Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein Schmerzverlauf (Angeli Ka)

Schlagwörter: 

Ansicht von 12 Beiträgen – 109 bis 120 (von insgesamt 132)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6960

Liebe Angelika,

du solltest einfach wissen, dass sich die Aura sowohl in der Häufigkeit als auch in der Länge als auch in der Darstellung immer wieder ändern kann.

Ich selber habe die typischen gezackten Halbkreise, die von der Mitte aus nach außen laufen.
    Andere haben Blitze oder „farbige Spiele“, es gibt da die verschiedensten Dinge. In der Migräne-App der Schmerzklinik Kiel kann man sich typische Beispiele ansehen.

Du weißt selber, dass die Angst das Problem bei dir ist, nicht die Aura. Diese ist medizinisch gut erklärbar und geht ja immer wieder vorbei. Ich wünsche dir, dass du bald gelassener wirst, wenn du immer wieder feststellen kannst, dass nichts Schlimmes passiert und die Dauer absehbar ist.

Lieber Gruß
    Heika

Angelika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 71

Ich dachte, ich wäre gelassener geworden. Nee geht mal wieder gar nicht. Ich hatte vor ner halben Stunde eine Aura. Nach 20 Minuten vorbei um gleich nochmal von vorne anzufangen. Nr. Zwei dauerte nicht ganz 20 Minuten. Höchstens 10 Minuten und fing auch nicht langsam an sondern gleich richtiger voller Strahlenkranz. Damit kann ich einfach nicht umgehen. 😢
    Panik, aber da nix anderes dazu kommt, renn ich nicht in die Notaufnahme.

Auguste72
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 185

Liebe Angelika,

Dass Panik eher nicht gut gegen Migräne und Auren ist, weißt du ja selbst. 😉

…aber da nix anderes dazu kommt, renn ich nicht in die Notaufnahme.

Daumen hoch👍 dafür, dass Du trotz Panik nicht gleich losgerannt bist, sondern abgewartet hast.

Noch zur Beruhigung: Auren können sich verändern – Dauer, Aussehen, Häufigkeit. Ich hatte auch schon Auren direkt hintereinander und auch bei mir hat sich die Optik geändert. Ich habe mal 6 Monate keine und dann alle paar Tage und auch mal mehrmals an einem Tag. Ist alles lästig, aber nicht ungewöhnlich.

Am besten ist natürlich gar keine Aura 😉 und das wünsche ich Dir! Und falls sie doch mal wieder vorbeischaut, begrüße sie wie eine alte Bekannte mit neuer Frisur – ihr kennt Euch doch schon lange genug und so eine neue Frisur muss doch keine Angst machen.😉

Liebe Grüße
    Auguste

Danni74
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo Angelika,
    Du Arme, das Gefühl kenne ich… Kleiner Tipp, was mir geholfen hat und was ich immer noch mache: Ich lese, wenn es mir gut geht, nach, wie es zu der Aura kommt und gucke mir manchmal auch das Demo in der App an. Wenn ich dann wieder eine Aura habe, weiß ich, was wann passiert, lege mich hin, wenn’s geht und „gucke“ mir das Ganze Drama an. Bin trotzdem meistens aufgeregt und warte noch auf entspannte Gelassenheit 😂. Atemübungen helfen etwas. Früher hatte ich noch Sprachstörungen, da war’s bei mir ganz aus.
    Auch ich habe meistens eine ganze Weile nichts und dann immer mehrere Auren hintereinander, meistens ohne dolle Kopfschmerzen – immerhin. 😝
    Schicke Dir liebe Grüße, Danni

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4964

Hallo Angelika,

ich kenne das auch, von Auren total umgeworfen zu werden. Als wenn sich dann ein Schalter umlegt und normales Denken nicht mehr möglich ist.

Wenn dann noch Sprachausfälle oder auch Erinnerungslücken aufkommen bin ich total konfus. Mittlerweile gelingt es mir aber viel besser durch Rückzug, Atemübungen und Entspannung damit klar zu kommen.

Die Ideen von Auguste und Danni fand ich sehr gut. Sie schreiben, dass sie sich das Video aus der Migräne App anschauen und auch mit Atemübungen gegenwirken. Damit wird einem nochmal bewußt gemacht, dass es eine Aura ist, und diese für die Art der Migräne nichts außergewöhnliches.

Ich hoffe, dass auch du die Aura bald gelassener sehen kannst.

Alles Liebe
    Sternchen

Angelika
    Teilnehmer

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Dieses Jahr im März eine Aura gehabt und gestern und heute wieder eine.
    Wenn man solange keine Aura hatte , denkt man, es ist endlich vorbei. Aber Pustekuchen. Sie sind immer noch da. Aber ich bin dankbar das es dieses Jahr bis jetzt so wenige waren.
    Hatte jede Menge Streß in letzter Zeit, dazu das Wetter. Hab mich echt schon gewundert, dass bis jetzt noch keine erschienen ist.
    Ich rege mich nicht mehr auf darüber, setz meine Migräne Brille auf und leg mich entspannt auf die Couch.

Angelika
    Teilnehmer

Das war es mal wieder mit entspannt bei Aura.
    Gerade morgens um 4.00 Uhr eine Aura gehabt. Schlafe zur Zeit auch sehr schlecht durch den Stress und das Traumata mit der Bahnfahrt.
    Habe zur Zeit auch massives Herzstolpern was mir ebenfalls Angst macht.
    Jetzt noch die Auren hintereinander ist keine gute Kombi. Mein Angstlimit ist erreicht.

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 884

Hallo Angelika,

Auren entspannt zu erleben gelingt mir auch nicht. Das tut es wohl bei den wenigsten. Mittlerweile dürfte sie bei Dir ja schon wieder vorbei sein, länger als eine Stunde hält sie ja nur in Aunahmefällen an.

Das ‚Herzstolpern‘ solltest Du bei Gelegenheit mal abklären lassen, macht man meist mit einem Langzeit EKG. In den meisten Fällen ist es harmlos, das sind dann (supra)ventrikuläre Extrasystolen. Davon kann man auch schon mal 10 000 am Tag haben, ohne dass es gefährlich wird. Aber, wie gesagt, bei Gelegenheit mal abklären lassen, wenn das nicht schon geschehen ist.

Extrasystolen können auch u.a. durch Stress getriggert werden und Auren auch. So kann sich das auch gegenseitig verstärken. Also trotzdem versuchen ruhig zu bleiben.

Alles Gute

Angelika
    Teilnehmer

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Bin gerade dabei, dass mit dem Herzstolpern abklären zu lassen. Soll auch ein Ultraschall gemacht werden. Aber erst im August.
    Im Moment muss ich erstmal meinen Stress und meine Angst und Panik unter Kontrolle bekommen.
    Ich hoffe nur, dass mit den Auren normalisiert sich wieder.
    Für dich auch alles Gute Glückdererde

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33392

Liebe Angelika,

Im Moment muss ich erstmal meinen Stress und meine Angst und Panik unter Kontrolle bekommen.

ganz genau das wäre wichtig! Dann hast Du wahrscheinlich deutlich weniger Auren und vielleicht normalisieren sich dann auch die Extrasystolen wieder. Wobei es nicht so rüberkommen sollte, als wäre es Deine Schuld. 😉 Nichts ist Deine Schuld, das ist einfach nur eine doofe Erkrankung.

Alles Gute,
    Bettina

Angelika
    Teilnehmer

Hallöle, ich glaube , meine Migräne hat sich verändert. Kaum mehr Aura dafür aber Schwindel mit Nackenschmerzen oder Kopfweh danach.
    Gestern Nachmittag wieder angefangen mit Brechreiz . Die ganze Nacht über angehalten. Abwechselnd mit Wärmekissen und kaltem Lappen behandelt. Gegen früh 4.00 Uhr im Sitzen eingeschlafen. Nach dem Aufstehen besser gewesen. Fast weg nur noch so ein matschgefühl. Linker Arm war auch leicht kribbelig.
    Scheint aber jetzt alles besser zu werden.
    Könnte es sich in eine vestibuläre Migräne verwandelt haben?

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33392

Liebe Angelika,

Migräne wandelt sich immer wieder im Laufe der Zeit. Du hast jetzt eine solche Attacke mit Schwindel gehabt, das muss sich so nicht zwingend wiederholen. Das ist übrigens auch eine Aura gewesen. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen – 109 bis 120 (von insgesamt 132)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.