Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente

Ansicht von 12 Beiträgen – 169 bis 180 (von insgesamt 180)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Hallo Tanja,

da musst Du aufpassen. Wenn Du an 3 Tagen 6 Stunden arbeitsfähig bist, bist Du keine Teilzeitrentnerin mehr. Die gehen von der Zeit aus, die Du pro Tag, nicht pro Woche oder Monat arbeiten kannst. Also unter 3 Stunden voll erwerbsgemindert, ab 3 Stunden bis 6 Stunden teilerwerbsgemindert (halbe Rente), ab 6 Stunden täglich voll erwerbsfähig.

Also in Deinem Fall wäre es besser, die Stunden auf 4 oder 5 Tage aufzuteilen und unter 6 Stunden zu bleiben.

Liebe Grüße
    Christiane

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 764

danke für den hinweis, christiane!
    das ist das schwierige an der formulierung „bis 6h“
    bedeutet das bis einschließlich 6h oder nur bis maximal 5:59h?
    bedeutet „ab 6h“ ab 6:01h?

mein arbeitsvertrag über 25h/woche geht noch bis einschließlich märz 2013, danach reduziert er sich automatisch auf 18,75h, also genau teilzeit nach tarif. ich hatte halt überlegt, diese zeit nicht mehr weiter aufzustocken, sondern dabei zu belassen. dann müsste ich 18,75h auf 4 tage verteilen, das macht knapp 5h. puh, da lohnt der hin und rückweg kaum…

aber das sind noch so ungelegte eier, erst mal zur reha 🙂 die werden sich demnächst melden und dann wird man sehen, was die mit mir machen!

liebe grüße
    tanja

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Liebe Tanja,

ab 6 Stunden bedeutet 6 volle Stunden, bis 5,59 ist dann noch im Rahmen der Teilerwerbsminderung, wenn Du diese beantragst und zugesprochen bekommst.

Ja, erstmal die Reha und dann kannst Du ja mal schauen, wie es Dir dann geht. Es ist sicherlich trotzdem gut, schon vorher informiert zu sein.

Ich wünsche Dir eine schöne Reha und gute Erholung.

Liebe Grüße
    Christiane

malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 769

Liebe Tanja,
    bei den von dir geschilderten Problemen, weiß ich auch keinen kompetenten Rat, dazu kenne ich mich zuwenig aus. Aber wie Tanja es sagte: M.E. solltest du dich ohne Stress, aber nach Möglichkeit vor der Reha informieren, um dort auch die richtigen Weichen zu stellen. vielleicht kannst Du ja auch dort nochmal den „Sozialdienst“ (hieß das in der Reha so?) fragen. Mir schlug auch ein „Sozialmitarbeiter“ in meiner Reha vor, die EM-Rente zu beantragen. Ich musste aber selbst die Initiative ergreifen, um mit ihm einen Termin in der Reha zu vereinbaren. Hätte ich das nicht gemacht, hääte ich gar nicht erfahren, dass es für mich diese Möglichkeit gibt. Es klopft halt meistens keiner an die Tür und frägt was er für einen tun kann ;-)…deshalb mein Motto „Information schadet nie“.

Ich wünsche Dir eine erholsame Reha und alles Gute

malaya

SimonPhoenix
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Hallo Tanja ( @12tanja34 ) ist zwar schon ne Woche her seit du mir geschrieben hast, aber ich will dennoch antworten.
    Ja ich überleg(t)e Teilwerwerbsminderungsrente zu beantragen, ich denke immernoch, dass es das richtige wäre, aber ich fühl mich nicht in der Lage den Kampf (den ich befürchte)zur Zeit zu führen.
    Außerdem möchte ich keine Reha machen, ich will weder von zu Hause weg, noch in eine psychosomatische Klinik, wenn ich die Geschichten höre, dass Sie dir Schmerzmittel und Prophylaxe wegnehmen, ist das nichts was ich als positiv empfinden würde und ich denke nicht, dass es mir dann besser als vorher gehen würde. Außerdem habe ich Angst meinen Arbeitsplatz zu verlieren, wenn ich schon wieder länger krank wäre.

Ansonsten möchte ich dir noch nachträglich alles Gute im neuen Lebensjahr wünschen

LG
    Sebastian

Anonym
    Inaktiv

huhu sebastian,
    @SimonPhoenix

also solche schock-erfahrungen hab ich noch nicht gehört, mit prophylaxe wegnehmen.
    pass auf, ich bin ja ab donnerstag für 5 wochen zur reha, ich berichte dir, was die mit mir machen.

klar, weg von zu hause ist krass, wenn man familie hat mit kleinem sohn, meine mädels sind so groß, dass ich sie eh kaum noch sehe, da reicht mal ein paar wochen smsen. und da ich auch schon seit februar krank geschrieben bin, ist auch das mit dem arbeitgeber für mich keine frage mehr.

wenn ich ehrlich bin, mir ist der ganze arbeitskram so was von egal geworden, weil ich so fertig war, dass ich mir wichtiger geworden bin als die arbeit. und wenn man gekündigt wird, na und, dann macht man hinterher etwas anderes. oder ist dann eben erwerbsunfähig und kümmert sich dann um die erziehung des sohnes und verdient sich vllt ein paar euri nebenbei von zu hause aus. wenn du ein guter mitarbeiter bist, dann bekommst du immer einen job. inzwischen sind wir alle nicht mehr alleine auf weiter flur, die krank sind und mal zur reha müssen.

also ich lass mich überraschen, wie es wird. wenn du fragen hast, die ich dem sozialfuzzi bei der reha stellen soll, immer her damit, dann kann ich vllt schon ein wenig vortasten. mich interessiert das ja auch. kannst mir ja ne pn schreiben.

und danke für die wünsche. das neue lebensjahr soll auf jeden fall besser werden als das letzte, das letzte war das letzte!
    gruß
    tanja

SimonPhoenix
    Teilnehmer

Hallo Tanja,

ja schreib mal bitte wie es ist/war.
    Wegen der Prophylaxe, ich kriege halt AD als Prophylaxe und da habe ich das gehört, dass die wenig Rücksicht drauf nehmen, was du als Migräneprophylaxe bekommst.

LG
    Sebastian

Anonym
    Inaktiv

also nun, ich nehme inzwischen auch einen coctail als prophylaxe, und die triptane nehme ich auch mit, ich bin dort nicht im knast und auch nicht in einer diktatur, ich lebe immer noch in einem freien land, wo das grundgesetz gültigkeit hat, auch auf einem klinikgelände, und wenn die mir komisch kommen, dann komm ICH denen komisch, die haben mit mir nichts zu lachen! mein alter arbeitgeber wollte mich nicht umsonst loswerden und hat dafür viel kohle bezahlt 😉

wenn sie mir das nicht erlauben wollen, mein AD unddas topi zu nehmen, dann stürzen dort wände ein. behalte mal die nachrichten im auge… ich habe zwar depressionen, aber ich bin trotzdem noch herr meiner selbst, meiner sinne und in der lage, über mich zu entscheiden. so eine anzeige wegen körperverletzung ist schnell geschrieben.

also dann, auf in den kampf!

nein, so gehe ich da nicht hin. ich bin eigentlich positiv und denke, das wird bestimmt sehr gut und erholsam. ich lass es euch wissen.
    gruß
    tanja

SimonPhoenix
    Teilnehmer

Na denn wünsche ich dir alles Gute, bin gespannt.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Wenn die mal nicht die Jacke mit den langen Ärmeln aus ihren Requisiten ziehen. 😉

Gute Zeit, liebe Tanja, wird schon alles gut klappen.

Liebe Grüße
    Bettina

Sanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 317

Hallo Sebastian

ich weiss nciht ob es alternativ für dich in Frage kommt.
    Es gibt auch ambulante Reha. Dies könntest du auch bei Rentenantragstellung wenn du den stellen möchtest, angeben wenn sie dich in eine Reha schicken wollen. Reha ja würdest du machen aber aus den und den Gründen ( Familie z.B. ) möchtest du das ambulant machen . Hier im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum in Essen gibt es eine Tagesklinik zum Beispiel . Ich weiss du wohnst woanders 😉 Ein Bekannter war auch mal in einer Psychosomatischen Tagesklinik. Dort wurde ihm nichts an Mediakamenten weg genommen. . Es gibt sone und sone. Jede gute Therapie beinhaltet eine multimoduale Behandlung von Schmerzen. Nur mal als Idee wollte ich das schreiben.
    Lieben Gruß sanni

SimonPhoenix
    Teilnehmer

Vielen Dank für den Tip Sanni,
    werde mir überlegen, ob das eine Alternative wäre. Und mich mal schlau machen wo es möglich wäre.

Zur Zeit geht es mir wieder einen Ticken besser, ich hatte vor kurzem einen heftigen Tiefpunkt und morgen habe ich ja in Kiel einen Termin.

LG
    Sebastian

Ansicht von 12 Beiträgen – 169 bis 180 (von insgesamt 180)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.