Nature Genetics veröffentlicht.

Artikel weiterlesen

Liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Das ist ja großartig,
    Das läßt hoffen.

Herzlichen Dank an alle, die da so fleißig mitgewirkt haben.

Liebe Grüße
    Sternchen

Semi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 806

Gerade in Facebook gelesen, kann gar nicht beschreiben, was mir hier alles durch den Kopf geht. Man fühlt sich tatsächlich nicht alleine!

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8619

Mir geht es genauso, meine Dankbarkeit ist riesengroß. Ist einfach gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die ihre ganze Zeit und Kraft in solche Forschungen stecken.
    Besonders schön finde ich, dass wir hier direkt und persönlich Danke sagen können.

Darum: Danke, lieber Herr Professor Göbel und Team 😀

Liebe Grüße
    Julia

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Ja ich sage auch so gerne DANKE ! Danke an die fleißigen Forscher, ohne die wir so ziemlich schlecht dran wären.
    Dankbarkeit ist ein sehr schönes Gefühl, dem ich gerne Ausdruck gebe.
    Lieber Herr Professor und liebe andere Kollegen im Forschenteam, ich bedanke mich sehr herzlich.

Herzlich, Ronja

Bettina Frank
    Administrator

Ich bin auch einfach nur dankbar dafür, dass so viel geforscht wird für uns Betroffene. Besonders herzlichen Dank an Professor Göbel und sein Team, denn die Schmerzklinik war auch hier wieder federführend!

Liebe Grüße
    Bettina

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

ich sage auch D A N K E und wünsche mir, dass dieser Geist und die Empathie bei ganz vielen Ärzten in der Welt ankommt. Als ich eben wieder gelesen habe wie schwer die Erkrankung Migräne beeinträchtigt, (man selbst merkt das zwar, will das aber irgendwie nicht wahrhaben…) habe ich nur gedacht, das m u s s
    doch jeder begreifen…

LG Johanna

Josefine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1811

Auch von Josefine:
    Danke, danke, danke! 😀

Wollmausi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 255

Super, dass die Forschung voran kommt, und besonderen Dank an Prof. Göbel für sein besonderes Engagement, super, dass es ihn und die Schmerzklinik gibt!

Miggy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 489

Es tut gut zu wissen, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, da gibt es in Zukunft noch neue Möglichkeiten der Behandlung! Vielen Dank an Professor Göbel, der soviel ins Rollen gebracht hat, und dem ganzen Team.

Bettina Frank
    Administrator

Morgen Abend um 19 Uhr wird im ZDF auch über die Forschungsergebnisse berichtet. Ebenfalls morgen wird Prof. Göbel wahrscheinlich live in RTL Punkt 12 zu den Ergebissen berichten.

Liebe Grüße
    Bettina

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Liebe Bettina,

danke, dass Du die Zeiten hier einstellst.
    Termin ist schon notiert, Ich bin total gespannt, was es Neues gibt,

Lieber Gruß
    Sternchen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.