Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Ulrike berichtet

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 143)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Meine Lieben,

heute möchte ich mal gerne mein Herz ausschütten. Eigentlich geht es mir sooo gut, so gut wie noch nie, kann ich sagen. Ich liebe mein Leben in Stellenbosch, lerne immer wieder neue Menschen kennen, die mir nahe stehen. Das ist in der Vielzahl sehr ungewöhnlich für mich. Mein Freundesleben in D war lange nicht so reich wie hier. Dann vertiefe ich mich immer weiter in den tibetischen Buddhismus, praktisch und theoretisch, mit einem Lehrer, „Mitschülern“, Lektionen und Treffen. Das macht mich sehr glücklich.
    Mein Sportprogramm begeistert mich, was sogar dazu führt, daß ich samstags freiwiilig früh aufstehe um joggen zu gehen. Hätte ich früher nicht gemacht. Aber der Tag ist dann hinterher umso schöner.
    Migränemäßig ging es die letzten beiden Monate recht gut, mit 5 bzw. 6 Attacken. Damit kann ich gut leben, wenn nicht das Problem mit der nachlassenden Wirkung meiner Migränemittel wäre.
    Ich hatte das ja schon mal vor ein paar Monaten berichtet, daß ich auch Ergotamin nehme, da ich mich immer schnell an Triptane gewöhne und diese dann nicht mehr wirken.
    Mit dem Triptan (relpax) war es das letzte Mal so, daß ich mit 40 mg plus Naproxen nur 12 Stunden eine Wirkung hatte. Davor waren es, wenn Wirkung da war, immer 24 Stunden. Merkwürdig?? Das heißt aber, daß ich dann nochmal nachnehmen muß, was wiederum zu einer schnelleren Gewöhnung führt.
    Deshalb dann wieder Ergotamin, aber eben seit ein paar Monaten mit nachlassender Wirkung. Ich hatte immer eine halbe Tablette oder Zäpfchen gebraucht, dann wurde es eine Tablette, heute habe ich anderthalb gebraucht und es war ganz unsicher, ob ich die Geschichte ganz los werde. Das Naproxen hatte ich heute allerdings vergessen. Im Moment bin ich o.k., aber ich mache mir halt doch viele Gedanken, wie das weitergehen soll.
    Ich versuche jetzt, mich nicht zu sehr in Katastrophenphantasien zu begeben, sondern schön brav …genau.. das Hier und Jetzt, aber ganz heimlich schleichen sich diese bad guys (schlechte Jungs) immer wieder ein.
    Aber nützt ja nichts! Ich weiß nicht, was ich noch verbessern könnte, deshalb aktzeptieren, so wie ihr das alle auch müsst und das Ganze auch als Herausforderung sehen, den inneren Frieden zu bewahren, auch wenn es anders läuft als man möchte. Klingt gut, gell. Mal sehen, was ich daraus mache.

So, das hat mir gut getan, danke fürs Lesen und jetzt gehe ich noch eine Stunde raus (das Joggen heute morgen fiel ja aus) in den wunderschönen herbstlichen Frühabend.
    Mit vielen lieben Grüßen
    Ulrike

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Liebe Ulrike,

du hast das so schön geschrieben, da kann man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 95% aller Sorgen und Ängste (oder waren es sogar 99%, auf jeden Fall viele…) grundlos sind. Daran versuche ich mich immer „aufzurichten“, sollte ich ins Grübeln geraten. Falls ich mal kopfschmerzmäßig nicht mehr weiterkomme gehe ich wieder nach Kiel, das ist mein „Plan B“ und gut ist es….

Südafrika ist ein wunderbares Land, ich bin immer voller Sehnsucht wenn du von deinem Leben schreibst. Ich hätte nicht den Mut aus Deutschland wegzugehen, früher vielleicht, aber jetzt nicht mehr. Aber so ist es und ich lebe auch sehr gern in Berlin.

Liebe Grüße Johanna

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33346

Liebe Ulrike,

das klingt wirklich gut und ganz besonders deshalb, weil ich die Entwicklung dazu sehr „intensiv“ mitverfolgt hatte. 😉 Ich freue mich so sehr, dass Du nun das Leben wieder genießen kannst und Dich nun sogar auf die Reise nach Deutschland freust.

Meine Einstellung zu Ergotaminen kennst Du, da muss ich mich nicht wiederholen. Mein Relpax wirkt mal 8 Stunden, dann wieder 12 oder mehr Stunden. Das kommt auch darauf an, ob es eine lange Attacke ist, stark oder eher schwächer und wie sehr Du Ruhe einhalten kannt. Viele Faktoren spielen zusammen und ergeben dann die Wirkung. Die bad guys stelle bitte in eine Ecke und dort lässt Du sie. Genieße das Leben und bleibe flexibel in der Attackenbehandlung.

Liebe Grüße
    Bettina

Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

hallo liebe ulrike,
    ich kann dich gut verstehen. sobald sich etwas im migräneverlauf ändert, sind sie wieder da…. die alten ängste. das sitzt wohl alles recht tief……
    aber wie bettina und johanna schon schreiben, meist handelt es sich um unser kopfkino…. dadurch verkrampfen wir………..stressen uns ne runde selber……und sind wieder mitten drin in diesem *teufelskreis*…..also: ab in die ecke mit den jungs, wie bettina sagt.
    und johannas ansatz mit dem plan B, ist auch überlegenswert…
    wir sollten auch nicht vergessen, dass die vergangenheit vorbei ist…
    du hast ein wirklich schönes leben in südafrika. ich freue mich für dich. und der buddhismus mit seinen meditationen wird dir sicherlich auch im umgang mit deinen sorgen helfen können…..
    sei lieb gegrüßt
    doro

Ulrike
    Teilnehmer

Danke für Eure Rückmeldungen!
    Heute nacht kam die Migräne wieder. Bin um 5 Uhr aufgewacht mit heftigen Schmerzen und Übelkeit. Ich bin dann aufgestanden und habe gleich geklotzt mit dem Schmerzmittel. Wenn ich nachts Schmerzmittel nehme muß ich aufbleiben, sonst wirkt es nicht richtig (auch mal wieder so eine ganz individuelle Migränespezialität). Ich habe diese Dreiviertelstunde Wachsein mitten in der Nacht fast genossen, habe mir überhaupt keine Sorgen um meinen Kopf gemacht, sondern in schönen Erinnerungen geschwelgt. Das kam ganz automatisch ohne weiteres Zutun.
    Dann wieder ins Bett und noch gut 2 Stunden geschlafen. Jetzt geht es so einigermaßen. Das war eine gute Erfahrung!

Einen schönen Sonntag noch! Wir machen jetzt einen Ausflug.

Liebe Grüße
    Ulrike

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Ulrike,

deine Sorge kann ich sehr gut verstehen, denn auch bei mir verliert ds Relpax sol langsam die Wirksamkeit. Es wirkt nicht mehr so schnell, nicht mehr nachhaltig,es verbleiben Restkopfschmerzen und Übelkeit, es ist an Wirkstärke bei mir verloren. Aktuell spritze ich deswegen vermehrt das Sumatriptan, das sofort wirkt, danach ist der Kopfschmerz und die Übelkeit restlos weg.
    Du könnntest auf ein anderes Triptan wechseln und vielleicht wirkt das besser. Ich verstehe es auch nciht, warum bei mir das Relpax nicht mehr so zuverlässig wirkt. Naproxen nehme ich auch dazu. NImmst du denn ein Antiemetikum zum Triptan, auch wenn du vielleicht keine Übelkeit hast? Sonst wird das Triptan vielleicht gar nicht ausreichend im Körper aufgenommen.

Bei mir wirkt das Triptan am allerbesten, wenn ich danach sofort (weiter)schlafe oder mich zumindest hinlege. Die Erfahrung mit dem Hinlegen am hellichten Tage nach Triptan und dass dann das Triptan super gut wirkt, habe ich erstmals in Kiel gemacht, als ich mir den Luxus erlaubt habe, mich mit Triptan wieder ins Bett zu legen.
    Liebe Urlike, mach` dir keine Sorgen, auch bei den veränderungen findet sich immer wieder eine Lösung.
    Den Plan B habe ich auch iin der Tasche und das hilft mir auch sehr gut.
    Hoffentlich hattest du einen schönen Ausflug. Alles Gute für dich !

Herzliche Grüße
    Ronja

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Ronja,

ja, der Ausflug war herrlich! Ein Wein-Olivenfest in schönster Umgebung!
    Danke für Deinen Zuspruch!
    Das Injekt wirkt bei mir leider nicht. Ein Antiemetikum habe ich bisher noch nicht probiert, weil ja die Wirkung o.k. war. Ich werde das aber mal testen
    Es gibt hier nicht alle Triptane. Ich werde mir aber im Sommer, wenn wir in D sind mal das Nasenspray besorgen.

So einen richtigen Plan B habe ich nicht, weil Kiel nicht gerade in Reichweite ist. Ich habe aber von einer Schmerzklinik in Kapstadt gehört. Da kann ich mich auch einmal erkundigen.

Du hast recht, die Optionen sind noch nicht wirklich alle ausgereizt.

Liebe Grüße und vorab schon mal einen schönen Wochenanfang für Dich und alle anderen!
    Ulrike

Ulrike
    Teilnehmer

Hallo miteinander,

ich arbeite mich gerade durch die heftigste Erkältung, die ich jemals hatte. Muß irgendso ein heimtückischer afrikanischer Virus sein:) Aber mit Krankheiten , die kommen und gehen, läßt es sich doch so viel leichter leben, als mit den Dauergästen. So bin ich trotzdem ganz zufrieden, zumal auch der Kopf bisher ohne groß zu mucken, alles mitgemacht hat.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende und denen, die schmerzgeplagt sind, schnelle Linderung!

Mit ganz lieben Grüßen
    Ulrike

lostway
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 753

Liebe Ulrike,

dann wünsche ich dir gute Besserung und geduldiges Ertragen. Meine Erfahrung: bei Erkältung hilft nur Abwarten, Ruhe, viel, viel Trinken und vielleicht noch Bonbons lutschen. Schön, dass du die positiven Seiten siehst und der Kopf immerhin Ruhe gibt. Ich bekomme fast zu jeder „normalen“ Infektion eine fette Migräne und leide meist darunter am stärksten.

Alles Gute
    Lieber Gruß
    Bettina

07156kreativ
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 355

Liebe Ulrike,
    da kann ich mich Bettina´s Wünschen nur anschließen. Hoffentlich verzieht sich deine „afrikanische Erkältung“ recht schnell wieder, ohme dass sie noch Migräne triggert. Ein Übel reicht ja wohl auch.Also Gute Besserung und auch dir noch ein schönes restliches Pfingsten.
    Bis bald Conny

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6940

Liebe Ulrike,

hier schreibt dir eine Leidensgenossin, denn ich mache jetzt schon bald zwei Wochen an einem hartnäckigen und lästigen Infekt rum. So können wir uns gegenseitig gute Besserung wünschen ;-), und dir wünsche ich noch, dass dein Kopf ruhig bleibt und dich nicht zusätzlich auch noch plagt.

Alles Gute,
    Heika

07156kreativ
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 355

Hallo Heika,
    dann schicke ich doch gerne auch dir noch Gute Besserungswünsche, dass nach 2 Wochen endlich Schluß ist. Werde schnell gesund und genieße noch den freien Tag morgen.
    LG Conny

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 143)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.