Erfahrungsberichte, Informationen und Fragen zum Thema Topamax.
Zum Einstellen eines Beitrags bitte immer auf „Forum“ klicken. Dann öffnen sich alle Foren, die in dieser Gruppe schon bestehen. Nun kann man sich ein passendes Forum für seinen Beitrag aussuchen. Ist das passende Thema nicht dabei, bitte auf „Neues Thema“ klicken und somit ein neues Forum eröffnen. Aussagefähige Überschrift wählen, Beitrag einstellen und unter „Tags“ die relevanten Suchwörter eintragen.
Erfahrungsberichte und Fragen
-
AutorBeiträge
-
Das ist ja wundervoll ! Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Was ist denn, wenn man einen Nierenstein bekommt ? Dann muss man doch wohl hoffentlich nicht operiert werden, oder ?
LG, Krümel
Danke. 🙂
Meine Steine hatten sich (schmerzhaft) von selbst verabschiedet. Die wenigsten entwickeln Nierensteine und ich hatte Topamax außerdem sehr lange genommen. Geh mal davon aus, dass Du keine Steine bekommst.
Alles Gute und liebe Grüße
BettinaBeitrag von Brigitta:
Hallo,
ich habe noch gar keinen Beitrag zu diesem neuen Forum geleistet und befinde mich jetzt wahrscheinlich an der falschen Stelle. Mal sehen, wo ich lande. Habe jedoch vollstes Vertrauen in Bettina!Ich habe eine dringende Frage zu Topiramat, das ich seit 2 Wochen (1 x tgl. 25 mg einnehme). Da ich bereits von einer Tablette starke Nebenwirkungen (Gedächtnisprobleme) verspürte, habe ich die Dosis bislang nicht erhöht. Ist euch bekannt, ob es unter Topiramat zu Zyklusverschiebungen kommen kann? Ich bin 45 J., hatte bislang einen Zyklus von 23 – 28 Tagen und bin jetzt bereits fast 14 Tage überfällig. Einen Schwangerschaftstest habe ich bereits gemacht. Negativ (zum Glück!). Die Wechseljahre kommen doch nicht so plötzlich! Darüber hinaus stelle ich fest, dass ich in den letzten Tagen ständig Pflaster für die Finger benötige. Verdünnt sich das Blut unter Topiramt oder die Haut? Wer weiß Rat?
Dankeschön.
Gruß, BrigittaLiebe Brigitta,
Dein Beitrag war vom Prinzip her richtig platziert, nur haben wir sogar eine spezielle „Topamax-Gruppe“. Hier passt Deine Frage noch besser rein.
Im Beipackzettel werden die von Dir beobachteten Nebenwirkungen nicht erwähnt. Ich hatte diesbezüglich auch keine Probleme.
Mit Mitte 40 kann es durchaus auch schonmal zu Zyklusverschiebungen kommen, die den Wechsel ankündigen. Die Wirkung der Pille kann durch hohe Dosen (ab 200 mg/täglich) beeinträchtigt werden. Kann bei Dir aber auch nicht sein, da Du erst bei 25 mg bist und auch nichts über die Einnahme der Pille schreibst.
Ich werde Deine Frage weiterleiten.
Beobachte weiter, Du stehst ja erst ganz am Anfang der Behandlung. Du kannst Dir auch gerne durchlesen, was hier schon alles zum Thema geschrieben wurde.
Alles Gute und liebe Grüße
BettinaIch hatte auch Zyklusprobleme bzw. Zyklusverschiebungen als ich Topamax eingenommen habe. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin – die sich dann auch eingehender mit dem Medikament Topamax beschäftigt hat – kann dies schon eine Nebenwirkung sein. Mein Zyklus hat sich zum Teil bis zu 3 Wochen verlängert! Und ich bin „erst“ 36, da denke ich noch nicht an die Wechseljahre 🙂
Aber scheinbar ist diese Nebenwirkung nicht allzu oft, da ich auch schon mal hier im Forum die Frage diesbezüglich gestellt habe, und aber scheinbar außer mir niemand damit Probleme hatte.
Ich hab das Topamax allerdings in einer Dosis von 100 mg genommen, da wundert es mich allerdings schon ein wenig, dass du mit 25 mg schon diese Probleme hast. Nimmst du zusätzlich noch AD`s ? Amitriptylin oder ähnliches? Bei diesen Medikamenten ist es bekannter als bei Topamax dass sie in den Zyklus eingreifen können.Über die Blutungen (an deinen Händen) kann ich leider nichts sagen, derartige Probleme hatte ich nicht.
LG Tina
Beitrag von Brigitta:
Liebe Tina,
liebe Bettina,
vielen Dank für eure schnellen Anworten. Bin ja beruhigt, dass es anderen (Tina)auch so geht. Erstaunlich finde ich nur, dass es bereits nach 2 Tabletten zu einer Verschiebung kommt. Habe nie einen verspäteten Zyklus und deswegen schon ein wenig Angst vor einem Wechseljahrsbaby. Seit 14 Tagen leichte Unterbauchschmerzen, aber das können ja auch Nebenwirkungen der Tablette sein. Bin nun verunsichert und habe vorerst nicht weiter aufdosiert. In einem anderen Forum las ich, dass jemand mit 1 x 25 mg anfallsfrei war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In einer Studie las ich, dass man heute davon ausgeht, dass es zu weniger Abbrüchen aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen kommen würde, wenn die Aufdosierung noch viel langsamer erfolgen würde. Dann wäre ich doch auf dem richtigen Weg. Was meint ihr? Ach ja, andere AD’s oder die Pille nehme ich nicht. Nur Magnesium, Vitamin B6 und Zink.
Liebe Gruß
und gute Nacht
BrigittaLiebe Brigitta,
bitte rufe immer das aktuelle Forum für Deine Antworten auf. Die Direktantwort scheint nur verdeckt auf. Sie kann neuerdings aufgerufen werden, indem man auf „View Activity Replies to this Post“ klickt.
Es ist sicher viel schonender für Dich, wenn Du langsam aufdosierst. Bei mir setzte die Wirkung erst nach einigen Wochen ein. Obwohl ich im 1-Wochen-Rhythmus aufdosiert hatte. Jeder reagiert hier unterschiedlich.
Wenn Du Magnesium hochdosiert einnimmst, hast Du zusätzlich eine gute Unterstützung. Meintest Du Vitamin B2? Dies wird nämlich empfohlen zur Prophylaxe bei Migräne. Lies mal hier unseren Thread zum Thema Prophylaxe mit Vitamin B2 und/oder Magnesium.
Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Liebe Grüße
BettinaZyklusverschiebungen unter Topiramat sind ungewöhnlich. Die Möglichkeit einer verminderten kontrazeptiven Wirksamkeit und vermehrter Durchbruchblutungen sollte bei Patienten, die orale kontrazeptive Kombinationsprodukte mit Topiramat einnehmen, berücksichtigt werden. Patienten, die estrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen, jede Änderung ihrer Mentruationsblutung ihren Arzt berichten. Die kontrazeptive Wirksamkeit kann auch bei Abwesenheit von Durchbruchblutungen vermindert sein.
Gerinnungsstörungen unter Topiramat sind sehr ungewöhnlich.Ich nehme seit 2004 Topamax wegen der Migräne und Clusterkopfschmerzen und habe beides jetzt voll im Griff so dass ich gut mit leben kann. Im Jhare 2005 war es mal so schlimm, dass alles versagte und ich irgendwie nicht richtig eingestellt war, dass ich nur noch sterben wollte(bis 8 Attacken am Tag/Nacht), so dass ich mich schweren Herzens zur DBS entschied und die in Lübeck durchführen ließ. Das ganze hielt 8 Monate an und danach kamen die Attacken wiedr so schlimm durch, ich hatte den Strom im Gehirn und keiner kannte sich mit den Einstellungen aus. Durch die vielen Nebenwirkungen, durch die Fehleinstellungen, stand ich kurz vor dem Wahnsinn und ich ließ mir alles bis auf die Elektrode wieder entfernen und hatte dann wiedr völlige Ruhe im Kopf. Danach wurde ich von Frau Dr. Washington wiedr auf Topamax eingestellt bis alles gut passte und seither kann ich damit prima leben. Selbst die Nebenwirkungen sind fast weg. das heißt, das kribbeln in Händen und Füßen ist total verschwunden und auch das Schwindelgefühl ist weg, Appetitlosigkeit hatte ich von Anfang an nicht und ab und zu fehlen mir die Worte, aber das haben ander ohne Topamax auch. Selbst als ich 800mg Topamax nahm konnte ich noch gut funktionieren. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, bei Topamax, Ascotop nasal und Sauerstoff.
Schmerzfreie Grüße ClaudiaLiebe Claudia,
mit hatte Topamax 5 Jahre sehr gut geholfen. Dann ließ irgendwann die Wirkung immer mehr nach und ich bekam Nierenprobleme. Also setzte ich ab und nehme jetzt Micardis.
Weiterhin guten Erfolg mit Deiner Kombination.
Hallo ihr Lieben, habe mich gerade erst neu registriert vor ein paar Minuten. Ich nehme seit 3 Wochen Topamax aber nicht gegen Migräneanfälle sondern gegen Epilepsie. Kann ich trotzdem bei euch bleiben? Ich wollte mit euch Erfahrungen austauschen wegen der Nebenwirkungen und so. Da bei mir erste Symptome schon auftreten. Muss ich mich wirklich auf psychische Probleme gefasst machen? Kribbeln, Schwindel, müde, komisch sein, das alles habe ich schon. Der Appetit grenzt sich auch schon ein. Da ich eben kurz zuvor die Valproinsäuro hatte, wo ich ja die Nebenwirkung Appetitssteigerung hatte, kommt ja jetzt Appetitsarmut hinzu. Nicht dass ich jetzt nicht mehr esse. Aber es bremst. Auch egal. Habe ja ein bißchen Übergewicht. Deshalb habe ich überhaubt Anti-Epileptika gewechselt.
Habe gelesen, dass viele NW des TPX von alleine vergehen?? Ich hoffe schon. Denn ich fühle mich sehr schlapp. Nich so gut. Mein Beruf ist nämlich Sekretärin. Arztsekretärin. Die Konzentration ist nicht mehr voll da. Leider. 🙁 Ich kenne die Migräne auch und ich weiß wie das weh tut, kopf hoch Ladies!! Wir schaffen das!!lg Kati
Liebe Katrin,
selbstverständlich bist Du herzlich willkommen hier. 😉 Hast Du denn auch Migräne und wenn ja, wurde sie unter den Antiepileptika besser? Wechselst Du nur aufgrund der Appetitsteigerung, die Du unter der Valproinsäure hattest? Wie war denn sonst die Wirkung?
Die Konzentration ist unter Topamax schon ein Dauerthema. Psychische Probleme hatte ich überhaupt keine, andere wiederum sehr. Wie bei allen Medikamenten, ist es auch hier individuell sehr unterschiedlich. Nebenwirkungen, die bei mir spätestens nach 6 Monaten vergangen sind, sind folgende: Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Kribbeln in den Extremitäten, Geschmacksveränderungen, Appetitlosigkeit (ja ja, leider auch das lässt nach 😉 ).
Liebe Grüße
Bettina -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.