Kopfschmerz-Kalender und Migräne-Apps

Kopfschmerz-Kalender und Migräne-Apps

Migräne App – Migräne- und Kopfschmerzkalender für iOS und Android

Ansicht von 7 Beiträgen – 181 bis 187 (von insgesamt 187)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Danke für über eine Million Downloads und über 5000 sehr gute Bewertungen. 🙂
    http://qrco.de/migraene-app
    Die Migräne-App

Bettina Frank
    Administrator

Nach Nutzernachweis in einer umfangreichen Studie hat ein aktuelles Gutachten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern bestätigt, dass Apps auf Rezept nicht nur die Gemeinschaft viel kosten, sondern auch der Nutzen fraglich ist.

Die Migräne-App der Schmerzklinik Kiel und der Techniker Krankenkasse steht Patientinnen und Patienten kostenlos zur Verfügung.

Unsere Studie von 2018 hat allerdings einen nachweislichen Nutzen ergeben: https://schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2019/04/gesundheitsverhalten-von-migraene-und-kopfschmerzpatienten-bei-digitaler-therapiebegleitung-mit-der-migraene-app-2019-10.1007_s00482-018-0355-x.pdf

Hier kann unsere kostenlose Migräne-App geladen werden.

Annika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 43

Liebe Bettina,

ich wollte schon länger mal fragen:

Kann man den Quellcode der Migräne-App irgendwo bekommen? Es ist keine proprietäre Software, oder, also müsste das eigentlich möglich sein?

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Annika,

das ist leider nicht möglich, ist urheberrechtlich geschützt.

Liebe Grüße
    Bettina

Annika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 43

Ja, aber das widerspricht sich ja nicht?

In meiner Version, und ich habe mich gerade noch mal vergewissert, dass es die aktuellste ist, steht, die App laufe unter der Apache 2.0 Lizenz. Das bedeutet, dass User_innen verpflichtet sind, bei Veränderung und Verbreitung des Quellcodes den ursprünglichen Copyright-Vermerk beizubehalten. Sonst nichts. Der Code darf eingesehen und verändert werden.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Entwickler_innen aus Versehen die falsche Lizenz auf ihre Software geschrieben haben. Also … Bist du sicher, dass man den nirgendwo bekommt?

Bettina Frank
    Administrator

Flächendeckende Versorgung von Migräneerkrankten: Per App gegen Migräne

Ein App-basiertes Eigentraining zusätzlich zur ärztlichen Versorgung und landesweite Schulungen von Physiotherapeutinnen und -therapeuten sollen migräneerkrankte Menschen in Schleswig-Holstein künftig in ihrem Umgang mit der Krankheit unterstützen. Diesen neuen Weg wollen Expertinnen und Experten vom Institut für Gesundheitswissenschaften/Fachbereich Physiotherapie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin sowie der Schmerzklinik Kiel und der Techniker Krankenkasse gehen.

Artikel lesen: https://schmerzklinik.de/flaechendeckende-versorgung-von-migraeneerkrankten-per-app-gegen-migraene/

Bettina Frank
    Administrator

Sieben Jahre Migräne-App der Schmerzklinik und der Techniker Krankenkasse. Ein kurzes Resümee.

* Bis heute über 500000 Downloads

* Top-Platzierung der Migräne-App: Platz 1 für Migräne und Kopfschmerzen in digimeda Datenbank für digitale Medizin in Deutschland

* Die Migräne-App im professionellen ärztlichen Versorgungsgeschehen: Bis 2022 befristete digitale Versorgungsinnovation des Bundesministeriums für Gesundheit mit signifikantem Nutzen für die Zukunftsregion Digitale Gesundheit (ZDG)

* Unsere Anwenderstudie von 2018 erbrachte das Ergebnis, dass durch Nutzung der Migräne-App im Schnitt monatlich 3,27 Kopfschmerztage reduziert werden können

* 2020 wurde unsere Migräne-App von Healthline Media als beste App für Migräne und Kopfschmerzen ausgezeichnet

* Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Schmerzmedizin von 2020 informiert über die Anwendung der Migräne-App in der Versorgung von Migräne- und Kopfschmerzerkrankungen

* Bundesweit 1. Platz für die Schmerzklinik Kiel für herausragenden Patientendialog. Die Migräne-App ist unverzichtbares Instrument in der Selbsthilfe für Migräne und Kopfschmerzen

https://www.shz.de/lokales/kiel/artikel/smart-gegen-migraene-wie-eine-app-kranken-helfen-kann-41600968?fbclid=IwAR3fFRUewRrMeWuSnMMGgduoluINHrLMGeCg2FEBFiYGBPIPmlaz3Nx1Qfs

Ansicht von 7 Beiträgen – 181 bis 187 (von insgesamt 187)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.