Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Muris Migräneverlauf

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33370

16 Tage ohne sind rekordverdächtig! Deine Situation scheint sich nachhaltig verbessert zu haben, was natürlich nicht heißt, dass man nie mehr eine Attacke hat. 😉

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Bettina

muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

liebe bettina, das ich nie mehr eine attacke habe, das wäre ja zu schön gewesen 😉
    aber mein ziel war, 8 wochen ohne zu schaffen….

ok, sind wir erstmal mit kleinen etappen-zielen zufrieden 😉

Bettina Frank
    Administrator

Genau, ein Etappenziel ist geschafft, 8 Wochen ohne hatte ich noch nie. 😉

muri
    Teilnehmer

hallo ihr lieben,

mir ist aufgefallen, das ich sehr oft nachts wach werde (circa 3 uhr) und schon eine heftige migräne habe. das passiert dann auch mehrere nächte hintereinander. dann bleibt mir nichts anderes übrig als triptan zu nehmen.
    kann es sein, das ich nachts stark verarbeite? weil es doch heisst, das migräniker hirne schnell übererregt sind. aber im allgemeinen passiert nachts dochnicht viel 😉
    so, und nun hab ich die erfahrung gemacht, wenn ich abends 5mg diazepam nehme, das ich OHNE migräne aufwache. aber leider ist dies ja kein dauermedikament.
    kennt jemand eine alternative zu diazepam, das ich ständig nehmen könnte???

liebe grüße
    andrea

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Hallo Muri,

lies mal hier: Koffein als Vorbeugung bei nächtlichem Migränebeginn, Forum, 2. Seite Medizinische Vorbeugung. Antwort von simon

Damit hab ich allerbeste Erfahrungen gemacht.
    wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
    Julia

muri
    Teilnehmer

koffein putscht doch auf… ich denke ich brauch eher was zur nervenberuhigung.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8620

Jeder so, wie er mag.
    Die Idee stammt aus Kiel, nicht von mir und Prof. Göbel empfiehlt sogar Cola neben dem Bett gegen den Energiemangel in den frühen Morgenstunden.

muri
    Teilnehmer

hmm…. wenn ich tagsüber auch schon so hibbelig und überdreht bin, dann kommt nachmittags schon die migräne. und mit diazepam vom abend bin ich tagsüber auch viel ruhiger, und das empfinde ich persönlich als angenehm. deswegen denke ich, ich brauch eher was beruhigendes statt koffein.
    ist ja nur so eine idee…. ich weiss es ja auch nicht.

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Andrea,

viele Migräneattacken kommen frühmorgens aus dem Schlaf heraus. Der Blutzuckerspiegel sackt ab, es entsteht ein Energiedefizit im Gehirn und löst die Attacke aus. Vielen hilft dann spätabends noch ein Espresso. Aufgrund der anderen Röstung sollte er eigentlich nicht hibbelig machen. Es gibt eine Kopfschmerzart, die nur nachts entsteht und ausschließlich mit einem abendlichen Espresso verhindert werden kann.

Wenn Du aber keinen Kaffee abends trinken willst (kann ich auch nicht so gut), dass iss doch vor dem Schlafengehen noch einen kleinen kohlenhydrathaltigen Snack. Könnte auch schon Abhilfe schaffen.

Diazepam ist ein „Wundermittel“ im kurzfristigen Einsatz, aber die Gefahr der Abhängigkeit sollte stets im Auge behalten werden. Vomex könntest Du vielleicht versuchen (auch nur kurzfristig) oder Baldrian.

Wie wäre es denn mit einem abendlichen Entspannungsritual? Dann kommst Du gut zur Ruhe und tust was für Deine Nerven.

Liebe Grüße
    Bettina

Diana
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Hallo Muri,

mir geht es auch so das ich fast zu 80% in der letzten Zeit gleich nach dem Aufstehen Migräne, bei mir ja meistens nur die Aura habe.

Was Bettina wegen des Espressos schreibt kann ich nur bestätigen. Espresso dürfte nicht hibbelig machen.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich bin auch am ausprobieren was mir helfen könnte.

Liebe Grüße, Diana

muri
    Teilnehmer

hallo,

erstmal danke für eure vielen tipps. ich bin ja offen für alles 😉
    ich hatte hier auch mal von den koffeintabletten gelesen, würden die auch gehen?
    ich hab nämlich keine espresso maschine.

liebe grüße
    andrea

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6949

Hallo Andrea,

das mit den Koffeintabletten hatte Julia schon einmal Sebastian empfohlen gehabt, musst mal nachlesen, sie hatte das in einem Beitrag weiter oben erwähnt.
    Einfach ganz kurz vor dem Schlafengehen nehmen, dann klappt das bestimmt.

Lieber Gruß
    Heika

Ansicht von 12 Beiträgen – 37 bis 48 (von insgesamt 123)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.