Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Erster Topiramatversuch
-
AutorBeiträge
-
Nachdem meine Migräne in den Wechseljahren nun wirklich heftig geworden ist (3-4 pro Woche), habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, einen Topiramatversuch zu unternehmen – und zwar einen schleichtenden! Ich werde mit 15mg anfangen und erst in 2 Wochen steigern …………….. bin in dieser Beziehung sehr, sehr vorsichtig! Ich war schon einmal vor einigen Monaten hier im Forum und habe danach alles sehr aufmerksam verfolgt. Nun bin ich ‚dran! Drückt mir die Daumen – schließlich ist heute am ersten Tag meiner Topiramatphase Freitag, d. 13.!!! Eigentlich mein Glückstag, denn mein Jüngster wurde auch an so einem Freitag geboren ………………… also, Glück auf!
hallo manuela,
erstmal herzlich willkommen im forum.
und ich drück die daumen!!!
aber jetzt nimmst du mir irgendwie alle hoffnung die ich noch habe: ich dachte nach den wechseljahren wird die migräne besser!
oder wird sie während erst nochmal schlimmer wegen der hormonumstellung?
(aber noch schlimmer kann ich mir beim besten willen jetzt nicht vorstellen)seit wann hast du denn migräne?
liebe grüße
andreaHallo muri,
keine Sorge, bei ungefähr 60% der Frauen wird die Migräne tatsächlich besser, bei ca. 40% allerdings schlimmer. Leider scheine ich dazu zu gehören – schade. Bei meine Cousine war es ganz schlimm während ihrer Schwangeschaften (Östrogenanstieg), jetzt – sie wird 50 – hat sie nur noch wenig Migräne. Ich kannte während meiner Schwangerschaften das Wort Kopfschmerzen gar nicht und jetzt – Östrogenabfall – und meine jahrelange Migräne ist ein konstanter Begleiter! Nimmst Du eigentlich auch eine Prophylaxe?Liebe Manuela,
Du bist ja schon länger Mitglied bei uns und hast auch schon geschrieben. Schön, wieder von Dir zu hören, wenngleich der Grund auch nicht so toll ist. 😉
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem langsamen Eindosieren des Topamax.
Liebe Andrea, siehst Du, das ist genau das, worüber wir in anderen Foren dauernd sprechen. 🙂 Nicht negativ denken, keine Panik für Zeiten, die noch in der Ferne liegen, sondern einfach auf Dich zukommen lassen. Es muss nicht schlechter werden, daher mach Dir jetzt nicht viele Jahre Gedanken darüber, dass es vielleicht schlechter werden könnte. 😉 Das verdirbt Dir nur die Jahre bis dahin. Meiner Mutter ging es ab 50 gut. 🙂
Liebe Grüße
BettinaLiebe Bettina,
ja, hier bin ich wieder, habe Euch aber immer wieder zwischendurch besucht. Vielen Dank für’s Daumen drücken. Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die Topiramat jetzt nun schon ca. 4 Jahre nimmt, und am Anfang keine Nebenwirkungen hatte. Dabei hatte sie innerhalb von 3 Wochen auf 100mg hochdosiert!!! Wie sang schon Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder! Also, ich habe beschlossen, dass es mir genau so gehen wird …!Genau, liebe Manuela. Wunder sind dafür da, erkannt zu werden. 🙂 Bestelle es, dann kommt es auch – wünsche ich Dir zumindest. 😉
hallo mauela,
ich nehme seit 3 monaten topamax und es scheint mir nicht zu helfen. aber ich werde es noch etwas weiter versuchen, vielleicht braucht mein hirn etwas länger… 😉
deine freundin hat also auch keine nebenwirkungen von topiramat und trotzdem wirkung?
das läßt mich doch hoffen.
wie lange hat es bei ihr gedauert, eh sie eine verbesserung der prophylaxe spürte?liebe grüße
andreaLiebe Muri,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe meine Freundin eben erst erreicht (sie hat leider einen Migräneanfall – Du siehst, trotz Topi). Sie meinte aber, dass ihr das Topi schon nach ein paar Wochen geholfen habe! Ich persönlich habe jetzt 3x abends 15mg eingenommen (bin eigentlich total gegen Dauermedikamente, habe sogar – als ich 28 war – die Pille abgesetzt!), schleiche mich sozusagen in diese Aktion hinein, da ich auch Angst vor den Nebenwirkungen habe. Hm, aber (vielleicht liegt das auch an der Minidosierung) ich merke nichts, außer der Tatsache, dass ich – wie in letzter Zeit üblich – mit morgendlicher meist leichter Migräne aufgewacht bin, die dann von alleine verschwand!!!! Lebe jetzt seit 5 Tagen total schmerzmittelfrei und kann einfach nicht glauben, dass das so weitergehen wird – hoffe es aber! 😉
LG
ManuelaHallo liebe Manuela,
ich möchthe dir Mut zusprechen. Ich nehme Topi jetzt nun seit August. Bin eingeschlichen im 14 tätigen Rhythmus 25mg weise und seit anfang Oktober bei 100 mg. Ich kann nur nur für mich sprechen und immer wieder betonen versuch macht klug und durchhalten muß man. Ich habe es nicht bereut. Ich bin 49 und war wie du bei zwischen 3 – 5 Migränetagen in der Woche. Nah an der Hölle……
Diese Dauerschmerzen ich war fix und fertig und meine große Hoffnung Topamax. Sicherlich war die Eingewöhnung nicht immer leicht und ja ich war auch ein paar mal drau und dran abzubrechen weil ich dachte nee mir gehts beschi…… und jetzt soll ich morgen auch noch aufdosieren nee nie und nimmer, aber ich wollte auch nichts unversucht lassen. Also hab ich durchgehalten. Und es hat sich gelohnt. Ich bin im Moment auf 3 – 4 Migränetage im Monat runter und hoffe dass es so bleibt. Für mich hat es sich bis jetzt schon gelohnt. Selbst wenn es wieder schlimmer werden sollte, dann habe ich diese guten Monate aber schon hinter mir. 😉
Also nur Mut und viiiiiiel Durchhaltevermögen und alles erdenklich Gute
hoffnungsvolle Grüsse
BeateLiebe Beate,
danke für Deine lieben Worte und Wünsche. Es ist wirklich toll, wie einem in diesem Forum Mut gemacht und wieviel Verständnis einem hier entgegen gebracht wird. Ich glaube, dass nur Menschen mit Migräne wirklich verstehen können, wie es einem mit dieser Krankheit geht. Die andern denken, dass es doch eigentlich nur eine andere Form der Kopfschmerzen ist.
Was nun das Topi betrifft, musstest Du denn bis 100 hochdosieren bis Deine Attackentage weniger wurden? Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass es bei Dir so toll wirkt und hoffe, dass es so bleiben wird! Mit gedrückten Daumen grüßt Dich
Manuela@Beate: Wie gut, dass Du durchgehalten hast. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es ganz lange so gut weitergeht.
@Manuela: Auch ich möchte Dir Mut zusprechen, liebe Manuela. Also ich damals vor 8 Jahren mit Topamax anfing, hatte ich mehr als 20 Migränetage im Monat. Ich hatte Topamax schnell aufdosiert, mit den Nebenwirkungenkam ich klar, aber die wirklich tolle Wirkung fing erst nach ca. 6 Monaten an. Plötzlich hatte ich Monate mit nur 3!! Migränetagen. Der Rest war einfach nur herrlich, schmerzfrei und ein ganz neues Lebensgefühl. Wenn Topamax wirkt, dann gut und nun drücken wir alle ganz fest die Daumen, dass Du zu denjenigen gehörst, die eine sehr gute Wirkung haben.
Liebe Grüße
Bettina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.