Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Neu hier (Freddie)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 63

Also Hallo erstmal, bin neu hier männl. und und auch bald in kiel (ab 7.11.11)
    Meine Kopfschmerzen sind Dauerschmerzen seit Nov. 2010 mit gelegentl. (ca. 1 mal im monat) extremen Migräneschmerzen.
    Hatte seit meinem 10 Lebensjahr Migräne, wusste aber nach und nach wie damit umzugehen ist, seit letzten herbst jetzt eben eine Veränderung (Dauerschmerz) und Verschlimmerung (der Migräneanfälle.)
    Diagnose: Spannungskopfschmerz, Migräne ohne Aura, neu aufgetretener Dauerschmerz, …
    Ich bin in momentan sehr ratlos weil ich auch schon extrem viele Untersuchungen/ Therapien hinter mir habe…
    Bin gespannt was Ihr so dazu zu sagen habt…
    viele Grüße, Freddie

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33381

Willkommen hier im Forum, Freddie. 🙂

Du hast ja auch schon einiges mitgemacht, daher konntest Du nichts Besseres machen, als den Aufenthalt in der Klinik zu planen. Dort wird man Dir auch sagen können, ob der neu aufgetretene Dauerschmerz vielleicht aufgrund eines Medikamentenübergebrauchs entstanden ist. In diesem Fall wird eine Medikamentenpause unumgänglich sein.

Welche Prophylaxen hast Du denn schon versucht, welches Triptan nimmst Du ein?

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv

Dank für das freundliche Wilkommen!!
    Also MÜK schließe ich aus, denn ich nehme immer nur an 3-7 Tagen im Monat Medikamente,
    ja was ich alles schon so gemacht habe, naja:
    -Neurologe (EEG)
    -Schmerztherapeut (Schröpfen, Neuraltherapie, Amitriptylin)
    -MRT HWS, MRT Kopf
    -Orthopäde (Röntgen HWS)
    -Manuelle Therapie
    -Osteopathie
    -Craniofazialtherapie
    -Feldenkrais
    -PMR (Jacobsen)
    Jetzt warte ich sehnlich auf Kiel 🙂
    Ich nehme wenns ganz stark wird Sumatriptan, das fährt die Schmerzen dann nach einer Weile immer auf ein erträgliches Maß zurück, macht aber Nebenwirkungen, hab jetzt Maxalt bekommen, was ist das eigentlich für ein Triptan?, aber noch nicht ausprobiert…
    Es nerven auch die Körperschmerzen ziemlich.
    Danke fürs zuhören und melden!!!
    Lieben Gruß, Freddie

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Hallo Freddie,
    dein Satz: „mich nerven auch die Körperschmerzen“ hat mich eben bewogen, mich hier „einzuklinken“. Ich habe chronische Spannungskopfschmerzen, manchmal sehr stark, aber Migräne ist es lt. bisherigen Diagnosen nicht. Seit letztem Herbst extrem (aber auch schon früher) habe ich ebenfalls ständig irgendwelche Schmerzen. Am Anfang habe ich das gar nicht so wahrgenommen und immer mehr Medikamente geschluckt, bis ich dann täglich Kopfschmerzen hatte, die einfach nicht mehr aufgehört haben. Nachdem was ich jetzt weiß, wird es wohl MÜK sein, ich habe schon einen Termin in Kiel ab 15.11. und habe auch gesehen, dass du ab 07.11. dort bist. Wie äußern sich bei dir diese Körperschmerzen? Ich komme mir manchmal richtig bescheuert vor, weil ich die meist nur sehr diffus oder nicht schildern kann…, außer meine Nackenschmerzen, da konnte ich im Fragebogen eindeutig ein fettes Kreuz machen 🙂

LG Johanna

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Freddie,

wie ich Deiner Aufzählung nach sehen kann, warst Du, bis auf Amitriptylin, nur auf der alternativen Seite. PMR ist das einzige Verfahren, das Erfolge zeigt bei Migräne und Schmerzen im Allgemeinen. Aber hilft halt auch nicht jedem.

Johanna, ich habe Freddie so verstanden, dass die Muskelschmerzen vom Triptan herrühren. Das ist keine unübliche Nebenwirkung, die aber im Laufe der Zeit wieder abnimmt.

Maxalt hat den Wirkstoff Rizatriptan, wirkt stark aber nicht so lange.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv

Danke für Euer Interesse an meiner Situation, @Johanna, Bettina: die Körperschmerzen sind mal hier mal da, meist rechte Körperhälfte,mal brennend mal stechend mal eher ziehend oder dumpf, manchmal kann ich schlecht gehen…
    Sind aber unabhängig von der Triptaneinnahme und auch nicht immer gleich stark… Aber Nackenschmerzen waren bei mir auch das erste, deshalb u.a. Die Diagnose HWS-Syndrom, besonders beim Kopf zurücklegen…
    @Johanna: Ja man wird sich wohl in Kiel treffen :-)))
    Lg! Freddie

Anonym
    Inaktiv

@Bettina noch: Was sind denn noch nichtalternative Dinge?
    Mir hat eigentlich bisher nur immer das Anspritzen der Triggerpunkte und (vergessen aufzuzaehlen) die Akupunktur etwas geholfen, aber auch nur etwas eben…

Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

Hallo Freddie,

Bettina meint damit wahrscheinlich eine richtige Prophylaxe. Medikamente die du täglich einnimmst damit die Attackenanzahl abnimmt.

Gruß Anna

Anonym
    Inaktiv

Hm, die Attacken sind ja nicht so das problem sondern halt die Dauerschmerzen 🙁

Anonym
    Inaktiv

Lieben Gruß natürlich und danke für den tipp, anna!!! 🙂

Bettina Frank
    Administrator

Ach so, Du hast die Körperschmerzen unabhängig von der Triptaneinnahme? Dann muss man versuchen die Ursache herauszufinden. Wurden die tender points schon untersucht?

Ja, ich meinte eine medizinische Prophylaxe, oder auch den Versuch, die Lebensumstände etwas zu verändern, sollten sie sich als schmerzerhaltend herausstellen.

Liebe Grüße
    Bettina

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Hallo Freddie,
    wenn ich mal so überlege, habe ich die „Körperschmerzen“ noch nie so in einen Zusammenhang gebracht, ich stelle nur häufig fest, dass mir „alles wehtut“ oder mich eben nervt, so wie du es ausgedrückt hast. Meist bin ich dann wegen einer Sache beim Arzt gewesen, sei es Schulter oder Arm oder Fuß, da wo es gerade am „schlimmsten“ war, es wurde auch immer irgendwie behandelt…. Am Montag habe ich einen Termin beim Osteopathen, da werde ich das mal insgesamt ansprechen. Mal sehen, was du auf Bettinas Frage bezüglich der tender points antwortest, da bin ich schon ganz gespannt….
    LG Johanna

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.