Attackentherapie

Attackentherapie

Der richtige Umgang mit Triptanen und Schmerzmedikamenten

Ansicht von 12 Beiträgen – 121 bis 132 (von insgesamt 133)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 91

Vielen Dank, ein Highland zum Wochenende. Sollte doch wieder öfter hier teilnehmen.
    Vielen Dank für die schnellen Infos der zu bestellenden Triptane.
    Werde mich gleich darum kümmern.
    Das wäre ja toll wenn ich mein Allegro wieder bekommen könnte.
    Aber warum hat mir mein Neurologe das nicht gesagt. Auch die Hausärztin hat nichts gesagt.
    Wahrscheinlich wissen die drüber nichts.

Liebe Grüße Alioet.

gizmo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 94

Hallo Susi

Wow €200 das ist ja ein Wucherpreis, da hätte ich die auch nicht genommen. Aktuell kostet die 20er Relpax 80mg Packung noch knapp €100 (das Generika sogar etwas weniger) und wenn man daraus 40 Portionen machen kann, geht der Preis wieder, zumindest für schweizer Medikamentenpreise. Das Menamig (Allegro) ist bei uns mit €62 für 12 Stk. in etwa gleich teuer, wie in Deutschland.

Liebe Grüsse
    Gizmo

alioet
    Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben, Thema Allegro nicht lieferbar.

hier nochmal alioet, war bei meiner Hausärztin mit der Bitte mir ein Rezept mit dem Triptan Menamig (Allegro) auszustellen. Ich hatte eine Apotheke gefunden die Kontakt zu einer internationalen Apotheke hat. Aber meine Hausärztin sagt, sie kann es nicht ausstellen weil sie den Namen nicht in ihrem Computer findet.

Wie und von wem bekomme ich jetzt das Rezept.

Liebe Grüße

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33383

Liebe Alioet,

Deine Ärztin kann doch handschriftlich ein Rezept ausstellen. 😉 Sprich sie doch noch mal darauf an.

Liebe Grüße
    Bettina

alioet
    Teilnehmer

Liebe Bettina, sie sagt sie kann es nicht ausstellen weil es das Triptan Menamig in ihrem Computer nicht gibt. Sie geht jetzt in Urlaub. Ich werden jetzt nochmal bei der Vertretung nachfragen. Ich bin sehr frustriert. Habe im Moment viele Anfälle.
    Man kommt sich überall als Bittsteller vor. Ist für einen immer stressig.
    Keine Termine bei den Neurologen zu kriegen. Die richtigen Medikamente nicht da.
    Hier oben in Wilhelmshaven ist es alles nicht so einfach.
    Trotzdem danke für die Nachricht.

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 70

Hey, habe noch ne Frage :).

In verschiedenen Quellen (Leitlinien, Buch von @goebel, …) werden bei leichten Migräne-Attacken Analgetika/NSAR als Mittel der 1. Wahl empfohlen, also keine Triptane.

Sind die Gründe dafür wirtschaftlicher Natur („billiger“), oder gibt es auch medizinische oder andere Gründe? Sind Triptane sowohl schonender als auch effektiver als Analgetika/NSAR?

LG Martin 🙂

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6958

Liebe alioet,

deine Hausärztin soll einfach wie immer den Namen „Allegro“ auf das Rezept schreiben wie sonst auch. Die internationale Apotheke kümmert sich dann um das Beschaffen eines entsprechenden Produktes. Menamig aus der Schweiz ist lieferbar, deshalb wird dieses genommen. Wenn ein anderes Produkt aus einem anderen Land lieferbar wäre, würde das anders heißen und das kann im Vorfeld ja niemand wissen, was gerade auf dem internationalen „Frovatriptan-Markt“ 😉 erhältlich ist.

Mein HA hatte mit diesem Thema am Anfang auch Probleme. Er hatte das ohne Rücksprache mit mir so gelöst, dass er mir ein Rezept für Allegro ausgestellt hat und ein Privatrezept für Menamig. So nach dem Motto: Irgendwas wird dann schon klappen.

Ich nahm beides, bezahlte dann das Menamig privat. Doch die Apotheke war sehr engagiert und bot mir eine finanzielle Rückabwicklung an, wenn ich ein Kassenrezept über Allegro nachreichen würde, das dann über die KK abgerechnet wurde. So hab ich das gemacht.

Ja, es ist oft mühsam, dass wir Betroffenen einer adäquaten Versorgung manchmal hinterherrennen müssen. Das geht leider vielen so.

lieber Gruß
    Heika

alioet
    Teilnehmer

Liebe Heika, vielen Dank für die Info.
    Werde deine Information gleich online an meine Hausärztin schicken. Sollte sie es trotzdem nicht machen, werde ich in drei Wochen , dann ist mein Neurologe aus dem Urlaub wieder da dort versuchen das Rezept zu bekommen. Vielen Dank LG alioet

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Martin,

diese Frage „warum man bei leichten Attacken ein NSAR empfiehlt“, habe auch ich schon mal gestellt.

Ja, die Triptane sind effektiver und schonungsvoller als NSAR. Aber auch NSARl´s sind im gelegentlichem Gebrauch nicht schädlich. Wenn sie helfen, sollte man zunächst mit ihnen beginnen. Die Migräne ändert sich stetig. Oft verschlimmert sie sich. . Bei einer Verschlimmerung hat man in der Behandlung mehr Luft nach oben. Man fängt also in der Behandlung unten an und hält sich die anderen Optionen offen. 🙂 Einen Kleinkriminellen sperrt man auch nicht gleich komplett hinter Gitter.“ 🙂 Das nur als kleinen Scherz. 🙂

Genauso würde man ja auch nicht mit Botox beginnen, wenn die Migräne mit Tristanen in Schach zu halten ist.

Das ggf. die Kosten auch gleichzeitig eine Rolle spielen….. Hm????? Aber einen Nachteil für den Patienten erkenne ich hier nicht.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank
    Administrator

Hallo Martin,

Du zitierst immer noch aus der alten Version von Prof. Göbels Buch, richtig? 😉
    Schmerzmittel sind billiger, das ist richtig und aus Wirtschaftlichkeitsgründen sind Ärzte angehalten, eher mal Schmerzmittel zu empfehlen. Selten eingenommen (also z.B. 1 x im Monat) kann man das machen, sofern man überhaupt ausreichende Wirkung hat. Häufen sich die Attacken, sind sie schwer und sprechen nicht gut auf Schmerzmittel an, sollten nur Triptane eingesetzt werden.

Dann aber auch vom Neurologen verschreiben lassen, der ein höheres Budget als der Hausarzt hat.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 70

Hey Bettina,

haha ja du hast mich erwischt :D. Hab jetzt aber gerade mal die neuste Auflage auf Amazon bestellt – ist Samstag da :D. Hoffe dann bin ich up-to-date :D.

LG Martin 🙂

Bettina Frank
    Administrator

haha ja du hast mich erwischt :D.

Ich kenn‘ doch meine Pappenheimer. ?

Ansicht von 12 Beiträgen – 121 bis 132 (von insgesamt 133)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.