Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Hallo, hier bin ich 🙂 und bitte auch um eurem Rat 🙂 (Bianca)

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6776

    Liebe Bianca,

    Magnesium senkt in erster Linie die Erregbarkeit der Nervenzellen.

    Bei manchen Migränepatienten zeigt die ausreichende Einnahme von Magnesium sehr gute Erfolge. Leider nicht bei jedem, da wirkt es eher nur unterstützend. Und die empfohlenen 600mg täglich vertragen viele vom Darm her nicht, auch wenn sie die Dosis langsam steigern, wie es allgemein empfohlen wird.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bianca
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo!

    Gibt es hier jemanden der mir seine Erfahrungen mit der Hormonspirale in Bezug auf Migräne erzählen kann?
    Ich stehe leider noch immer vor der schwierigen Entscheidung, mir möglicherweise die Hormonspirale einsetzen lassen zu müssen und zögere nach wie vor wegen der Migräne.
    Ich muss aber dazusagen, dass seit ich 09/19 die Minipille einnehme, meine Anfälle deutlich zurückgegangen sind und davor hatte ich sie Zyklusabhängig 2x pro Monat. Kann ich daraus schließen, dass mir die Spirale dann auch nichts tun wird was die Migräne angeht? Andererseits wirkt die Pille ja im gesamten Organismus und die Spirale wirkt lokal :-/

    LG

    Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 566

    Ich hatte drei Hormonspiralen nacheinander. Dann war es nicht mehr nötig. ?
    Ich konnte keinerlei Zusammenhang zwischen Spirale und Migräne beobachten, auch nicht als die letzte entfernt wurde.

    LG Anna

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32711

    Liebe Bianca,

    jeder reagiert anders, Du musst das selbst ausprobieren. Die Hormonspirale wirkt zwar hauptsächlich lokal, aber schon auch ein wenig systemisch. Die Schleimhaut ist ja gut durchblutet und übers Blut wird auch Wirkstoff aufgenommen.

    Hab keine Angst, wenn jetzt dieser Wechsel ansteht. Wenn es nicht klappt, kannst Du ja wieder wechseln. Warum “musst” Du die Spirale nehmen?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Bianca
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    Liebe Alle!

    Ich war schon sehr sehr lange nicht mehr hier, weil es mir trotz meiner Migräne mit Aura relativ gut ging, da ich sie immer nur sporadisch hatte. Doch seit 2022 ist alles anders. Ich muss dazu sagen, dass ich weiß, dass mein Hauptauslöser der Stress, gefolgt vom Schlafmangel und Wetter ist. Im Juli 2022 wurden wir Adoptiveltern. Der ein oder andere weiß bestimmt, dass man das recht unerwartet wird, weil es keine „chronologische Warteliste“ gibt. Natürlich hat sich da mein Leben um 180 Grad gedreht – innerhalb von Stunden. Ich bin überglücklich dass ich Mama sein darf, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass mein Kopf diese Art von Stress nicht gut verarbeiten kann und was war die Folge? Eine komplett schlechter Verlauf meiner Migräne. Bis vor 3 Monaten war es dann so weit, dass ich sie 2x pro Woche hatte – meistens Nachts, mit über 1h Sehstörungen. Ich war am Ende. Bin dann zum Neuro und der verschrieb mir Sibelium. Bin immer recht zögerlich bei Medikamenten, aber ich wollte einfach eine Besserung. Ich nahm sie dann 3 Monate lang und die Auren wurden seltener und kürzer. Leider nahm ich ca 6kg auf Sibelium zu, sonst keine NW. Nun war ich vor 1 Woche zur Kontrolle und mein Neuro meinte, wir setzen es lieber ab, denn die paar mehr Kilos sind eine NW und Sibelium ist außerdem in Ö leider nicht mehr erhältlich. Er verschrieb mir Inderal. Da ich vor Ewigkeiten auch mal Herzrasen hatte und damals beim Kardiologen war, wollte ich nicht einfach so damit starten, sondern erst beim Kardio fragen, ob es in meinem Fall passen könnte. Der meinte dann, ich solle geringdosiert versuchen, aber mit meinem niedrigen Blutdruck könnte es schwierig werden. Jetzt traue ich mich es einfach nicht einzunehmen, aus Angst, dass es mir dann schlecht geht. Topiramat hätte ich auch daheim , aber das kann ich gar nicht mit mir vereinbaren, weil ich den Beipackzettel gelesen hab 🙁 Lamotrigin fällt raus, weil es sich mit meiner Minipille nicht verträgt, die ich aber wg der Endometriose nehmen muss. Emgality war auch Thema, aber da ich an chron Verstopfung durch lebenslange Eisentherapie wg einer anderen Erkrankung leide, hat mir meine Internistin davon abgeraten. Bin echt ratlos momentan. Botox hatte er mir noch vorgeschlagen. Das würde ich nun mal versuchen, bin aber skeptisch, ob es bei meiner Art von Migräne (reine Augenmigräne) überhaupt etwas bringen würde. Was meint ihr? Hat vlt jemand Erfahrungen mit Inderal trotz niedrigem Blutdruck? Oder mit der Spritze trotz Verstopfung? Bitte um eure Ratschläge. Vielen Dank!

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8531

    Huhu, ich hab es hier geschafft. Wenn es bei dir nicht klappt, warte bitte auf Bettina, die dir helfen wird.

    Bianca
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo
    Bettina. Irgendwie werden die Homepage und ich keine Freunde. Am Handy finde ich mich so gar nicht zurecht. Hab nun deine Antwort von damals erst gesehen. Verzeih mir die späte Antwort. Im neuen Eintrag von mir steht es eh auch. Hormone wegen meiner starken Endometriose. Minipille oder Hormonspirale. Bin aber bis jetzt bei der Minipille geblieben. Lg Bianca

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6776

    Liebe Bianca,

    mit ein wenig Übung werden die Homepage und du euch schon noch näher kommen 😉 , da bin ich mir sicher. Wenn ich als Technik-Depp das geschafft habe, schafft das jede und jeder, ganz bestimmt.

    Ich möchte dir Mut machen, dich an medikamentöse Prophylaxen zu wagen. Ich selber nehme sie auch nicht gerne, doch es gibt eine Schwelle, an der die Lebensqualität durch die Migräne so stark eingeschränkt ist, dass man seine Abneigung überwinden muss, um sich die Chance, eine Besserung zu erreichen, nicht nehmen zu lassen.

    Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Wir Menschen sind alle völlig unterschiedlich und manche haben gar keine Nebenwirkungen bei guter Wirkung. Andere nehmen gewisse Nebenwirkungen, die sich im Rahmen halten und immer noch geringer sind als die Belastung durch mehr Migräne, in Kauf.
    Inwieweit es einen Einfluss auf das Raten zum Absetzen von Sibelium von deinem Arzt hatte, dass es nicht mehr in Ö erhältlich ist, weiß ich nicht. Die Gewichtszunahme alleine müsste gegen eine weitere Einnahme nicht dagegensprechen, es sei denn, denn Leidensdruck ist dadurch zu groß geworden.

    Gut wirksame Medikamente kann man bei uns in Deutschland über internationale Apotheken beziehen, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Wie es bei euch ist, müsstest du mal erfragen.
    Mein für mich optimal wirksames Frovatriptan erhalte ich seit vielen Jahren nur aus dem Ausland, wobei sich die Bezugsländer immer mal wieder ändern, doch das spielt ja keine Rolle, Hauptsache, es ist in der gleichen Dosierung Frovatriptan enthalten.

    Wenn du eine Prophylaxe nicht vertragen solltest, kannst du jederzeit absetzen. Du hast doch nichts zu verlieren, es einmal auszuprobieren, gerne gering dosiert starten, damit sich dein Körper langsam daran gewöhnen kann. Und dann auch möglichst sechs bis acht Wochen durchhalten, denn so manche Nebenwirkung wird im Laufe der Einnahme schwächer oder verschwindet ganz.
    Sollten Nebenwirkungen stärker werden und nicht mehr zu tolerieren sein, kannst du mit der Einnahme aufhören, doch du hast diese Chance wenigstens genutzt.

    Botox würde ich auf jeden Fall versuchen. Botox setzt die lokale Erregbarkeit der Nervenzellen herunter und ist sehr gut verträglich. Gerade bei deinen vielen Bedenken wegen der anderen Medikamente wäre Botox das erste, was ich versuchen würde, wenn der Arzt es anbietet.
    Es spielt keine Rolle, wo du die Migräne hast. Dass du sie im Augenbereich spürst, zeigt einfach nur, dass bei dir diese Nervenstränge sehr aktiv sind, bei anderen sind es andere Bereiche im Kopfbereich.

    Nur Mut, liebe Bianca!

    Lieber Gruß
    Heika

    Auguste72
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Hallo Bianca,

    Erst Mal herzlichen Glückwunsch zum Kind!

    Elternsein ist durchaus eine Herausforderung, auch anstrengend und Migräne noch mehr. Aber es ist auch sooo schön. 😊 Zumindest der Schlafmangel wird weniger, wenn die Kinder größer werden. 😉

    Hat vlt jemand Erfahrungen mit Inderal trotz niedrigem Blutdruck?

    Mit Inderal (Propanolol) habe ich keine Erfahrung, aber mit Metoprolol, einem anderen Betablocker. Habe ich über ein Jahr genommen und musste dann absetzen, weil mein Blutdruck zu sehr in den Keller gerutscht ist. In dem Jahr habe ich aber auch ziemlich viel abgenommen, was den Blutdruck zusätzlich gesenkt hat. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Inwieweit das sinnvoll ist, wenn es „nur“ um Auren (ohne Kopfschmerzen) geht, weiß ich allerdings nicht. Ich habe beides und der Betablocker hat bei mir nur die Kopfschmerzen beeinflusst.

    Topiramat hätte ich auch daheim, aber das kann ich gar nicht mit mir vereinbaren, weil ich den Beipackzettel gelesen hab 🙁 Lamotrigin fällt raus, weil es sich mit meiner Minipille nicht verträgt,

    Soweit ich weiß, hat Topiramat auch Wechselwirkungen mit der Pille. Das müsste dann ja eigentlich aus dem gleichen Grund „rausfallen“ – vor Allem, wenn Du wegen der Endometriose auf die 100%ige Wirkung der Pille angewiesen bist. Ich verstehe das total, dass Du da kein Risiko eingehen willst. Bin auch mit Endometriose und Migräne „beglückt“ – kann aber gar keine Hormone mehr nehmen, weil die seit ein paar Jahren meine Migräne eskalieren lassen.

    Bin dann zum Neuro und der verschrieb mir Sibelium. … Ich nahm sie dann 3 Monate lang und die Auren wurden seltener und kürzer. Leider nahm ich ca 6kg auf Sibelium zu, sonst keine NW. Nun war ich vor 1 Woche zur Kontrolle und mein Neuro meinte, wir setzen es lieber ab, denn die paar mehr Kilos sind eine NW und Sibelium ist außerdem in Ö leider nicht mehr erhältlich.

    Das ist natürlich blöd. Sowohl die Gewichtszunahme, als auch dass es das in Ö nicht mehr gibt. Übergewicht ist ja auch nicht gut bei Endometriose. (Ganz vereinfacht: Fettgewebe produziert Östrogen und Östrogen “füttert” die Endo). Aber da könntest du evl. noch die Ernährung anpassen, wenn Du jetzt weißt, dass Dir Sibelium aufs Gewicht schlägt und Du auf die positive Wirkung trotzdem nicht verzichten möchtest. Vielleicht gibt es ja ein anderes Präparat mit Flunarizin (dem Wirkstoff von Sibelium)?

    Emgality war auch Thema, aber da ich an chron Verstopfung durch lebenslange Eisentherapie wg einer anderen Erkrankung leide, hat mir meine Internistin davon abgeraten.

    Hast Du Dich bei den Eisenpräparaten mal durchprobiert? Ich bekomme nicht von allen Verstopfung. Das ist ja auch kein Zustand, wenn du die dauerhaft nehmen musst. Kannst Du evl. mit Magnesium „gegensteuern“? Das verursacht ja gern mal Durchfall – und hilft evl. als Prophylaxe bei den Auren.

    Zu Botox und Emgality können andere sicher mehr sagen.

    Was mir noch einfällt, sind Entspannungsverfahren wie PMR, Meditation, Selbsthypnose. Oder „Traumreisen“, z.B. abends gemeinsam mit Eurem Kind als Einschlafritual. Habe ich mit meinen Kindern oft gemacht, auch als sie noch Babies waren. Je nach meiner Tagesform selbst vorgelesen oder gemeinsam auf CD gehört. Mein Sohn nutzt die CDs heute noch, um „runterzukommen“ – mit 14. 😉

    Es ist wirklich nicht leicht, wenn man bei den Prophylaxen so viel beachten muss. Am Ende bleibt doch nur Ausprobieren und die Chance, dass man nicht immer jede Nebenwirkung “mitnimmt”. Ich wünsche Dir, dass du bald was findest, was Dir hilft!

    Liebe Grüße
    Auguste

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6776

    Liebe Bianca,

    es ist doch immer noch so, dass du Migräne mit Aura hast, wie in deiner Vorstellung im ersten Beitrag beschrieben, oder? Darauf bezog sich meine Antwort.
    Weil Auguste durch dein Wort “Augenmigräne” wohl davon ausgeht, dass du nur Auren hast.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bianca
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 19

    Liebe Alle!

    Erstmal vielen Dank für den Zuspruch! Das tut mir wirklich gut. Und auch für eure Erfahrungen, die ihr mit mir teilt.

    Also laut meinem Neurologen habe ich mittlerweile eine Augenmigräne. denn wir richtig geschrieben, habe ich nur die Sehstörungen und keine Kopfschmerzen. Ganz früher hatte ich immer zuerst die Aura und dann das Kopfweh. Irgendwann hab ich dann mit Magnesium begonnen und die Kopfschmerzen reduzierten sich. Ich dachte immer es lag am Magnesium, doch der Neuro meinte, Migräne kann sich einfach auch ändern. Deshalb helfen mir auch keine Triptane.
    Ich glaube, dass nur Lamotrigin und Flunarizin gegen Auten helfen. Alles andere würde einfach die Häufigkeit reduzieren, worüber ich ja auch schon glücklich wäre.

    Flunarizin gibt es in Ö leider in gar keiner anderen Präparatsform. Man müsste es dann wohl aus einem anderen Land beziehen.

    Die erste Botoxbehandlung habe ich nun am Montag. Er meinte, es sei einen Versuch wert, da es wohl wirklich egal ist, welche Form von Migräne man hat. Vielleicht traue ich mich, das Inderal mal zu versuchen. Am Telefon hab ich nochmal
    meine ängste geäußert und er meinte, in der Dosierung würde es meinen RR kaum beeinflussen.

    Es tut mir auch sehr leid, dass doch so viele von Migräne geplagt sind und man sich so viel durchprobieren muss.

    Auch danke f die Glückwünsche zu unserem Sohn. Wir sind überglücklich die Chance bekommen zu haben. Ich glaube auch, dass die Migräne aktuell wieder eine schlechtere Phase hat, aber zugegeben – die Aura macht mir sehr zu schaffen…vor allem, weil sie einfach nicht kürzer als eine Stunde dauern will. Lg

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32711

    Liebe Bianca,

    auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum Sohn. 🥰💖
    Ist er noch recht klein, oder bist du insgesamt durch die neue Situation gestresst? Ich kann dich beruhigen, das wird immer besser und alles wird leichter werden. 😊

    Botox ist die am besten verträgliche Prophylaxe überhaupt daher auf jeden Fall einen Versuch wert. Dein Arzt hat dir ja schon erklärt, dass es gegen jede Art von Migräne helfen kann.

    Triptane sind bei Auren sowieso kontraindiziert, daher gar nicht mehr einsetzen. Möglicherweise ändert sich deine Migräne irgendwann auch noch mal und du hast wieder die Kopfschmerzen dazu. Das kann jederzeit sein, daher dann nicht wundern.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben