Organisation Headbook

Organisation Headbook

Live-Chats mit Prof. Göbel

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33344

Danke für Euer Verständnis! 🙂

Ingrid
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 39

Liebe Bettina, und lieber Prof.Göbel,
    Ich möchte mich hier nochmal für ihr Anragement für die Betroffenen bedanken.insbesondere das sie auf meine Probleme eingegangen sind
    es hat mir sehr geholfen.
    Vielen vielen Dank.
    Ingrid

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Sehr geehrter Herr Prof. Göbel,
    liebe Bettina,

danke für den Chat gestern, ich habe mir alles durchgelesen und die Antworten waren alle so einfühlsam und hilfreich.

Ich habe gerade die ganz große Sicherheit: „Alles wird gut….“

Liebe Grüße

Johanna

Bettina Frank
    Administrator

Danke für die lieben Worte, liebe Johanna. 🙂

martin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 84

Hallo allerseits,

auch ich bin begeistert wie viel Zeit sich Herr Prof. Göbel nimmt und wie detailliert er doch auf die einzelnen Fragen eingeht. Keine kurzen Statements, man hat wirklich den Endruck er beschäftigt sich mit jedem einzelnen Fall 🙂

Eine Frage ist bei mir jedoch offen geblieben.

Ich hatte ja gefragt, warum Magnesium UND B2 bei Migränikern mit hohen Dosen wirkt, obwohl doch der Tagesbedarf schon mit einer viel geringeren Menge gedeckt wird.

Das hat er mir auch wirklich schlüssig erklärt. Er hat sich bei seiner Antwort jedoch nur auf Magnesium bezogen:

„Magnesium führt zu einer Normalisierung der elektrischen Erregbarkeit im Nervensystem. Bei der Migränevorbeugung zielt man darauf ab, durch erhöhte Dosen eine genetisch bedingte erhöhte elektrische Erregbarkeit zu reduzieren. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Magnesium-Spiegel im Blut vorhanden sind. Magnesium wird hier nicht zum Ausgleich der natürlichen Spiegel eingesetzt, sondern quasi zur Übersättigung der Situation.“

Gilt die gleiche Antwort auch für B2?

Danke Euch und LG

Martin

Bettina Frank
    Administrator

Vitamin B2 verbessert u. a. die Energieversorgung im Gehirn, das durch die Dauerbeanspruchung (fehlende Reizfilter) sehr oft im Energiedefizit ist. Nur Vitamin B2 hatte in Studien Wirksamkeit erwiesen, weshalb andere B-Vitamine für die Migräneprophylaxe unrelevant sind. Aber vom Prinzip her ähnlich, da keine Mangelerscheinung da sein muss, um die Substitution zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
    Bettina

martin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 84

Danke 🙂

Dusty
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1017

Vielen Dank Herr Prof. Göbel und Bettina für diesen immer wieder interessanten Live-Chat und dass sie sich so viel Zeit dafür nehmen, was ja absolut nicht selbstverständlich ist.

Ich möchte mich auch unbedingt noch für die Antwort auf meine Frage bedanken.
    Das hilft mir sehr, mich gegen meinen Schmerztherapeuten durchzusetzen, der der Meinung ist, ich könnte das Targin langsam runterdosieren.

Liebe Grüße
    Dusty

AndreaClaudia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 121

Auch wenn ich diesmal keine Frage gestellt habe, so ist das Lesen der Antworten anderer Mitglieder schon sehr hilfreich.
    Vielen Dank an das Team für die unermüdliche Arbeit!
    AndreaClaudia

Trullalinchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 164

Vielen Dank Herr Prof. Göbel für Ihre Antwort, auch ich habe alle Fragen gelesen und alle Antworten, man lernt immer Neues dazu.

Habe auf Ihren Rat hin meine Ärztin kontaktiert und bekomme nun morgen eine Cortison Infusion zum Durchbrechen der Dauermigräne.

Werde dann erneut mit ihr über die Prohylaxe sprechen.

Vielen lieben Dank
    Trullalinchen

Bettina Frank
    Administrator

https://headbook.me/migraene-und-kopfschmerz-chat-am-17-11-2014/ Chatgruppe 🙂

Heute haben viele im Chat mit ihrem realen vollständigen Namen unterschrieben. Ich habe alle Nachnamen rausgenommen, da die Beiträge gegoogelt werden können. Vielleicht ist es ja nicht jedem recht, wenn die Fragen öffentlich zu finden und zuzuordnen sind.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Leute, bitte stellt Eure Fragen an der richtigen Stelle ein! Hier klicken https://headbook.me/2015/01/21/migraene-und-kopfschmerz-chat-am-16-02-2015/#comment-897

ganz nach unten scrollen und ins leere Kommentarfenster schreiben. Bitte nicht auf „Reply“ klicken, denn diese Antwortfunktion ist für Prof. Göbel gedacht, um die Antworten einzutragen..

Liebe Nicole, Laura und Elisabeth F. könnt Ihr bitte Eure Fragen an die richtige Stelle kopieren?

Danke und liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 13 bis 24 (von insgesamt 132)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.