Attackentherapie

Attackentherapie

Mangelhafte Triptanwirkung – was tun?

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 169)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 548

Hallo,
    ich hätte mal eine Frage: Schadet es, wenn man jedes Mal zum Triptan das Naproxen hinzunimmt? Ich mache das weit Wochen immer. Die Wirkung ist stärker und hält länger. Aber ist das auch insgesamt gut für meinen Körper? Könnte der Magen z. B darunter leiden?
    LG Cinderella

regenbogen68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1747

Schon wieder ich: 😉

Soweit ich weiß, gehört Naproxen schon zu den Schmerzmitteln, die auf den Magen gehen und das sollte man vorsichtig sein, wenn man es öfters nimmt.
    Was spricht gegen einen Magenschutz? Ich denke, den muss man nicht viel früher nehmen. Ein bißchen zuwarten genügt.

Sonst melden sich sicher noch die Naproxen-Experten. Bin auch interessiert!

Welches Triptan nimmst Du in welcher Dosierung?

Herzlich, Regenbogen

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Regenbogen,

ich kann gut verstehen, dass du unglücklich bist mit einem Migränetag direkt am 1. des Monats. Da habe ich so im Nachhinein großes Mitgefühl für dich. Ich hoffe, heute geht es dir wieder gut. Ich habe den Eindruck, du bist ein Steh-Auf-Männchen, und zwar ein super gutes und flottes!

Ich bin richtig glücklich darüber, dass ich heute schon den 2.Tag im langen Monat Dezember ohne Migräne bin, aber das Wochenende steht bevor. Ich habe großen Respekt vor diesen langen scheußlichen 31 -Tage -Monaten, von mir aus, könnten wir immer Februar haben. Ich will noch gar nicht daran denken, wieviele Eintragungen im Kalender am Ende des Monats stehen werden.

Bei mir ist die Migräne auch immer schlimmer geworden, auch ohne Triptane, früher waren es die Ergotamine. Triptane helfen besser als Ergotamin.

Ich nehme Naproxen ohne Magenschutz, bzw. nehme ich im Prinzip immer die Mischung aus Triptan, Antiemetikum und Naproxen. Ich hatte damit bisher bei Jahren dieser Kombination keine Mageprobleme, obwohl mein Magen empfindlich ist. Ich habe den Eindruck, dass das Naproxen den Magen nicht so sehr reizt wie z.B. Voltaren, davon bekam ich nach regelmäßiger Einnahme über 10 Tage ganz schlimme Magenkrämpfe.

Herzliche Grüße
    Ronja

Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

Auch ich nehme ein Naproxen zum Triptan und vertrage es gut, trotz empfindlichen Magen.
    lg
    Christiane

Cinderella
    Teilnehmer

@ Regenbogen,
    ich nehme Sumatriptan 100mg und 500mg Naproxen. Oft beginne ich mit MCP Tropfen, damit die Wirkung noch schneller eintritt.
    LG Cinderella

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

hallo zusammen,
    wenn ich das richtig verstehe:
    erst die topfen (oder auch vomex) eine halbe stunde später triptan, dann wieder eine stunde später naproxen?
    ist für mich aber sehr schwierig, da ich nachts meist gegen 2 uhr mit migräne wach werde. dann kann ich nicht über stunden was nehmen, also nehme ich alles zusammen ein?
    liebe grüße
    andrea

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

@Andrea: Du kannst alles auf einmal nehmen, das wirkt genau so gut. Die Idee, das Naproxen später zu nehmen, ist die, dass man das Naproxen erst nachschiebt, wenn das Triptan schon wieder nachlässt. Bevor die Wirkung ganz weg ist, hat sich die Wirkung des Naproxen aufgebaut und hilft weiter.

Naproxen ist viel besser magenverträglich als Diclofenac (Voltaren), daher muss Magenschutz nicht unbedingt sein. Wenn man empfindlich ist, dann schon lieber. Magenschutz ist halt ein weiteres Medikament, das verstoffwechselt werden muss, daher die Überlegung, ob es wirklich notwenig ist. Ich nehme auch nichts dazu, setze es allerdings auch nicht so oft ein.

Trotzdem muss sich jeder individuell vom Arzt beraten lassen.

Liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Welcher Erfahrungen macht ihr mit der Verabreichungsform des Triptans?

Ich habe jetzt 2x ein Nasenspray probiert und – ich verstehe zwar nicht warum – aber ich bin darauf weniger dusselig geworden, obwohl in dem Nasenspray sogar die doppelte Dosis als in Tablettenform war (ich teste das eigentlich mit meinem Arzt, um den Wiederkehrkopfschmerz am nächsten Tag auszuschalten; die Kombination eines Triptans mit einem normalen Schmerzmittel war bislang kein Thema, ich dachte immer, das wäre bedenklich wegen des Magens und der Nieren – kann man an bis zu 10 Tagen ein normales Schmerzmittel dazu nehmen, 10er-Regel!?).

Vielleicht wirkt ein Nasenspray auch schneller? Jedenfalls geht es nicht auf den Magen. Und so schrecklich ist es nicht. Ein bißchen bitter im Abgang am Gaumen (vielleicht nichts für Migräniker mit Brechreiz?).

Herzlich, Regenbogen

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe @Andrea: Und wie oft habe ich vergessen, das Naproxen nachzulegen, weil es mir mit dem Triptan schon so gut ging. Wenn der Wiederkehrkopfschmerz da ist, ist es für das Naproxen zu spät. Deswegen nehme ich lieber alles zusammen ein, da bin ich auf der sicheren Seite.

Herzliche Grüße
    Ronja

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33366

Liebe Regenbogen,

der Wirkstoff des Nasensprays wird über die Schleimhaut aufgenommen. Deshalb wirkt er so schnell und auch gut. Clusterpatienten kommen z.B. gut mit AscoTop Nasenspray zurecht.

Ich kann Spray aus zwei Gründen nicht nehmen: 1. bekomme ich Brechreiz, wenn mir ein Teil den Rachen runterrinnt und 2. habe ich meist eine trockene Nase und bin da sowieso sehr empfindlich.

Du kannst zum Triptan ein NSAR nehmen und es zählt aber nur als ein Medikamententag. Für Magen und Nieren ist es natürlich besser, wenn man so wenig wie möglich nimmt, das ist klar. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

regenbogen68
    Teilnehmer

Danke, liebe Bettina!
    Ja, das Nasenspray wirkt wirklich sensationell schnell. Heute wieder erprobt …. Zum 3.x. Allerdings stelle ich fest, es macht mich doch genauso dusselig, wie die Tabletten. Das sind bei mir die Nebenwirkungen der Triptane. Super Schlafmittel. An einem Samstag in der Früh kein Problem 😉 , sonst aber schon oft ein Problem. Herzlich, Regenbogen

Cinderella
    Teilnehmer

Hallo Regenbogen,
    ich hab von allen Triptanen extreme Müdigkeit und etwa 2 Stunden nach der Einnahme totale Scheißattacken.Mir hängen dann die Schweißperlen unter der Nase.Das ist oft sehr unangenehm.Dafür helfen sie nun wirklich schnell.Manchmal ist ja Müdikeit auch sehr gut, da man dann die Attacke überschlafen kann.
    Im Moment stellt sich die Wirkung nach ca. 45 Minuten ein.Früher hab ich oft 7 Stunden und länger darauf gewartet.Der ganze Tag war hin.Da nehme ich das bißchen schwitzen gern in Kauf
    Schönes We,hier regnet es Bindfäden und es stürmt furchtbar
    Cinbderella

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 169)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.