Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Neuvorstellung (Zuversicht)

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 370)
  • Autor
    Administrator
    Beitragsanzahl: 33396

Liebe Zuversicht,

Soll ich Zolmitriptan und Eletriptan austesten (das sind die beiden, die ich noch nicht probiert habe) und wäre dann Eletriptan ja sinnvoller wegen der etwas längeren Halbwertszeit?
    Die andere Möglichkeit, die ich noch probieren möchte, wäre Almotriptan mit Naproxen zu kombinieren.

ja, teste mal durch. Eines nach dem anderen und nicht nur ein Mal. 😉 Ich habe meist starke und oft auch lange Attacken. Komme mit Sumatriptan Injekt (bei sehr schweren Attacken) und Zolmitriptan 5 mg super gut zurecht. Sie wirken meist so gut, dass ich kaum mal ein weiteres Medikament benötige. Wobei es auch mal Attacken gibt, die aufs Triptan nicht (mehr) ansprechen. Dann kriegt die Attacke noch mit 40 Tropfen Novalgin eins auf die Mütze. ?

Die Praxis, in der ich bin, ist auch als Experte in der Kieler App gelistet, es ist jedoch keine spezialisierte Kopfschmerz-Ambulanz.

Eigentlich bin ich zufrieden, aber denkt ihr, es macht Sinn bei einer sich so veränderten Migräne (also im Prinzip mehr oder weniger täglicher Kopfschmerz) eine zweite Meinung einzuholen (z.B. bei einer spezialisierten Kopfschmerzambulanz)? Darf man hier nach Erfahrungen in konkreten Praxen fragen, vermutlich nicht oder? (natürlich ohne konkrete Namen zu nennen).

Wenn Du soweit zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Du weißt nie, wie es in einer anderen Praxis läuft. Lieber nicht verzetteln und nur dann wechseln (2. Meinung ist eher unnötig bei Migräne), wenn es aus gewissen Gründen nicht mehr dort geht.

Liebe Grüße
    Bettina

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6961

Liebe Zuversicht,

es stimmt, dass Allegro aktuell nicht lieferbar ist, man kann sich mit einem Allegro-Rezept jedoch an eine internationale Apotheke wenden, die ein Alternativpräparat besorgen mit dem gleichen Wirkstoff Frovatriptan 2,5mg. Ich habe auf diese Art gerade Menamig bekommen, so heißt Frovatriptan in der Schweiz.

Meine Attacken dauern auch mindestens 2 Tage und Allegro hat mit einem großen Abstand die längste Halbwertszeit. Meist reicht mir eine Tablette für die gesamte Attacke.

Allerdings ist es auch das sanfteste aller Triptane und für sehr schwere Attacken, die sich schnell aufbauen weniger geeignet. Auch der Wirkeintritt lässt nämlich ein wenig auf sich warten, bei mir ca. 2 Stunden, bei anderen können es jedoch auch mal 4 Stunden sein.

Lieber Gruß
    Heika

Zuversicht
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 300

Liebe alle,

Danke, heika, für deinen Beitrag!

Hier der neueste Stand.

Es geht weiterhin um den manchmal sehr starken und manchmal latenten Dauerkopfschmerz. Fast 24/7.

Es gibt nichts neues nach dem letzten Arztgespräch…. im Prinzip hat man mir zu verstehen gegeben, dass man nichts mehr für mich tun kann und ich besser in einer Klinik aufgehoben wäre

Einziger Tipp aus dem Gespräch war die bisherigen Triptane mit Naproxen zu kombinieren, dafür brauch ich ja keinen Arzt, auf die Idee komm ich selbst. Nur kann ich ja jetzt nicht täglich irgendwelche Kombinationen probieren.

Denn gleichzeitig wurde mir auch schon gesagt, dass ich wahrscheinlich im Mük bin, dabei habe ich wirklich diesen Monat erst 3 Tage behandelt.
    Wie weiter oben schon besprochen, habe ich dieses Jahr zwischen 2 und 7 Tagen behandelt. Lediglich im Juli(und das nach ärztlicher Anweisung!) an 15 Tagen behandelt und im August an 10 Tagen.

Ich möchte ggf als Backup den Hausarzt um Rat bitten und nachfragen ob er mir etwas verschreiben kann. Ich muss dafür aber besser vorbereitet sein und konkret nachfragen.

Gerade in dieser Situation wären doch die von Bettina erwähnten Medikamente zur Sedierung am Abend sinnvoll? Oder hab ich das falsche verstanden??

Ich konnte leider keine Namen der Medikamente nennen (meine Schuld, ich hatte es mir zwar notiert, aber das Gespräch war so anstrengend, dass es mir entfiel)

Beim Status Migränosus steht bei der Schmerzklinik Kiel z.b. Diazepam und Levomepromazin. Gibt es noch was anderes nach dem ich fragen könnte und was ich ohne Gefahr des Mük nehmen könnte?

Ich fühl mich so allein gelassen 🙁

Es ist nicht meine erste Zeit mit chronischen Schmerzen, die ich schon Mal monatelang hatte, weil diverse Ärzte einfach eine simple Untersuchung nicht gemacht habe.
    Dass man dann auch Mal frustriert ist und irgendwann den Glauben an die richtige Behandlung verliert, ist doch auch verständlich oder?

Danke euch!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Zuversicht,

Gerade in dieser Situation wären doch die von Bettina erwähnten Medikamente zur Sedierung am Abend sinnvoll?

ja

Oder hab ich das falsche verstanden??

Nein

Ich konnte leider keine Namen der Medikamente nennen (meine Schuld, ich hatte es mir zwar notiert, aber das Gespräch war so anstrengend, dass es mir entfiel)

Mach Dir künftig bitte immer eine Liste mit allen Fragen und gehe sie der Reihe nach durch mit dem Arzt. Die meisten vergessen dann in der Aufregung etwas und sind hinterher traurig, wenn sie wichtige Punkte nicht besprechen konnten.

Sinn machen kann Vomex, Diazepam, Melperon oder auch niedrig dosierte kurzzeitig eingesetzte Antidepressiva (am besten in Tropfenform) wie Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin …

Ich fühl mich so allein gelassen ?

Wir sind für Dich da, keine Sorge. 🙂

Es wird sich auch für Dich ein Weg finden, sei da ganz zuversichtlich. Und es besteht auch immer noch die Möglichkeit einer stationären Aufnahme.

Liebe Grüße
    Bettina

Zuversicht
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

ich danke dir so sehr
    Ich habe tatsächlich kurzfristig einen Termin beim Hausarzt bekommen und er hat mir Diazepam für 3 Tage verschrieben

Ja, ich weiß, dass es blöd von mir war, aber manchmal denke ich mir auch, bin ich denn die Ärztin?? Und wie schlecht muss es einem gehen, dass man sich ernst genommen fühlt?

Nun hoffe ich, dass es mir hilft.

Vielen Dank!

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Zuversicht,

verliere nicht die Zuversicht. 😉 Man hat oft Wunschträume und selbst wenn sie berechtigt sind, kann man sie nicht immer einfordern. Sobald es schwieriger wird mit Schmerzpatienten, kann es anstrengend werden. Da muss man einfach selbst mitdenken und zum Glück haben wir heute diese Möglichkeiten. Setze des Fokus darauf, was heute möglich ist und was Dir Positives widerfährt. 🙂

Diazepam kann gut sedieren und auch schmerzdistanzieren. Du schläfst damit gut, das Nervensystem kann sich etwas erholen. Mach ruhig die nächsten Tage, dann gehts Dir hoffentlich bald wieder besser.

Liebe Grüße
    Bettina

Zuversicht
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

danke für deine Worte!

Leider wirkte das Diazepam 5mg gar nicht. Ich kann nicht Mal schlafen

Heute Nacht um 2 hab ich meinen letzten Notfallpen genommen,der hat zumindest so gewirkt, dass ich nun überhaupt denken kann.

Laut Wechselwirkungscheck soll es kein Problem sein

Ich hoffe ich kann heute vorm Wochenende meinen Arzt erreichen, ob ich nun Diazepam mal 2 Tage 10mg nehmen soll oder doch Triptane mit Naproxen. Jetzt hab ich ja eh schon behandelt, also ist der Tag eh angefressen, das war nicht der Plan, aber ich hatte wirklich keine Wahl mehr.
    Die Praxis macht allerdings erst um 9 Uhr auf…

Bettina Frank
    Administrator

Liebe Zuversicht,

5 mg reicht den meisten nicht, in aller Regel werden 10 mg empfohlen.
    Wechselwirkungen mit Triptanen gibt es nicht.

Ich hoffe ich kann heute vorm Wochenende meinen Arzt erreichen, ob ich nun Diazepam mal 2 Tage 10mg nehmen soll oder doch Triptane mit Naproxen.

Das würde Sinn machen, Du bist dann aber nicht mehr verkehrsfähig!

Liebe Grüße
    Bettina

Zuversicht
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

ich habe wie mit dem Arzt besprochen 10mg genommen. War genauso wirkungslos

Ja, danke, fahren kann ich sowieso nicht

Ich bin kurz davor einfach ins Krankenhaus zu gehen, aber es war zu furchtbar als ich einmal in die Notaufnahme geschickt wurd, das hält mich davon ab

Es muss doch irgendwas für den Akutfall geben… 🙁 ?

Ich will nach Kiel, aber das ist für mich gerade auch ein unüberwindbarer Berg. Kann kaum klar denken….

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1276

Liebe Zuversicht,

vorerst nur kurz: solltest du dich für den Gang in die Notaufnahme entscheiden, dann nimm bitte für den Arzt vor Ort den „Notfallplan für den Status migraenosus“ mit. Deinen Schilderungen nach VERMUTE ich fast, dass ein solcher bei dir besteht.
    Den Plan findest du hier: https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/lange-attacken/

Wenn du weißt, dass dir Aspirin intravenös keine Schmerzlinderung verschafft (mir geht es da ebenso), dann lass den Arzt wissen, welches der Schmerzmedikamente dir am ehesten Linderung verschafft.

Kann kaum klar denken….

Das ist in einem Zustand von Dauerschmerzen mehr als verständlich und nachvollziehbar.
    Solltest du eine Vertrauensperson an deiner Seite haben, die dich begleiten und mit dir zusammen FÜR DICH argumentieren und einstehen kann, dann bitte sie unbedingt darum.

Trau dich und trau dir das zu, du schaffst das!

Alles Gute, einen möglichst kompetenten und aufgeschlossenen Arzt und vor allem schnelle Linderung wünscht dir
    Katrin

Viva la Vida! ?

Zuversicht
    Teilnehmer

Danke Katrin!
    Und Julia – auch danke, ich hab deinen Beitrag total überlesen im Chaos dieser Woche.

Ich hab jetzt vom Bereitschaftsdienst Sumatriptan Spritze bekommen & diese ist einfach wie immer unfassbar grandios. Es nimmt den größten Schmerz, so dass ich wieder denken und auch schreiben kann 😉

Es ist zum Glück erst 5. Behandlungstag im September, die anderen Tage konnte ich irgendwie durchhalten. Aber ab einem gewissen Level kann ich einfach nicht mehr.

Wie auch immer, ich hab noch 1000mg Naproxen hinterhergeworfen und Diazepam Einnahme konnte ich auch mit dem Bereitschaftsdienst absprechen.
    (Das Diazepam hatte ich von dem von dir genannten Link und Bettinas Rat)

Ja, ich habe damals in der Notaufnahme Aspirin und dann nach sehr vielen Stunden auf dem Gang Oxycodon bekommen. Ich war mir sicher, dass das nicht den Leitlinien entspricht und fragte nach. Mir wurde aber gesagt, das oder gar nichts…. Hatte nicht das Gefühl, dass ich groß ein Mitspracherecht hatte. Und wegen Corona muss man ja immer überall alleine hin 🙁
    Aber eigentlich bin ich natürlich auch selbst groß 😀

Ich brauch diese Notfallmedikamente (Sumatriptan Pen) einfach ab sofort immer zu Hause.

Ich hoffe, dass ich es jetzt bald schaffe alle Unterlagen für Kiel auszufüllen und dass man mich überhaupt aufnimmt…

Ich möchte euch so sehr danke sagen für eure unermüdlich Hilfe! DANKE – ihr seid klasse

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8621

Liebe Zuversicht,

gerade wollte ich dich fragen, warum du nicht behandelst. Klar, du hattest keinen Pen mehr, aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt.
    Im Moment kommt mir dein Vorgehen noch etwas chaotisch, sorry!, vor. Sprich doch noch mal mit deinem Arzt, ich denke du brauchst dringend mehr Information zum Thema Akutbehandlung und MÜK, denn soo schnell kommt man auch nicht in den MÜK. Und man kommt auch mit guter Begleitung wieder da raus. Ist nicht schön, aber das schafft man!

In die Notaufnahme zu gehen bringt wohl nur mit ganz viel Glück was, also lieber, wenn nötig, noch mal den Notdienst rufen. Besser ist es wirklich, wenn man alles Nötige immer im Haus hat. Also weiter lesen und fragen ?.

Für Kiel bitte schnell alles fertigmachen, die Wartezeiten sind eventuell sehr lang.

Erstmal wünsch ich dir, dass es dir jetzt besser geht und du mit Bordmitteln und ohne Angst vor dem MÜK übers Wochenende kommst,
    Julia

Ansicht von 12 Beiträgen – 25 bis 36 (von insgesamt 370)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.