Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Schmetterlingsgeschichte

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 34

Hallo Zusammen

Ich bin zum ersten Mal hier heute und es ist für mich alles noch sehr neu. Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich nach der Suche bin für eine hilfreiche Therapie für mich. Ich bin seit etwa 17 Jahren Migränikerin und habe jetzt festgestellt, dass ich schon lange zu den chronischen Migränikerinnen gehöre. Aber ich dachte immer, ach das geht schon….. Seit einem Jahr, bin ich nun nicht mehr schmerzfrei, keine sekunde mehr, ausser, wenn ich schlafen kann. Ganz verzweifelt, habe ich nun eine Schmerzklinik hier in der Schweiz aufgesucht. Ich muss nun aber etwa 4 Wochen warten, bis ich einen Platz bekomme, das heisst, bis die Krankenkasse das Gutachten gibt. Ich brauche aber jetzt Hilfe und ich denke im Moment würde mir nur noch Cortison etwas bringen und deshalb habe ich hier dann auch die Beiträge gelesen und ich konnnte mich noch mehr überzeugen davon, dass mich Cortison wirklich mal eine Weile schmerzfrei machen könnte. Ich denke immer mehr, dass es einen Versuch wert wäre. Ich hoffe jetzt so sehr, dass mein Hausarzt morgen auch meiner Meinung ist. Mit diesen Worten wünsche ich euch allen eine wunderbare Nacht und dann auch eine schmerzfreie Zeit. Liebe Grüsse die Schmetterlingsdame aus der Schweiz

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

hallo lieber schmetterling,

auch ich habe mir eben bei meinem hausarzt cortison verschreiben lassen, weil ich seit 11 tagen dauermigäne habe. ich hoffe du bekommst es morgen auch und wir beide sind bald schmerzfrei!

viele grüße in die schöne schweiz!
    andrea

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33340

Liebe Schmetterlingsdame,

herzlich willkommen bei uns und ich freue mich gleich mal über Deinen schönen, positiven Forennamen. 🙂

Wenn Du schon seit einem Jahr nicht mehr schmerzfrei bist, die Migräne einwandfrei diagnostiziert ist, dann soltest Du Dir als Patientin das Recht auf eine adäquate Behandlung herausnehmen – nicht nur dann natürlich. 😉 Hier kommst Du wahrscheinlich wirklich nur noch mit Kortison heraus, das siehst Du richtig.

Hier in unserer Gruppe Notfallplan hast Du einen groben Richtwert, wie Kortison richtig anzuwenden ist. Nachfolgend noch ein Tipp, wie man einen Status migraenosus beenden kann.

Wenn Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir sehr gerne.

Liebe Grüße
    Bettina

Schmetterling
    Teilnehmer

Liebe Bettina

Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte. Wow, das ist ja lieb, wie man da behandelt wird. Das bin ich mir jetzt schon länger nicht mehr gewöhnt. Noch verstehe ich nicht ganz wo ich was zu beantworten habe, aber diese Seite bringt mir echt Lebensfreude!!!! Toll, was ihr da macht und wie ich mich ernst genommen fühle. Ich konnte heute dank den Einträgen hier meinem Hausarzt so ungefähr mitteilen, wie er das Cortison verordnen soll. Jetzt bin ich total glücklich das Cortison zu haben und ich hoffe so sehr mal wieder einen Moment schmerzfrei leben zu dürfen…… das wäre echt ein totaler Traum. Obwohl ich weiss, dass das Leben auch mit Schmerzen uns viel zu bieten hat. Vielen lieben Dank Schmetterling

Bettina Frank
    Administrator

Wie schön, dass Du Dich schon so wohlfühlst, lieber Schmetterling. 🙂

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Behandlung! Wir gehen hier immer so miteinander um, da wir keinen Sinn darin sehen, auf Höflichkeit und Freundlichkeit im Umgang miteinander zu verzichten. Heißt aber nicht, dass nicht jeder seine ganz persönliche Meinung zu allem vertreten kann. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Schmetterling
    Teilnehmer

Hallo Andrea, Hallo Heike

Ups, jetzt ist diese Antwort hier gekommen. Wie gesagt (geschrieben) ich verstehe dies noch nicht wirklich ganz. Aber ich habe noch einwenig Zeit zum lernen, oder??? Die gebt ihr mir sicher noch???? 🙂
    Vielen Dank für eure lieben Worte, einmal hier und eimal per Mail. Ich bin ganz freudig überrascht, wie man hier mit „gleichleidenden“ den Kontakt so gut pflegen kann. Ich bin ja sooooo glückllich, dass ich heute das Cortison erhalten habe und blicke nun ganz zuversichtlich in die Zukunft. Ich habe es bestimmt verdient wieder mal schmerzfrei zu sein, wie dies jeder Mensch verdient hat. Heike hat mir per Mail geschrieben, sie wohnt ganz in der Nähe von der Schweizer Grenze. Wo denn? Vielleicht sieht man sich wirklich mal???
    Euch allen einfach ein ganz grosses Dankeschön!!!! Es ist schön sich mit euch austauschen zu dürfen und die Hilfe, das Mitgefühl und die Beratung zu spüren. Bis bald euer Schweizer Schmetterling

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

schmetterling, du sprichst mir aus der seele!
    es tut so gut, hier verstanden zu werden und soviel unterstützung zu bekommen.
    dann lass und gemeinsam den kampf gegen die schmerzen mit cortison angehen!
    wir schaffen das!

liebe grüße
    andrea

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Schmetterling,

Du hast von den beiden eine PN (Private Nachricht) erhalten. Diese Nachrichten beantworte bitte direkt dort, wo Du sie auch gelesen hast. Also nicht in der E-Mail-Benachrichtigung, sondern wenn Du oben in Private Nachrichten gehst. Dort einfach auf „Antworten“ klicken und dann bekommt nur derjenige Deine Antwort zu lesen, der Dir auch geschrieben hat.

Natürlich lassen wir Dir alle Zeit, die Du brauchst und unterstützen Dich. Ist doch klar. 😉

Wir haben übrigens viele Schweizer Mitglieder. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6937

Lieber Schmetterling,

wenn ICH es geschafft habe, mich hier im Forum zurecht zu finden, dann schafft das JEDER! 😀 😀
    (Bei mir hat´s auch einige Zeit gedauert, aber Bettinas Geduld scheint grenzenlos zu sein.)

LG Heika

Schmetterling
    Teilnehmer

Hallo Bettina

Da wartet ja noch Einiges auf mich, was ich lernen solllte in diesem Forum. Na ja, vielleicht werde ich das auch irgendwann noch verstehen, mit diesen vielen Möglichkeiten. Ich habe ja schon Jahre Migräne und hatte immer sehr wenige schmerzfreie Tage. Ich hatte Tage an denen die Schmerzen erträglich waren an denen habe ich mich dann auch mit Sport durchgebissen. Ich mag Sport sehr. Ich ging früher gerne joggen, ins Dance- Aerobic (dies meist auch mit starken Schmerzen) habe sowieso gerne getanzt, wandern, schneeschuhlaufen e.t.c. Jetzt komme ich eigentlich nicht mehr runter von der Schmerzskala von der 8. Ich schaffe es einfach nicht mehr mit dem Sport. Mein Arzt in der Schmerzklinik meinte, da müsse ich einfach durch auch wenn ich fast zusammenbreche beim Sport und es mir immer schlimmer gehe, irgendwann renke sich das ein……. stimmt das wirklich????

Und wie schnell darf ich mir eine Besserung vom Cortison erwarten? Ich habe heute die erste Ration 100mg um Ca. 13.00 Uhr genommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bald mit weniger Schmerzen leben darf.

Im Moment schmerzen mich die Beine wie wenn man eine Grippe hat, dies könnte eine Nebenwirkung sein, oder?

Ist es wichtig, dass man für die gesamte Cortison-Therapie krank geschrieben ist?

Vielen Dank Schmetterling

Bettina Frank
    Administrator

Lieber Schmetterling,

ich hatte es Andrea schon geschrieben, dass die Wirkung schon ein bis zwei Tage auf sich warten lassen kann, da Kortison kein Aktumediament ist.

Ich bin ja keine Ärtzin, aber die Aussage Deines Arztes kann man so auch nicht stehenlassen. Erst wenn Du diesen Schmerzkreislauf durchbrochen hast, sich die Nerven wieder erholen konnten, die wahrscheinlich chronische neurogene Entzündung abgeklungen ist, kannst Du wieder langsam mit dem Sport beginnen. Dein Körper hat ja einen dauernden Kampf geführt. Weitere Belastungen durch Sport erschöpfen den Körper noch mehr, in dem Zustand, in dem Du jetzt bist.

Die Nebenwirkungen durch das Kortison sind völlig normal. Schwächegefühle, Schweißausbrüche, Herzrasen usw. Du musst Dich jetzt sehr schonen und einfach dem Körper Zeit lassen. In einigen Tagen wird es Dir besser gehen. Eventuell kann es sein, dass Du 10 Tage das Kortison nehmen musst, da Deine Schmerzen ja schon sehr lange bestehen. Beobachte das alles ganz in Ruhe. Am besten wäre es natürlich, Du bist krankgeschrieben während der gesamten Zeit.

Liebe Grüße
    Bettina

Schmetterling
    Teilnehmer

Liebe Bettina

Vielen herzlichen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Ich habe schon Geduld. Ich habe beim Vorbeifliegen die Antworten gelesen die du Andrea geschrieben hast. Dort ging es auch darum, dass Sie nicht schlafen kann, stimmts? Ich bin ja in vielen Dingen ein Neuling, ausser bei den starken Schmerzen 🙂 Aber beim Cortison triffts absolut zu. Ich liege schon die ganze Nacht wach, evtl. habe ich mal eine halbe Stunde geschlafen. Meine Beine schmerzen stark und kommen nicht zur Ruhe obwohl ich sehr sehr müde bin, wäre da ein „Beruhigungsmittel“ über die Nacht das Richtige? Und was würdest du da empfehlen? Welche Gruppe? In der Schweiz haben Sie ja manchmal einwenig andere Namen. Dann würden dann evtl. auch die Beinschmerzen nicht mehr so stark zum Vorschein kommen, oder? – weil ich ja dann schlafen könnte? Ich habe jetzt für 2 Tage 100mg Cortison und dann geht es gleich runter auf 50mg. Passt das schon so? Oder ist diese Dosis deiner Meinung nach zu gering, da die Schmerzen schon zu lange anhalten? Mein Hausarzt ist sehr offen für Veränderungen und ich auch, weil dies für uns Neuland ist. ( Ich meine die Cortisontherapie).
    Vielen lieben Dank Schmetterling

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.