Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

Medien, TV, Berichte, Studien, Termine

Gesund aus eigener Kraft – die Wiederentdeckung der Selbstheilung

Schlagwörter: 

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Interessanter Film, der uns zeigt, dass wir mit unserem Verhalten doch mehr steuern können, als wir vielleicht ahnen. Die positive Grundeinstellung ist enorm wichtig und die Bereitschaft, immer wieder neue seriöse (!) Wege zu gehen.

Gesund aus eigener Kraft – die Wiederentdeckung der Selbstheilung

Liebe Grüße
    Bettina

lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Liebe Bettina,

danke für das Einstellen dieses Films. Vor allem die Wirkung der Meditation aufs Gehirn ist ja sensationell. Da werde ich doch gleich mal zu meinem (meist) täglichen autogenen Training gehen.

Lieber Gruß
    Bettina

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

ja, wirklich interessant der Film, mir war der Beitrag in der Ankündigung im RBB schon aufgefallen, habe es dann aber versäumt ihn mir anzusehen, aber dank Bettina….

Ich habe das Buch von Ulrich Ott (der im Beitrag zu Wort kommt) „Meditation für Skeptiker“ gelesen, es ist sehr zu empfehlen, neben Kabat Zinn hat mich das von der Wirkung der Meditation überzeugt. Letztlich arbeitet er mit der Kabat Zinn „Methode“ (8 Wochen täglich 45 min).

Ich hab so Lust diesen 8-Wochen Kurs zu machen, aber das ist illusorisch zur Zeit, leider, aber naja, „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“….

LG Johanna

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

So, jetzt habt ihr mich aber wirklich neugierig gemacht. 😉 Da werde ich mir diesen Film doch auch mal anschauen!

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Ja,aber was ist „seriös“? Bisher wurde hier auch zum Thema „Fasten“ immer gesagt, das sei nichts. Und in dem Film ist es genau anders.
    Auch Reiki wurde hier im Forum mehrere Male als unseriöser esotherischer Kram abgetan.
    Ich finde die Beispiele in dem Film sehr ermutigend.
    Vor allem die Erkenntnis, das Urteil „Unseriös“ nicht allzu schnell auszusprechen.

Bettina Frank
    Administrator

Ich fand den Film rundum gut gemacht. Sicher ist das Fasten nichts für Migräniker (Heika, Du bist nicht angesprochen, vielleicht hast Du ja gar keine Migräne? 😉 ), aber das galt ja auch für die darmkranke Patientin. Es wurde die verschiedensten Verfahren vorgestellt, aber nie mit dem Hinweis, dass es das einzig Wahre sei. Immer wieder wurde auch betont, dass es unterstützt, wenn man darauf anspricht, zusätzliche Behandlung und Verhaltensänderung aber ebenso notwendig ist.

Unseriös sind für mich alle Heilsversprechen und das schließt die Schulmedizin mit ein. Leider gibt es halt in der alternativen Medizin diese selbsternannten Heiler, die sich auch an Krankheitbildern „vergreifen“, wovon sie die Finger lassen sollten. Das ist unseriös und ebenso, dafür eine Menge Geld abzuzocken.

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Schade, dass ich nicht angesprochen bin. Ansonsten hätte ich schon ein paar Dinge dazu sagen können… 😉 😀

Falls das keine Migräne in meinem Kopf ist, was mir da mehrmals pro Monat das Leben schwer macht, dann frag ich mich, was es denn sonst sein könnte, liebe Bettina, und warum die Triptane so gut wirken. 🙂

Fröhliche und humorvolle Grüße
    Heika

Bettina Frank
    Administrator

Was immer es ist, liebe Heika, Du hast trotz allem Redefreiheit. 😉 🙂

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Das weiß ich doch, Bettina.
    Aber so extrem absonderliche Ausnahmen wie ich sollten nicht für unnötige Verwirrung stiften. 😉

Bettina Frank
    Administrator

Wir verstehen uns, liebste Heika. 😀

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Liebe Bettina,

nochmal vielen Dank für das einstellen des Berichts, für mich war das ein erneuter Anstoß mich um ein achtwöchiges MBSR Seminar zu kümmern, am Samstag habe ich das Vorgespräch und wenn alles klappt geht es im März 2013 los. Du weißt es bestimmt, aber ich wollte es dir einfach mal explizit schreiben, was du alles so bewegst….

LG Johanna

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Johanna,

es freut mich wirklich sehr, dass das Einstellen des Films gerade zur rechten Zeit für Dich kam. 🙂 Das Seminar ist für Dich ja wohl ganz ideal und nur an Samstagen, wenn ich mir das richtig gemerkt hatte. Du berichtest dann doch sicher wie es gelaufen ist? 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.