Visuelle Störungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen und andere neurologische Ausfälle.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Viele Auren aber keine Migräne!?
-
AutorBeiträge
-
Hallo Ihr Lieben,
ich häng mich jetzt einfach mal an meinen eigenen Thread dran, denn es passt einfach ganz wunderbar dazu… *schade, das es keinen Ironiesmiley gibt, ich bräuchte grad einen in Elefantengröße*
Denn wiedereinmal bin ich als Kassenpatient mit viiiieel zu hohen Erwartungen zu einem neuen Arzt (Neurologe in Berlin) gegangen, dachte ich werde als Mensch mit Hintergrund betrachtet, und nicht nur als Fall der das Budget anknabbert und Geld kostet. Dachte ich werde evtl. von einem Arzt als verantwortungsvolle Mutter 3er Kinder gesehen, die sich trotz Migräne um ihre Kinder kümmern möchte und deshalb um ein Medikament bittet (Imigran inject) das in der Lage ist ihre Tsunamiattacken zu durchbrechen. Ihr die besch… Kotz… zu nehmen, die Übelkeit, die wahnsinng machenden einem den Verstand raubenden Schmerzen, den Schwindel so das man keinen Schritt machen kann ohne irgendwo gegen zu taumeln und am nächsten Tag mit unzähligen Hämatomen an den unmöglichsten Körperstellen aufzuwachen…
Aber ich habe mich wiedereinmal geirrt, …ich bin eben NUR ein Kassenpatient, …ein Fall, …eine Krankheit die Geld kostet und die das Budget des Arztes anknabbern will (*Ironiean: das machen wir ja schließlich auch aus Spass an der Freude!!!! Ironieaus*)
Es ist völlig egal ob ich Kinder habe um die ich mich kümmern will und muss, ob ICH funktionieren möchte ob ICH die Schmerzen los sein will… Ich habe KEIN Imigran Inject bekommen weil es ZU TEUER ist… ich habe einfach nicht GENUG Schmerztage im Monat… wie schwer die Attacken wirklich sind ist völlig egal gewesen, ich habe es versucht ihm zu erklären… Egal… (Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, trotz Topi und negative Sachen merke ich mir besonders gut!!!) Originalton Neurologe: Ich sehe gar nicht ein, die paar Schmerztage die Sie haben mit einem Medikament zu behandeln wo 2 Spritzen fast 100 Euro kosten. Da können wir ja wohl offen drüber reden, das das keinen wirtschaftlichen Sinn macht. Da kann ich den Kollegen schon verstehen das er Ihnen das Medikament nicht verschrieben hat.Ich habe ihm erklärt das ich die Spritzen NUR für den Notfall will, nur 2 oder 3 Stck. als Sicherheitsreserve, für den Fall das die Triptane die Attacke nicht wirkungsvoll durchbrechen können. Originalton Neurologe darauf: Jaja und plötzlich sind alle Attacken so schwer das die Tabletten nicht mehr helfen und dann bin ich nur noch dabei die Spritzen zu verschreiben.
Ab da ging nichts mehr bei mir und ich bin in Tränen ausgebrochen weil ich mich noch viel mehr verarscht vorgekommen bin als letztens von der Arzthelferin.
Ich hab es dann irgendwie geschafft mich innerhalb kurzer Zeit wieder zu fangen und wenigstens Nasenspray von ihm zu fordern. Wenigstens das hat er mir dann auch verschrieben, 6 x Ascotop und 6 x Imigran nasal. Ich solle dokumentieren mit welchem ich besser klarkomme, und das Topi ist jetzt auf 25 – 50 erhöht.
Ich bin grad einfach nur fertig, mir kommen beim schreiben andauernd die Tränen und ich weiss das es mein erster und einzigster Besuch in dieser Arztpraxis gewesen ist, DAHIN geh ich nicht mehr.
Mittlerweile bekomme ich schon Panik wenn ich daran denke wo ich die nächsten Rezepte herbekomme, ich muss mir ja wieder einen neuen Arzt suchen. WAS werd ich mir wohl da anhören dürfen? Bin ich denn einfach nur ein Weichei? Ich hab meinen Freund gefragt ob meine Migräne vielleicht doch nicht so schlimm ist und ob ich sie nur so schlimm empfinde, er hat mich angschaut als ob ich nicht mehr alle tassen im Schrank hätte…
WIRD man denn echt SO als Patient behandelt? So viel Arzterfahrung hab ich nicht, ich geh nur zum Arzt wenns gar nicht anders geht… Beruflich habe ich, als Krankenschwester, sehr gern mit denen zu tun, privat wenn es um mich geht, steh ich mit ihnen eher auf Kriegsfuß 😉Das musste ich einfach mal loswerden, ich bin wirklich ganz schön dolle verletzt…
Jetzt mach ich Abendessen für die beiden verbliebenen Kids (ab morgen ist nur noch die Kleine da) und hoffe das es bei den SK vom Heulen bleibt und das der tolle Doc nicht mein heutiger Migränetrigger ist…LG eine mittlerweile völlig desillusionierte
SaphiraArme Saphira,
das tut mir wirklich total leid für dich, was du da erleben musstest. Du hast dir die Migräne ja nicht selber ausgesucht, leidest wirklich bei deinen Tsunami-Attacken fürchterlich, könntest ein Medikament ausprobieren, das dir vielleicht richtig gut helfen könnte, und dann bekommst du es aus Kostengründen nicht. Knallhart ins Gesicht geschleudert.
Leider ist man in solchen Momenten so fassungslos (also so geht es mir zumindest), dass einem die Schlagfertigkeit völlig abhanden kommt. Sonst hättest du fragen können, ab wie vielen Schmerztagen er denn so großzügig ist und es verschreibt.
Das musst du jetzt erst einmal verdauen. Erhol dich gut von diesem Schock!
Einen extra lieben Gruß
HeikaNoch ein Nachsatz:
Nein, du bist kein Weichei, liebe Saphira!!! Und jetzt fang bitte bloß nicht an, an dir selber zu zweifeln!Ich musste neulich notfallmäßig zu einem Facharzt (andere Fachrichtung), und keiner wollte mich haben. Ich wurde von den Arzthelferinnen der jeweiligen Praxen am Telefon wie ein lästiges Insekt immer weitergereicht, bis mir diese Demütigungen schließlich reichten und ich zu meinem lieben, treuen Hausarzt bin, der sein Bestes versucht hat. Ich kann wirklich mit dir fühlen!
Hallo Saphira,
ich befürchte, daß mein nunmehr fast 9 Jahre währender chronischer Cluster-Kopfschmerz mich dumm gemacht hat.
Ich kapiere nämlich die Logik dieses Arztes nicht:
Wenn Du zuwenige Schmerztage hast und er Dir das Imigran inject deshalb nicht verschreibt, weil es keinen wirtschaftlichen Sinn macht –Würde es denn wirtschaftlichen Sinn machen wenn Du viele Schmerztage hättest?
Und gibt es da auch einen medizinischen Sinn?
Möglicherweise findet sich in der Ärztliste der Schmerzklinik Kiel ein anderer Arzt in Berlin:
http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/vor-und-nachsorge/Einer der etwas weniger wirtschaftlich veranlagt ist.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp
Liebe Heika,
ich danke dir für deine tröstenden Worte, langsam weicht diese grenzenslose Enttäuschung der Wut aber eben langsam… Ich hatte letzte Woche wieder eine sehr schlimme Tsunamiattacke, die mich insgesamt 3 Tage im Griff hatte, am 2ten Tag hatte ich die Möglichkeit einmal 6mg Sumatriptan zu spritzen als ich kurz davor war aus dem Fenster zu springen und nicht mehr ein noch aus wusste… Ich habe mich dann hingelegt und nach nichtmal 60 min. war ich fast schmerzfrei, konnte mit meinen Kindern essen (und das Wenige was ich mit Appetit gegessen habe auch bei mir behalten), ich konnte meine Kleine (17 Mon.) ins Bett bringen, danach die beiden Grossen (9 und 6) zusammen mit meinem Freund duschen und zu Bett bringen… Das war für mich ein unvorstellbar schönes Erlebnis, es war als hätte ich KEINE Migräne gehabt, diese Wirkung haben die Tabletten NIE… ich habe nur ein wenig Erleichterung wenn sie es schaffen zu wirken die Schmerzen lassen nur wenig nach…. aus meinem dunklen Schlafzimmer kommen, heraus aus dem Bett, ohne Schlafmaske und Ohrenstöpsel??? Ist weiterhin undenkbar in dem Moment… Sch… jetzt heulöe ich grad wieder wie ein Schloßhund wenn ich dran denk wie gut es mir dabei ging und wie mich dieser Riesena…. heut behandelt hat.
Was soll ich denn machen, soll ich lügen und sagen ich habe wahnsinnig viele Schmerztage im Monat, dann bekomm ich sie doch erst recht nicht, oder??? DANN bin ich doch erst recht teuer…
Ach es ist zum kotz….Wünsche dir noch einen schmerzfreien Abend Heika,
LG SaphiraHallo Harald,
keine Sorge, es liegt mit Sicherheit nicht an dir und an deinem Clusterkopf, denn ich verstehe es auch nicht und mein Freund der seine Hochintelligenz schriftlich hat, versteht es ebenso wenig. Ich weiß nicht ob der heute auch einen miesen Tag hatte, er ist mir auch dauernd ins Wort gefallen und hat mich wuschig gemacht. Das bin ich durch das Topiramat nun wirklich schon zur Genüge allein und alles detailliert und möglichst knapp zu erzählen fiel mir in der Aufregung und freudigen Erwartung, endlich diese besch… Attacken wirkungsvoll behandelt zu bekommen, sowieso schon schwer genug…
Und das Schlimmste ist, genau über diese Liste hier im Forum habe ich ihn mir gesucht… Darum bin ich ja in freudiger Erwartung hin und dachte aufgrund dessen was ich hier schon geschrieben hatte und wo viele mir gesagt hatten, ja das Imigran Inject wäre genau das Richtige für dich in deiner Situation, das ER das genauso sehen würde.
Tja, denken ist Glückssache und Glück habe ich wohl keins 🙁 …Dir und deinem Kopf wünsche ich auch gaaaanz viel schmerzfreie Zeit
LG SaphiraHallo Saphira,
leider ist die Liste auch nicht geweiht vor schlechten Ärzten, ich hab eine Schmerzärztin hier wieder gefunden die ich schonmal besucht hatte.
Leider wollte die nur Maßnahmen machen die Geld kosten, z.b.Akupunktur.
Jedenfalls waren das die ersten Anregungen von Ihr.
Nunja das war die letzte Ärztin die ich wegen Migräne besucht hatte und nach der ich kein Bock mehr auf Mediziner hatte. Tja leider hat mir das nichts gutes eingebracht, denn da wo ich jetzt bin, wäre ich in medizinischer Obhut sicherlich nicht hingeraten. (Ich meine jetzt nicht Kiel, sondern meine Situation)
Das du die Spritzen nicht bekommen hast tut mir echt leid, da kann ich ja richtig glücklich sein, eine gute Beziehung zu meiner Hausärztin zu haben.Liebe Saphira,
leider fällt mir jetzt gar kein Trost ein für Dich. Ich kann nicht nachvollziehen, was Dir passiert ist und würde auch sagen, dass Du auf so eine ärztliche „Unterstützung“ verzichten kannst.
Ich schreibe Dir noch eine PN.
Lass den Kopf nicht hängen, für alles gibt es eine Lösung – individuell halt. 😉
Liebe Grüße
BettinaHallo Saphira,
das ist ja total schlimm, was Dir passiert ist. Ich habe den Eindruck das wir Migränegeplagten oft bei den Neurologen nicht gut aufgehoben sind. Entweder weil sie sich mit Migräne nicht wirklich gut auskennen, oder wir sprengen Ihr Budget mit zu vielen und zu teuren Medis.
Als ich Deinen Beitrag gelesen haben, kam mir spontan der Gedanke, da Du eh einen neuen Arzt suchst, einen von der Schmerzklinik empfohlenen zu suchen. K.A. ob das entfernungs- und wegetschnisch für Dich machbar ist. Aber schauen könntest Du doch mal.
Ich wünsche Dir alles Gute, und drücke die Daumen, dass Du einen guten Arzt findest.
Lieber Gruß
SternchenMir hat mal jemand erzählt, er würde immer gleich in die Schmerzambulanz seiner Klinik gehen. Dort habe man ihm noch nie Verschreibung von Triptanen verweigert.
Ich weiß nicht, ob das stimmt.Liebes Rinchen,
Du weißt, wir dürfen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen keine Namen von Ärzten oder Kliniken öffentlich nennen. 😉 Bitte schicke Saphira die Kontaktdaten per PN. Danke!
Liebe Grüße
Bettina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.