Liebe Forum,
Zeit für ein kurzes Update mit neuen Rückfragen.
Zunächst zum Update: Glücklicherweise habe ich einen Platz in einem Kopfschmerzzentrum erhalten und hatte da nun zwei Sitzungen gehabt. Ich bekomme nun versuchsweise Aimovig und soll schauen, wie das meine Migräne/Probleme beeinflusst. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Schmerz oft gedämpfter ist.
Leider jedoch habe ich noch immer große Probleme mit Übelkeit und einem merkwürdigen Schwindelgefühl und hier möchte ich gerne nochmal bei euch nachhaken, weil mich diese Thematik sehr oft quält und mich leider auch ziemlich einschränkt:
– Ich habe manchmal ganz plötzliche Attacken, in denen es mir schlecht wird (übel, Stuhldrang), ich zu schwitzen beginne, mir auch warm, später kalt wird und ich eine merkwürdige Wahrnehmung habe. Es fühlt sich wie Schwindel an. Es dreht sich zwar nichts, aber ich würde es dennoch als Schwindel bezeichnen. In dem Moment fühlt sich alles einfach zu viel an. Wie dem auch sei… nicht selten tauchen diese Attacken plötzlich auf, wenn ich mit dem Kopf leicht geneigt auf einen Bildschirm schaue (aber eben nicht nur). Was interessant, aber beängstigend zugleich ist, ist das Folgende: Nach dem Schlafen geht es mir dann super, aber sobald ich viele Kopfbewegungen habe oder nach unten schaue (z. B. um etwas zu korrigieren oder zu lesen) kommt dieses schwindelige Übelkeitsgefühl wieder. Es ist dann meist nicht so stark wie die Ausgangsattacke, aber lässt mich das doch ziemlich schlecht fühlen. Das ganze wird oft von Tag zu Tag weniger (wenn ich nicht wieder in einen Trigger gerate) und nach ca. 4-5 Tagen, manchmal auch nach über 1 Woche ist wieder Ruhe.
Im Kopfschmerzzentrum war man verwundert, da man diese Attacken nicht der Migräne zuordnet, beim HNO kam soweit nichts Neues raus (außer dass es evtl. eine Kinetose sein kann – ja, mir wird auch bei Drehbewegungen am Bildschirm oder so schlecht, das ist wahr), und der Orthopäde, zu dem ich gehen sollte, schloss Probleme von der HWS aus.
Das Problem ist, dass diese Attacken ohne Ankündigung kommen, so heftig sind und so lange andauern, und mittlerweile sehr oft vorkommen.
HIERZU MEINE RÜCKFRAGEN:
-> Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Kann sowas zur Migräne gehören? Ich persönlich habe manchmal einfach das Gefühl, es hat was mit Kopfhaltung und Bewegungen zu tun wie bei Kinetosen, aber ist es dann normal, dass diese Zustände so lange dauern? (Also, in Ruhelage wird es oft besser, aber sobald ich den Kopf wieder bewege oder nach unten sehe oder unter Anspannung wird es mehr.)
Noch ein Zweites:
– Zugleich habe ich oft eine gewisse Grundübelkeit. Manchmal habe ich dann mittags Kopfschmerzen. Ich schätze, diese Übelkeit vorher ist ein Vorbote dieser Attacke, nur unschön ist, dass mir auch manchmal einfach alles zu viel erscheint. Das macht mir wirklich Angst, einfach keine Konstanz mehr in den Tagen ist. Mal geht es mir top, am nächsten Tag sterbe ich gefühlt…
Wie auch immer, einstweilen liebe Grüße