Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Zomig Nasenspray-Verträglichkeit (Marcel)

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 11

Hallo.
    Hab seit mehreren wochen immer abends heftige Kopfschmerzen
    Immer rechts.
    Lassen nach 2 Stunden ca nach.
    Habe heute Zomig 5mg Nasen spray verschrieben bekommen.
    Hat schon jemand damit erfahrung gemacht?
    Werden ja nicht bei bluthochdruck empfohlen.
    Nehme früh immer eine blutdrucktablete. ( Quinapril/Hydrochlorothiazid Aurobindo10/12,5 mg)
    Muss ich mir da Gedanken machen?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6954

Hallo Marcel,

wer hat dir das Zomig denn verschrieben, ein Neurologe? Und sollst du nun jeden Tag beim Auftreten der Schmerzen dieses Mittel nehmen? Wurde denn für diese Art Schmerz die Diagnose Migräne gestellt?

Man sollte an maximal 10 Tagen pro Monat Schmerzmittel nehmen.
    Und wenn du täglich immer abends für zwei Stunden Schmerzen hast, die dann aber wieder von alleine verschwinden, klingt das nicht nach normaler Migräne.

Lieber Gruß
    Heika

marcel
    Teilnehmer

Danke für die schnelle antwort.
    Das Rezept habe ich von meinem hausarzt.
    Habe erst in 2 Monaten einen Termin beim neurologen.
    Mein Hausarzt meint das sind Cluster schmerzen.
    Und die schmerzen sind einfach nicht zum aushalten.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Guten Morgen, Marcel,

da hast du ja schon mal einen Hausarzt, der ein wenig Ahnung von den verschiedenen Kopfschmerzarten zu haben scheint.

Sollte er Recht haben und es ist tatsächlich ein Cluster, solltest du auf keinen Fall noch 2 Monte bis zum Neurologentermin warten. Cluster gilt als absoluter Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Schmerzen muss man nicht aushalten, zumal es recht einfach ist, dir zu helfen.

Wir haben hier auch eine Clustergruppe und auch auf der Schmerzklinikseite unter Clusterkopfschmerz-Wissen findest du alle Informationen. Da solltest du dich mal durchlesen.

Nur Zomig nasal sollte nicht die einzige Möglichkeit sein, dir zu helfen. Sauerstoff ist bei Cluster unbedingt erforderlich. Lass es dir, wenn die Diagnose Cluster bestätigt wird, bitte aufschreiben. Und zwar in beiden Variationen, einmal die große Flasche für zuhause und dann auch die „to go“-Varinante in Form einer kleinen Flasche, die du überall mit hinnehmen kannst. Auch könnte dir das Sumatriptan Inject zur schnellen Kupierung der Anfälle helfen. In aller Regel wird auch gleich Verapamil 2 x 240mg gegeben.

So, damit solltest du entweder am Montag beim Neurologen auf der Matte stehen, oder, wenn das nicht klappt, deinen Hausarzt um die Mittel bitten.

Lass dich bitte nicht abwimmeln, das muss umgehend diagnostiziert werden und ist für einen erfahrenen Arzt auch kein Problem. Viele Untersuchungen sind da nicht nötig.

Liebe Grüße und wenig Schmerzen,
    Julia

Julia
    Teilnehmer
    marcel
    Teilnehmer

Habe auch so eine kleine sauerstoffflasche aus der Apotheke für 10 Euro gekauft.
    Wie lang hält die ca?
    Also soll ich zomig nicht nehmen?
    Es ist ja Wochenende und erreiche meinen Hausarzt nicht.
    Was soll ich da bei so einen Anfall jetzt machen?
    Und der Neurologe will nur meine Gehirn ströme messen
    Soll ca 45 min. Dauern.
    Aber halt erst in 2 monaten.

Julia
    Teilnehmer

Doch natürlich sollst du das Zomig nehmen, das kann gut helfen. Die Spritzen scheinen mir nur noch besser zu sein. Aber ich habe keinen Cluster und weiß darum auch nicht, wie lange so eine Flasche hält. So nach Gefühl und der Häufigkeit der Anfälle würde ich mir mindestens eine als Reserve besorgen.

Unsere Moderatorin Bettina kommt aus dem Urlaub zurück und kann dich da sicher viel besser beraten.

Will der Neurologe nur ein EEG machen? Hm….. . Hat dein HA vor, dich jetzt zu behandeln? Dann druck dir vorsichtshalber ein paar Hinweise für ihn aus, die du ihm evtl. zeigen kannst. Ein für Cluster erfahrener Neurologe wäre aber wahrscheinlich die bessere Alternative.

Wünsch dir ein erträgliches Wochenende,
    Julia

marcel
    Teilnehmer

Verträgt sich das auch mit meinen Blutdruck tableten?
    Das ist halt meine Angst das da der Blutdruck wieder in der Höhe macht.
    Und ich andere Probleme bekomme

Julia
    Teilnehmer

Dein HA hat dir ja beides verschrieben, dann kannst du es nehmen.

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33377

Melde mich gleich ausführlicher dazu, muss schnell noch mal weg. 🙂

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Lieber Marcel,

ich würde jetzt auch schaun, dass ich über das Wochenende komme, und am Wochenanfang bei deinem Neurologen nochmal um Terminverkürzung bitten. Sag, dass du Cluster hast, und dringend Hilfe brauchst. M.E. wäre das sogar ein Notfalltermin. Zwei Monate würde ich jedenfalls nicht mehr warten.

Liebe Grüße
    Sternchen

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Ach wie schön, Bettina wird dir helfen. 🙂 🙂 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.