Medizinische Vorbeugung

Medizinische Vorbeugung

Ajovy und Muskel- und Gelenkschmerzen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • Schwimmer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Guten Morgen,
    Ich habe eine Frage zu den Nebenwirkungen von Ajovy.
    Seit bald 2 Jahren spritze ich alle 4-5 Wochen und meine Mugränetage konnten dadurch von ca 8-12 auf ca 5-6 deutlich reduziert werden.
    Ich habe bis auf lokale Reaktionen die Spritzen immer gut vertragen.
    Leider habe ich seit circa 6-8 Monaten zunehmend Probleme mit Schmerzen in Gelenken und der Muskulatur, vor allem in häufig benutzter Muskulatur wie Unterarme, Hände, Schultern, Brustwirbelsäule. Auch die beteiligten Gelenke bereiten zunehmend Probleme. Bei einem Fußgelenk scheint es sogar zu einer Arthrose zu kommen. Da ich 50 bin, könnte es auch an Verschleiß liegen. Allerdings bin ich mit 175cm und 65 kg, schlank und sportlich, eigentlich hierfür kein Kandidat.
    Könnte es also an den Antikörpern liegen? Vielleicht verschlechtern diese die Durchblutung oder Versorgung der Muskeln und Gelenke?
    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
    Vielen Dank!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32721

    Hallo Schwimmer,

    Könnte es also an den Antikörpern liegen?

    ja, das wäre möglich. Würde Dir zu einem Auslassversuch raten. Nach zwei Jahren so oder so kein Fehler.

    Liebe Grüße
    Bettin

    Schwimmer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Hallo Bettina, vielen Dank für die Antwort.
    Sind denn derartige Nebenwirkungen bekannt? Im Beipackzettel wird darauf nicht eingegangen.
    Habe etwas Bedenken, dass der Auslassversuch wieder zu einer deutlichen Zunahme der Migräne führen könnte und eine erneute Einnahme dann eventuell nicht mehr so gut wirkt. aber ich sollte es wohl mal mit dem Neurologen besprechen.
    Viele Grüße

    Lisaeva
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 21

    Lieber Schwimmer,
    auf den Beitrag von Dir habe ich seit Langem gewartet !!. Endlich jemand , dem es genauso geht,wie mir.
    Ich habe 3 Antikörper durch : Aimovig , Ajovy u jetzz Vyepti. Jedes Mal !!! nach kurzer Zeit solche Gelenk u ziehende Muskelschmerzen, dass ich kaum die Treppen rauf oder runter komme. Aimovig habe ich deswegen aufgehört, Ajovy hat nach einiger Zeit nicht mehr gewirkt .Aber jedes Mal diese wirklich blöden Gelenkschmerzen. Keiner der Kollegen ( bin selber Ärztin ( hat es mir geglaubt (” ist nie beschrieben etc. , gibt keine Studien etc”) . Ich kam mir vor, wie eine Simulantin od ä.Habe dann selber angefangen, zu recherchieren . Ein Schweizer Pharmakologe ( ” Pharma -wiki “) hat eine australische Studie gefunden, in der Gelenkschmerzen unter CRGP AK beschrieben werden . Dann vor Kurzem einen Artikel der DMKG gefunden mit 6 od 8 ? weltweit beschriebenen Fällen mit ähnl Nebenwirkungen. Man erklärt sich das so 🙁 wenn ich es richtig verstanden habe) dass CRGP auch ” antiinflammatorische (.antientzündliche ) Wirkungen hat. Werden diese geblockt ( was im Fall der Migräne ja erwünscht ist ) , können bei entsprechender Veranlagung ( Bereitschaft zu rheumatoider Arthritis , Psoriasisarthritis etc) vermehrt Entzündungsvorgänge angestossen werden…
    Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergebe. Gib bitte auf jeden Fall diese NW bei der Arzneimittelbehörde an. Formular gibt es in den Apotheken. Es ist wichtig, dass Arthralgien ( Gelenkschmerzen )als mögliche NW im Beipackzettel der CRGP Antikörper erscheinen. Das muss man nur wissen, dann kann man evt auch besser damit umgehen.
    Ich selber hatte nach extrem stressiger Zeit einen Status migr. über fast 4 – 6 Wo.Unerträglich . Nach Rücksprache mit Prof. Göbel habe ich eine Infusion mit 300 mg Eptinezumab (” Vyepti ” ) erhalten. Migräne ist deutlich besser – ein Glück !!:) – ein Segen . Aber wie auf Knopfdruck waren die Gelenkschmerzen wieder da. Ich geh die Treppen wie eine “Alte” – zieh mich am Geländer hoch etc.Ich bin zwar nicht mehr jung ( Ende 60 ) und hab Arthrose , aber vor der Vyeptiinfusion bin ich locker die Treppen rauf u runter. Auch meine Familie z .B sieht eindeutig den zeitlichen Zusammenhang

    Aber die Gelenkschmerzen nehme ich nach diesen 2 Horrormonaten echt gerne in Kauf ! Ich möchte nur, dass diese Nebenwirkung auch weiter bekanntgemacht wird .
    Ich geh davon aus, dass Deine Gelenkbeschwerden ohne CRGP Antikörper rückläufig sein werden oder würden. Ob Du einen Auslassversuch versuchst, kann ich Dir nicht sagen. Dein Neurologe wird es wissen.
    Es wäre dann nur sehr interessant zu hören, was Deine Gelenk u Muskelschmerzen machen.
    Ersteinmal Dir alles Gute u ich freu mich, zu höten, wie es Dir weiterhin geht.

    Herzliche Grüsse
    Lisa

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32721

    Hallo Schwimmer,

    Sind denn derartige Nebenwirkungen bekannt? Im Beipackzettel wird darauf nicht eingegangen.

    ja, solche Nebenwirkungen sind bereits bekannt. Je mehr Menschen Nebenwirkungen an die Firma melden, desto früher werden sie auch in den Beipackzettel übernommen. Siehe auch Lisas Bericht, der Dich ja auch bestätigt.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Schwimmer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Ganz vielen Dank, Lisa und Bettina!
    Ich werde mal über eine Pause mit dem Neurologen sprechen und das ganze beobachten. Sollte es sich bestätigen, werde ich es natürlich als Nebenwirkung melden.
    Ganz interessante ist das Ergebnis vom Fuß MRT. Hier ist keine Arthrose zu erkennen. Die Schmerzen haben also eine unklare Ursache. Falls das wirklich am Medikament liegt, wäre das zumindest eine Erklärung.
    Ich hab nur großen Horror vor dem Absetzen von Ajovy…. Ich hoffe, es wird dann nicht ganz so schlimm und ich hoffe auch, dass ich das Medikament dann wieder bekomme und die Wirkung wieder genauso gut ist. Denn so, wie es vorher war, möchte ich es nicht mehr erleben.
    Liebe Grüße

    lili
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 264

    Hallo Schwimmer,
    auch ich habe Muskelschmerzen gehabt unter Ajovy, im Moment aber besser, obwohl ich Ajovy weiter nehme. Es ist nicht ganz weg, aber nicht mehr so stark. Für mich fühlte es sich immer so an wie starker Muskelkater, ohne dass ich Sport gemacht habe. Ich hatte es übrigens nicht bei Aimovig. Ich überlege auch gerade ob ich absetzen oder wechseln sollte. Da die Wirkung im Moment ohnehin nicht so doll ist und es mir nicht so gut geht würde ich gerne wechseln, aber meine Neurologin will (noch) nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Viele Grüße und alles Gute
    lili

    Lichtblick
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo@all.
    Ich hatte unter Ajovy auch Muskel- und Gelenkschmerzen, welche sich noch verstärkt hatten, als ich zur Colesterinsenkung Statine verordnet bekommen habe.
    In Abstimmung mit meiner Ärztin habe ich deshalb Q10 200mg eingenommen – mit sehr gutem Erfolg. Die Muskel- und Gelenkschmerzen sind seither deutlich weniger und nun in dieser verbliebenen Intensität tolerierbar.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32721

    Hallo Lichtblick,

    In Abstimmung mit meiner Ärztin habe ich deshalb Q10 200mg eingenommen – mit sehr gutem Erfolg. Die Muskel- und Gelenkschmerzen sind seither deutlich weniger und nun in dieser verbliebenen Intensität tolerierbar.

    bitte auch bedenken, dass die Schmerzen sich von selbst wieder gebessert haben könnten. Es gibt keine Evidenz für Q10 bei Muskelschmerzen. Aber schön, dass es Dir jetzt wieder besser geht.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1258

    Hallo ihr Lieben,

    seit Dezember 2023 erhalte ich Vyepti, bisher zwei Infusionen mit je 100 mg und noch ohne die gewünschte Wirkung.

    Was sich bei mir seit der ersten Infusion zeigt, sind ausgeprägte Müdigkeit und zunehmend beeinträchtigende und teils sehr schmerzhafte Muskel- und Gelenkbeschwerden.
    Meinem “Bauchgefühl” bzw. Körperempfinden nach sind beides Nebenwirkungen des Vyepti, auch wenn letzteres nicht im Beipackzettel steht und sich nicht beweisen lässt.
    Unter den anderen drei CGRP-Antikörpern hatte ich weder Wirkung noch Nebenwirkungen.

    Im September 2023 wurde in einem Artikel in der DAZ über vermehrten Haarausfall unter den CGRP-Antikörpern berichtet, was ebenfalls (noch) in keinem Beipackzettel geschrieben steht und zeigt, dass sich Nebenwirkungen erst im Laufe der Zeit zeigen können.

    Liebe Grüße
    Katrin

    Viva la Vida! 🍀

    gizmo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 93

    Hallo zusammen

    Ich bekomme nun seit 2 Jahren Vyepti. Zuerst 2x 100mg und danach die 300mg Dosis. Die Migräne hat sehr gut darauf angesprochen und ich habe nur noch selten und meistens ohne Medis gut aushaltbare Migränen. Davor hatte ich auch schon Aimovig, dass ich wegen Migräneverschlimmerung und diversen anderen Nebenwirkungen nach 4 Monaten abgesetzt habe.

    Unter Vyepti habe ich als einzige Nebenwirkungen Müdigkeit und auch Muskel- und Gelenkschmerzen. Auch mein Neurologe behauptet, dass es nicht vom Vyepti kommen kann, obwohl das Auftreten klar zeitlich mit dem Vyepti abgrenzbar ist. Ich werde jetzt nach 2 Jahren einen Auslassversuch machen und schauen, wie es sich dann mit den Schmerzen verhält. Für mich stellt sich dann einfach die Frage mit was ich besser leben kann; chronische Migräne oder Muskel- und Gelenkschmerzen.

    Liebe Grüsse
    Gizmo

    Schwimmer
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 28

    Liebe(r) Gizmo, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Auslassversuches! Ich bin selbst noch unsicher, ob ich mich das traue. Eine Rückkehr zur alten Migränefrequenz wäre nicht so schön. ich werde es auf jeden Fall mit dem Neurologen besprechen.
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben