Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente

Fragen zum Thema Schwerbehinderung

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 239)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

die 40 habe ich ja noch nicht bekommen, der widerspruch ist erstmal zurückgestellt, so dass ich am 1.9. nach der Medikamentenpause meinen Stand übermitteln kann. Ich werde nun in der Zwischenzeit erstmal die gleichstellung beantragen, hauptsache das Arbeitsamt macht mir aus dem nicht konkreten Verdacht kein Strich durch die Rechnung.

sternthaler
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 444

Also nach dem ich den Bericht aus Kiel losgeschickt habe, kein Problem mehr, 60%. Ich habe auch in den Antrag außerdem auch noch Depression reingeschrieben, denn eine Depression hat mehr oder weniger jeder der chronisch schmerzkrank ist.
    Übrigens ich habe auch noch gearbeitet als ich die 60% bekommen habe.

Pamela

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Ich habe vor einigen Monaten 50 bekommen und das noch ein Jahr rückwirkend, auch ich arbeite voll.

sunrise
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo an alle,
    bin neu hier und wollte euch folgendes fragen:
    Ich wurde schon ein paar mal darauf angesprochen, dass ich mir einen Schwerbehindertenausweis zulegen soll. Doch ich frage mich, bringt mir das denn überhaupt etwas? Ich bin derzeit sowieso nicht im Berufsleben, weil ich bis Ende nächsten Jahres wegen voller Erwerbsminderung berentet bin. Ich freue mich auf eure Antwort.
    LG sunrise

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Willkommen bei uns, sunrise. 🙂 Ein schönes und optimistisches Bild hast Du als Avatar.

Weswegen hast Du denn Erwerbsminderung? Lies mal ein wenig quer hier in dieser Gruppe. Da werden eigentlich alle Deine Fragen beantwortet. Der Antrag ist übrigens ein formloses Anschreiben an das Versorgungsamt. Alle weiteren Forumulare und Hinweise erhältst Du dann mit nächster Post.

Liebe Grüße
    Bettina

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Ein herzliches Willkommmen auch von mir, liebe/lieber sunrise,
    die Antrag für Schwerbehinderung kannst du auch im Internet hochladen und dann in Ruhe ausfüllen.
    Ich hoffe der Link klappt: Link.
    Ich hatte den ausgefüllten Antrag mit allen Unterlagen im Versorgungsamt abgegeben. Aber du kannst es sicherlich auch so machen, wie Bettina schreibt, da führen viele Wege nach Rom.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Beantragung
    Ronja

sunrise
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo,
    danke erstmal für eure antworten. aber so wirklich habe ich es noch nicht herausgefunden, was mir ein schwerbehindertenausweis bringen soll, weil ich ja derzeit berentet bin. die volle erwerbsminderung habe ich bekommen, weil ich vor 2 jahren einen schlaganfall hatte (wegen einnahme von triptanen!!!) und seit dem keine triptane mehr nehmen kann. dies waren allerdings die einzigen tabletten, die geholfen habe. nun habe ich gar nichts,was hilft und so durchleide ich jeden monat mindestens 12 migränetage. freue mich auf eure antwort, lg sunrise

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6948

Hallo sunrise,
    ich schreibe dir eine PN,
    Heika

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe sunrise,

ich kann mir vorstellen, dass Heika, die in einer ähnlichen Situation war, Dir ein bisschen Hoffnung machen kann. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Cinderella
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo Sunrise,
    wie sieht es denn mit einer guten Prophylaxe aus?Darfst Du Magnesium nehmen?Ich kann damit (mit 1000mg pro Tag)leichte Migräneanfälle uns Spannungskopfweh gut in Schach halten.
    Schwerbehinderung hab ich neben meiner vollen Erwerbsminderungsrente auch.Aus den Gründen der Ersparnis.Alleine bei der einkommenssteuererklärung macht das doch was aus.Im Netz gibt es Tabellen,was man bei wieviel Prozent an Vergünstigungen bekommt.Gute Besserung für Dich!!!
    Cinderella

Andrea
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Moin moin aus dem stuermischen Daenemark (Urlaub;)),

mal eine kurze Frage: Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, mit lauter Gutachten etc., am 6. Oktober gehe ich nach Kiel. Nun habe ich von meinem Hausarzt folgende Zeilen bekommen:

„zum einen erwarte ich bei Migräne noch keine Einstufung, die derzeit was nützt, zum anderen könnte ein Schwerbehindertenstatus bei der Karriereplanung hinderlich sein!?“

Ich lass das jetzt mal unkommentiert (mein erster Gedanken war, der hat doch keine Ahnung) stehen und wuerde gerne von Euch wissen, was ihr darueber denkt! Ich bin uebrigens Journalistin mit einem unbefristeten Vertrag! Zurzeit bin ich im MüK und liege bei mds. 5-6 mittelschweren bis schweren Migraene-Attacken + 7-8 Schmerztagen mit Spannungskopfschmerzen/weniger schweren Migraeneattacken.

Es gruesst eine sehr erholte

India

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3992

Ich habe für Migräne und damit verbundene heftige depressive Verstimmungen auf Anhieb 50% bekommen (was sehr wohl etwas nützt) -und auch verdient, denn es ging wirklich nicht mehr.
    Den Arztbericht nach dem Kielbesuch würde ich aber vielleicht noch abwarten, denn der kann auch sehr hilfreich sein.
    Ob es der Karriere schadet, können dir wahrscheinlich andere sagen. Das weiß ich nicht.
    LG
    alchemilla

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 239)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.