Hallo Zusammen 🙂
Ich heiße Dolma und lese nun schon einige Zeit immer wieder im Forum mit und konnte dadurch einiges Wissen über Migräne aufbauen. Nun hab ich mal den Schritt gewagt und mich angemeldet.
Zu mir: Ich bin 23 Jahre und hab seit ca 4 Jahren episodische Migräne ohne Aura. Anfangs primär während der Periode aber dann auch oft außerhalb dieser Tage. Im Durschnitt sind es ca 8-12 Tage im Monat. Ich kenne die Migräne von meiner Mutter und Großmutter, leider ist Migräne bei uns eine „Familiensache“… Ich habe seit auftreten der Migräne mich darum gekümmert – Bin zu einem Neurologen und habe mein Verhalten gemäß der Vorschläge aus DR Göbels Buch bestmöglich angepasst. Die medikamentösen Prophylaxen (Candesartan, Betablocker, Amitriptylin, Flunarizin) haben nie gut gewirkt oder waren bei mir mit starken Nebenwirkungen verbunden.
Im September 23 hab ich dann Aimovig ausprobiert. Anfangs hat das Mega gut gewirkt und ich hatte maximal 3 Tage im Monat Migräne. Nach ein paar Monaten ging die Zahl der Tage wieder hoch…Auch eine Erhöhung auf 140mg brachte keine Besserung.
Jetzt habe ich die Infusion mit Vyepti bekommen vor ein paar Tagen. Ich habe große Hoffnung dass die hilft.
Zur Akutbehandlung nutze ich Almotriptan und Vomex gegen die Übelkeit. Alle anderen Triptane (sumatriptan, Eletriptan, Nara oder Rizatriptan) haben nicht wirklich gut gewirkt..entweder sie wirkten gar nicht oder nur viel zu kurz. Almotriptan macht die Schmerzen aber schnell weg. Leider habe ich immer sehr lange Attacken von durschnittlich 3 Tagen. Ich versuche die 10-20 Regel gut einzuhalten. Aber bei den schweren Attacken muss ich oft 3 Tage in Folge behandeln, sodass ich die Regel gerade so einhalten kann.
Aktuell habe ich schon wieder 3 Tage Migräne mit Triptan/vomex hinter mir…Ich hab an Tag 3 gestern versucht zu dem triptan noch zwei naproxen (insgesamt 1000mg) zu nehmen weil ich das Gefühl hatte das triptan verliert zu schnell die Wirkung und der sehr starke Kopfschmerz kehrt zurück.
Heute an Tag 4 ist der Kopfschmerz immer noch da aber nicht ganz so stark. Ich weiß leider nicht weiter… Macht es denn noch Sinn etwas zu nehmen? Ich bin mir aktuell so unsicher was ich machen kann…Die Übelkeit ist weg aber die Schmerzen sind noch da und ich weiß nicht ob ich warten soll bis es von alleine weggeht oder ob ich noch etwas nehmen kann…
Ich hatte schon 4 mal in den vergangenen Jahren einen Migräne-Status… Ich denke die Ursache waren die triptane welche nicht wirkten und die Migräne nicht beenden konnten… Daher bin ich froh jetzt das richtige gefunden zu haben. Ich habe dennoch Angst vor einem neuen Status wenn die Migräne nicht bald weggeht…
Tut mir sehr leid für den langen Text. Ich bin aktuell etwas überfordert mit der Situation, trotz eines sehr kompetenten Neurologen. Meine Anfälle verunsichern mich so wenn sie länger gehen oder nicht nach 3 Tagen „Ruhe ist“. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was man machen könnte :)?
Liebe Grüße
Dolma