Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Alternative Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

TENS bei chronischen Kopf- und Nackenschmerzen

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 74

Hallo allerseits,

ich hätte gerne gewusst, ob es eine Chance gibt ein TENS- Gerät bei chronischen Kopf- und Nackenschmerzen ( Migräne inbegriffen) verschrieben zu bekommen.

Ich hatte in Kiel eine Verordung für Cefaly bekommen, die TKK hat es aber nicht bezahlt. Für den Eigenerwerb ist es mir zu teuer.

Gibt es da eine Möglichkeit? Hat jemand schon einmal TENS am Kopf ausprobiert? Funktioniert das?

Mir hat das Cefaly bei leichtem Spannungskopfschmerz zumindest für die Zeit der Anwendung den unangenehmen Druckschmerz genommen, auch mal schön. Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das auch meinen Nacken glücklicher macht : ))

Ich freue mich schon auf eure Antworten ihr fleißigen unermüdlichen Berater in allen Lebenslagen : ))

Liebe Grüße
    Hermine

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2102

Liebe Hermine,

mein Schmerztherapeut hatte mir ein TENS-Gerät verschrieben gehabt – die Verschreibung gilt für ein Leihgerät für die Dauer von 3 Monaten. Das hat alles ohne Probleme funktioniert, ich musste nur die 5 € Zuzahlung leisten – nach Ablauf der drei Monate erhielt ich ein Schreiben, dass ich entweder eine neue Verordnung brauche, das Gerät kaufen kann oder das Gerät zurückschicken soll.

Der Kaufpreis war für das zuvor geliehene Gerät deutlich günstiger, als wenn ich es neu gekauft hätte (unter 50€), daher habe ich es gekauft. Die Elektroden hätte ich weiterhin beim Hersteller kaufen können, ich bestell sie aber im Internet, da qualitativ gleichwertig, aber billiger.

Es hat mir super geholfen, und seitdem ich es habe, habe ich es auch täglich im Einsatz (chronische Spannungskopfschmerzen) – offiziell heißt es in der Beschreibung des Gerätes, dass man für Spannungskopfschmerzen alle 4 Elektroden im Nacken befestigen soll – ich mache 2 in den Nacken und 2 an die Stirn, ist bei mir deutlich wirkungsvoller.

Ich würde dir empfehlen, deinen Arzt zu bitten, dir ein TENS-Gerät für 3 Monate zu verschreiben, dann kannst du es zunächst einmal ausprobieren. Und sofern die TK ihre Bestimmungen bzw. ihren Vertragspartner nicht geändert hat, sollte das auch ohne größere Probleme klappen 😉

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen 🙂 Wenn du noch mehr Infos zu Wirkweise, Anwendung oder Verordnung brauchst, einfach fragen!
    Liebe Grüße, Tanni

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33344

Liebe Hermine,

für weitere Erfahrungsberichte kannst Du auch direkt in den Foren nach „Tens“ suchen. Ich hatte ein Tens-Gerät mal 3 Monate getestet, aber keine Wirkung verspürt. Eher fand ich es unangenehm. Allerdings habe ich keine Spannungskopfschmerzen, nur Migräne.

Zur Zeit teste ich das Cefaly und konnte schon einige Erfolge verbuchen. Es „scheint“ leichte Attacken abfangen zu können, bei schweren Attacken verstärkt es den Schmerz eher. Noch kann ich kaum etwas dazu sagen, da ich mit der Testung erst begonnen hatte. Ich werde beizeiten wieder berichten. 🙂

Hattest Du auch das Occipitalset beim Cefaly getestet?

Liebe Grüße
    Bettina

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2815

Liebe Hermine,

ich hatte seinerzeit ein TENS-Gerät verschrieben bekommen.

Habe das allerdings bisher meist im Schulter- Nackenbereich angewendet. Manchmal lege ich zur Zeit zwei Plättchen an der Kaumuskulatur an, weil diese sehr verspannt ist, aber dafür ist es nicht gedacht.

Irgendwann hat das nicht mehr viel gebracht, ich hatte mich daran gewöhnt.

Ein Cefaly habe ich auch zu Hause, im Augenblick gemietet. Ich bin auch bei der TK und mein Widerspruch wegen Ablehnung der Kostenübernahme liegt dort seit 18. September 2014. Mittlerweile hat sich ein lustiger Brief- und Telefonkontakt zur Abteilung Hilfsmittel entwickelt.

In der vergangenen Woche teilte man mir mit, dass vor einiger Zeit ein weiteres Gutachten (ich hatte das erste bearbeitet und mit Fehler 1. – 8. zurückgeschickt….) beauftragt wurde, man würde da jetzt nachhaken.

Genau wie bei Bettina hilft mir das Cefaly bei leichteren Attacken und das Occipitalset finde ich persönlich sehr gut.

Wenn ich bei der TK ein Ergebnis habe melde ich mich, mir macht das mittlerweile richtig Spaß und ich bleibe da dran.

Liebe Grüße
    Johanna

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8618

Liebe Hermine,

TENS-Geräte gibt es auch immer wieder bei Tchibo oder Rossmann für ca. 29€. Aufschreiben geht immer nur für 3 Monate, dann muss ein neues Rezept eingeschickt werden.

Ich habe seit fast 4 Jahrzehnten ein eigenes Gerät und benutze es z.B. bei jeder längeren Autofahrt. So verhindere ich fast zuverlässig eine Migräne, die sich sonst immer ganz schnell meldet.
    Im Moment soll ich es bei einem Nervenschaden im Arm einsetzen, mal sehen, ob es was bringt. Zumindest „übertönt“ es die Schmerzen, solange es eingeschaltet ist.

Ich habe viele gute Erfahrungen damit.

Dir alles Gute,
    Julia

Hermine
    Teilnehmer

Das ist ja unglaublich,

ich bin gerade nur mal therapeutisch- prophylaktisch gejoggt und gewalkt und schon habe ich so viele tolle Hinweise, dass man sie schon zur Infobroschüre zusammenfassen könnte.

Das waren exakt die Tips, die ich mir erhofft habe.

@Bettina: Vielen Dank auch für deinen Bericht. Bei Migräne könnte ich mir auch keine Anwendung vorstellen. Da brauche ich anfangs Eis, nämlich ein Waschlappen so hart wie ein Brett ( bitte nicht nachmachen liebe Kinder ; ) ) ,
    später,wenn der Schmerz voll da ist, bringt das aber auch nichts mehr.

Ich habe in Kiel leider nur das Occipitalset des Cefaly testen können und fand es super. Von einer auf die nächste Sekunde schmerzfrei zu sei ist eine tolle Erfahrung wenn man ständig das Gefühl hat , das Hirn ist zu groß oder der Kopf zu klein. ( Manchmal habe ich da einen bösen Verdacht ; ) )

Am weiteren Verlauf deiner Testung wäre ich sehr interessiert, vor allem auch wie lange es hält. Es wirkt ja ziemlich filigran.

Im Forum brauche ich jetzt glaube ich nicht mehr zu suchen, das ist ja hier das totale update : ))

@Johanna: Sehr interessant, dass du auch bei der TKK bist und schon im den Kampf aufgenommen hast. Ich habe bis jetzt eigentlich immer alles von der TK bekommen was ich wollte. Aber beim Cefaly habe ich schon mit Problemen gerechnet. Ich bin sehr gespannt, was du erreichen kannst. Ich werde dann mal keine zeitgleiche Campagne starten, sonst winken die vor Schreck gleich ab. Bin sehr gespannt. 1000 Dank für die Info !

@Julia: Bei mir hilft es wie gesagt auch nur so lange es eingeschaltet ist. Aber hin und wieder Schmerzurlaub ist ja auch nicht zu verachten.

Tchibo ist ja die Idee schlechthin, da gucke ich öfter mal vorbei, es riecht dort auch immer so schön. Dann werde ich vielleicht hin und wieder mal via Internet dort vorbeischauen.

Im Auto habe ich vor allem Nackenprobleme. Ich freue mich schon richtig das mal auszuprobieren.

Vielen, vielen Dank an alle, ich sage ja: Info Broschüre : ))

Liebe Grüße
    Hermine

@ Tanni: Du warst ja superschnell, bei mir dauern Beiträge ewig: Texte lesen, einprägen, eigenen Text überlegen, dann sind immer wieder Buchstaben weg ( ganz hinterhältige Tastatur ; ) )
    Da hast du in minutenschnelle genau das geschrieben, was ich wissen wollte, wenn das kein Service ist. Ich hoffe, ich kann dir auch mal dienlich sein.

Hermine
    Teilnehmer

Liebe Tanni,

eigentlich hatte ich dich ganz an den Anfang gesetzt, der Reihenfolge nach, in der ihr geantwortet habt. Keine Ahnung warum das nach hinten gerutscht ist aber ich habe das jetzt mal so gelassen, sonst passiert vielleicht noch schlimmeres : ( !
    Deshalb für dich noch einmal offiziell: 1. Preis in der Zeitwertung. ( Am Wochenende lasse ich mir von meinem Mann einen idiotensicheren Smilykurs geben, mit Hilfe eurer schon erteilten Hinweise, denn hier hätte jetzt einer hingehört, also so einer mit Pokal )

smilie_sp_149.gif Pokaleinstellung durch die Moderation

So, du bekommst dafür auch eigene
    Liebe Grüße

Hermine

Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33344

Liebe Hermine,

habe den Pokal in Deinen Beitrag eingestellt, denn Tanni ist doch nicht zuzumuten, noch bis zum Wochenende zu warten. 🙂

Da siehst Du mal, wie der Service hier bei uns ist. Du gehst joggen, in der Zwischenzeit arbeiten wir uns auf für Dich. 😉

Ich nutze das Cefaly übrigens nur bei Migräne und zwar bei den leichten Anfällen. Wenn sie gerade starten. Ich habe nur Migräne, keine andere Kopfschmerzart. Das Occipitalset habe ich noch nicht, bisher nur die Stirnpads.

Liebe Grüße
    Bettina

muc1974
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

Hallo ihr lieben….
    Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen hab….. Kann man das cefaly auch testen?
    St bestimmt auch wieder abhängig von der KK oder?

Liebe Grüße Tanja

@ Hermine…. Manchmal arbeiten die KK mit Herstellern zusammen…. Kontaktiere doch mal deine ob sieh auch jemanden haben….. Ich hab jetzt auch ein Tens verschrieben bekommen…..die Aok hat glaub zwei Firmen mit denen sie kooperiert

Hermine
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

vielen Dank für den Smily für Tanni. Eigentlich lasse ich nicht gerne Leute für mich arbeiten, aber in diesem Fall habe ich mich einfach mal gefreut. : )

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Cefaly, allein schon die Optik sollte ja wenigstens für einen Placeboeffekt gut sein.
    : ))

Liebe Grüße
    Hermine

Hermine
    Teilnehmer

Liebe muc1974,

ja, das Cefaly kann man auch testen. Über den Anbieter funktioniert es so, dass man es ganz normal bestellt. Sendet man es innerhalb einer bestimmte Frist zurück, bekommst du einen größeren Teil der Summe erstattet.

Der daraus sich ergebende Leihbetrag bleibt aber noch ziemlich hoch. Sieh mal am besten bei Cefaly im Internet nach, dann hast du die aktuellen Zahlen.

Ich habe es in Kiel testen dürfen, da war es Teil der Behandlung.

Hier im Forum gibt es auch schon einige Erfahrungsberichte. Im englisch sprachigen Internet gibt es ziemlich viele Berichte mit konkreten Tips. Die Erfolgsbilanzen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche : )

Liebe Grüße
    Hermine

Hermine
    Teilnehmer

Liebe muc1974,

ich habe vergessen mich für den KK-Tip zu bedanken.
    Da werde ich mal bei der TKK anrufen bevor ich zum Arzt gehe, es ist ja immer gut vorbereitet zu sein.
    Das hätte ich längst mal in Angriff nehmen sollen.

Vielen Dank! : )

Hermine

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 44)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.